Absegnung 3D-Animation-, Gaming-PC

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Hi CB'ler ;)

Mein Freund fragte mich, gestern, ob ich ihm ein System zusammenstellen kann, das sein
defektes Notebook ersetzen soll. Vorwiegend arbeitet er mit Autodesk (3D-Animation etc...) und spielt zwischen durch auch ein paar Runden COD 4 und Assassins Creed.

Nochmal kurz alles zusammengefasst:
  • Autodesk 3D-Animation
  • COD 4 und Assassins Creed auf 1920x1080 (kein AA/AF)
  • Budget ca. 580€
  • Vorhanden sind: Gehäuse, DVD-Brenner

Hier meine Konfiguration für ihn:
1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ)
1 x be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Meine Fragen:
  • Ist das Netzteil "überdimensioniert"? Er möchte später evlt. die Grafikkarte gegen eine stärkere ersetzen...
  • Ich habe absichtlich den i5 und nicht wie im FAQ den empfohlenen i3 genommen, da ich denke, dass ein QuadCore mehr Leistung vor allem beim "Rendern" erzielt. Stimmt das?
  • Kompatibilität zwischen den Teilen sollte bestehen, oder?

Danke schonmal liebe CB'ler ;)
 
Jo, das mit dem rendern stimmt definitiv :)
also die zusammenstellung sieht mir recht gut aus, vor allem vom preis/leistungs-verhältnis.
außerdem würd ich sagen is das netzteil durchaus in ordnung
 
Wäre mit den Komponenten zufrieden. Allerdings kann man sich immer zwischen Nvidia und ATI streiten. Ich persönlich hatte mal schlechte Erfahrung mit ATI gemacht, seitdem hats mich ins Nvidia Lager gezogen. Bei manchen wahrscheinlich genau anderes rum oder andere seit Jahren treu. Aber allgemein sieht das gut aus!
 
Semper Fidelis schrieb:
Hi CB'ler ;)

Mein Freund fragte mich, gestern, ob ich ihm ein System zusammenstellen kann, das sein
defektes Notebook ersetzen soll. Vorwiegend arbeitet er mit Autodesk (3D-Animation etc...) und spielt zwischen durch auch ein paar Runden COD 4 und Assassins Creed.

Nochmal kurz alles zusammengefasst:
  • Autodesk 3D-Animation
  • COD 4 und Assassins Creed auf 1920x1080 (kein AA/AF)
    [*]Budget ca. 580€
  • Vorhanden sind: Gehäuse, DVD-Brenner

@Tresenschlampe Gelesen?
 
ca. ist nen dehnbarer Begriff :D

Zudem ist der E3-123X die ideale Wahl für seinen Kollegen!

Aber wenn es unbedingt im Budget bleiben muss:

Konfig wurde entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Netzteil sieht die letzte Konfiguration von Tresenschlampe recht gut aus.
Mit einem guten 450Watt Netzteil sollte reichlich Platz nach oben vorhanden sein.
 
Naja, nen billig Board und nen Xeon ohne IGP dazu nur 8Gb statt idealen 16Gb.
Da ist das Cougar noch mit das "beste" Produkt! Bevor er jetzt 44€ !unnötigerweise! in das Netzteil pulvert was wirklich nicht sein muss dann lieber in RAM, IGP oder CPU Kühler!!!
 
@Tresenschlampe
Er möchte später evlt. die Grafikkarte gegen eine stärkere ersetzen...
spätestens da wird das Netzteil nicht mehr ausreichen...
 
Ich bezog mich auf deinen Vorschlag und nicht auf den des TE.
 
Danke Leute für den Tipp mit dem Xeon-Prozessor! Die Konfig von Tresenschlampe schaut sehr gut aus, bei der werde ich wohl auch bleiben :)

Danke vielmals!
 
Zurück
Oben