3D BluRay mit PowerDVD wiedergeben

craziicore

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 55 Zoll Grundig 3D LED Fernseher zugelegt, welcher mit polarisierendem 3D ausgestattet ist.
Nun stehe ich vor dem Problem der Wiedergabe von 3DBD's.

Mein Rechner hat eine Sapphire HD 6870 verbaut und ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Wiedergeben würde ich das ganze gerne mit der aktuellen PowerDVD Version (alternative?).

SBS Filme lassen sich problemlos wiedergeben da ich folgende Einstellungen an meinem Fernseher für 3D vornehmen kann:
- Aus
- 2D -> 3D
- Side by Side
- Top Bottom

Allerdings wenn ich versuche eine normale 3DBD (Avatar) wieder zu geben habe ich ja nur ein Bild welches nach 2D aussieht.
Wenn ich nun in PowerDVD den 3D Knopf betätige, dann wird das Bild nur schlechter mit einem guten Rotstich, allerdings ist von 3D nicht viel zu erkennen...

Das einzige was ich gerne Wissen würde, was muss ich in meinem Player und/oder Fernseher einstellen um mir eine 3DBD in 3D an zu sehen.

Wäre super wenn mir hierbei jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß,
craziicore

unter "aktuelle version" verstehe ich jetzt mal 12 oder 13. grundsätzlich ist hier zu unterscheiden, welche edition du der enstprechenden version im einsatz hast. ist nämlich so, dass powerdvd in der standard edition nicht mal blurays an sich wiedergeben kann. dazu brauchst du mindestens die pro variante. 3d geht wohl erst ab ultra.

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd-family/comparison_de_DE.html

je nachdem, was du im einsatz hast, geht das also, oder eben leider nicht. wenn du allerdings tatsächlich "ultra" im einsatz hast:
aktuellste grafikkartentreiber, schaun, ob dir der advisor http://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do etwas vorschägt und dann tatsächlich mal an cyberlink wenden.

Man kann nur 2D>3D mit einem Blu-Ray Player im PC darstellen, eine normale 3D Version auf Blu-Ray kann kein interner Player bisher mit Software wiedergeben, also direkt die 2D version wählen, dann am TV von 2D auf 3D umwandeln.

Leider ist dann der echte 3D Effekt futsch...musste es leider auch feststellen, egal welche Software man probiert. Das ganze Side by Side und oben/unten ist einfach nur ein Simuliertes 3D was leider hinter "echtem" 3D hinterher hinkt und den namen kaum verdient.

Kaum Filme wurde wirklich in 3D gedreht, sond3ern nur per Software mit einem 3D Effekt versehen. Daher kann man davon sprechen das der PC solche Film wiedergeben kann, aber bei "echtem" 3D versagen alle Software Player bisher, woran das genau liegt, weiß ich leider auch nicht.

Auch die neuste Power DVD Ultra version kann es nicht...also nicht einfach kaufen, weil die das von power DVD so sagen.
Umwandeln von 2D auf 3D am TV oder nur Side by Side ist das einzige was die können.

Ein echtes versetztes Bild eines "echten" 3D films klappt leider nicht.

Habe zumindest Judge Dredd und Avatar bei meinem Vater mit Samsung Player und TV gesehen, ist doch ein gewaltiger Unterschied zu einem umgewandelten Signal per Software, oder TV Emulation.

Sollte ich mich hier irren, oder es doch irgendwie geht, das Avatar läuft bitte PM auch an mich, bisher lief es nur mit einem Stand Alone 3D Blu-Ray Player.

Das ganze Side by Side und oben/unten ist einfach nur ein Simuliertes 3D was leider hinter "echtem" 3D hinterher hinkt und den namen kaum verdient.

Wenn man die 2 Videospuren einer 3D BD extrahiert und in eine SBS oder TB Datei umwandelt und es dann entsprechend mit dem 3D TV wiedergibt bleibt der 3D Effekt schon erhalten.
Geht halt nur die Hälfte der Bildinfos flöten da die Videospuren dann nicht mehr zb. 1920x1080 sondern nur noch pro Auge 960x1080 sind.

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

Ich nutze PowerDVD 13 mit 3d unterstützung.

Der Advisor sagt mir allerdings das mein Grundig TV nicht 3D-Fähig wäre, was er jedoch auf jeden Fall ist.

Allerdings habe ich mitlerweile bei leuten gelesen das diese unter anderem Avatar mit der selben GraKa auch im richtigen (nicht SBS oder ähnliches) wiedergeben können.

Wenn ich in PowerDVD jedoch meine 3D Einstellung "HDMI 1.4 enable 3D TV 1080p 60Hz" setze sagt er mir allerdings auch nur das ich eine HDMI 1.4 fähige grafikkarte brauche, was ja anscheinend der Fall ist da ja auch der Advisor sagt das bis auf den Fernseher alles 3D fähig sei...

Habt ihr vllt. noch eine Ahnung was da los ist?
Ich verzweifel hier langsam wirklich und blicke immer weniger durch diesen 3D Urwald^^^^

Gruß,
craziicore

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings verwirrt es mich nur noch mehr, das die eine cyberlink software sagt es liegt an der GraKa und die andere das es am Fernseher liegt :/

Gruß,
craziicore

Versuche mal ein anderes HDMI Kabel. Am besten eins wo 1.4a oder HI-Speed drauf steht.

Weil das Kabel muss das auch schaffen können was 1.4a verlangt. Sonst geht echtes 3D nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt nur ein Kabel probieren wo High-Speed drauf steht. Tut mir leid das bei meinem beides drauf steht.

Mit älterem Kabel wo kein High-Speed drauf steht ging Blu-Ray 3D bei mir auch nicht.

Zurück
Oben