Radeon 5870 + 3D BluRay ?

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
Hallo, ich habe hier eine Radeon 5870, einen Philips 46PFL8606k(mit Shuttebrille natürlich), und eine 3D BluRay. Die BluRay ist nicht Side by Side oder so, es ist ein normales Bild. Habe mich schon etwas schlau gemacht und wollte mich nur noch mal absichern.

Wenn ich den Film mit TotalMedia Theatre 5 abspiele, wird oben im Menü, 3D angezeigt. Ich kann dort nichts verändern bis auf die Tiefenwahrnehmung, was aber keine auswirkungen hat. An meinem Fernseher ist der 2D Modus aktiv. 3D kann ich nicht aktivieren da ich nur die Auswahl 3D-Nebeneinander und 3D-Übereinander habe, d.h. ich könnte 3D schon aktivieren, aber die 2 Modi wären nicht korrekt für die BluRay. Wenn ich diese Modi nicht an habe, sendet der Fernseher auch kein Signal an meine Brille oder ?

Kann ich mit meiner Grafikkarte die BluRay nicht in 3D Wiedergeben da sie kein besch... hdmi 4.1a unterstützt ? (sry für die Wortwahl)
Brauche ich eine neue Grafikkarte, oder einen BluRay Player, oder gibt es eine kostengünstigere Alternative ?

Gruß
Snoopy00
 
Ich würde mir eine neuen BluRay Player holen. Allerdings verstehe ich nicht wer sowas braucht, wenn man sich eine Media Box direkt an alles anschließen kann. Oder einfach den Laptop benutzen!
 
Um eine neue Grafikkarte wirst du nicht herumkommen. Mit HDMI 1.3 funktioniert 3D nur mit gewissen Einschränkungen, Randbedingungen. Siehe z.B. hier:
http://www.tweakpc.de/news/17475/hdmi-1-3-unterstuetzt-auch-3d,

Bei meinem HTPC mit einer Radeon 4670 Ultimate und PowerDVD 12 hat es auch nicht funktioniert.
Nach dem Austausch gegen eine Radeon 7750 Ultimate (HDMI 1.4a) funktioniert die 3D Wiedergabe und wird auch vom TV (Panasonic Plasma) automatisch erkannt.
Allerdings habe ich mir mit der Karte ein neues Problem eingehandelt: Es ist kein Bootscreen mehr zu sehen, erst wenn Windows vollständig geladen ist, gibt es ein Bild. Das kann aber auch am TV liegen, an meinem alten TV (Samsung ohne 3D) wird jedenfalls ein Bootscreen gezeigt.

Ein 3D Blu-ray Player ist trotzdem meist die günstigere Variante (Stromverbrauch, keine kostenpflichtige Playersoftwareupdates etc.).
 
Allerdings habe ich mir mit der Karte ein neues Problem eingehandelt: Es ist kein Bootscreen mehr zu sehen, erst wenn Windows vollständig geladen ist, gibt es ein Bild.
Geh ins BIOS und stell "initialize graphic adapter first" von igp auf pci/peg.

@TE:
Mit 1.3 is echt n bissle doof. 1.4a sollte man haben, inklusive passendem Kabel.
Die nVidias ab 460 können das auf jeden Fall. Bei AMD hat ja schon jemand was gesagt.
 
@Snoopy00: hast du den neusten Grafiktreiber installiert? Desweiteren musst du in PowerDVD bei den 3D einstellungen unter den Anzeigegeräten entweder "automatische erkennung" oder "hdmi 1.4 enabled 3DTV (1080p 24hz)" einstellen. Dann sollte es funktionieren.


Matze051185 schrieb:
nein das ist unsinn, das braucht er nicht zum filme schauen, wäre pure geldverschwendung

BlackMan schrieb:
Um eine neue Grafikkarte wirst du nicht herumkommen. Mit HDMI 1.3 funktioniert 3D nur mit gewissen Einschränkungen, Randbedingungen. Siehe z.B. hier:
http://www.tweakpc.de/news/17475/hdmi-1-3-unterstuetzt-auch-3d,

Bei meinem HTPC mit einer Radeon 4670 Ultimate und PowerDVD 12 hat es auch nicht funktioniert.
das stimmt auch nicht, denn die Radeon 5000er Karten können bereits das "HDMI 1.4 Framepacking 3D signal" ausgeben, obwohl die karte nur hardwaretechnisch hdmi1.3 besitzt. Ist genau wie bei der Sony PS3. Eine neue Karte für HDMI1.4 ist somit völlig unnötig. Das einzigste was die 5000er karten nicht können ist die hardwarebeschleunigung für 3D blurays, dh deine CPU muss die ganze rechenarbeit übernehmen (ein quadcore ist hier pflicht). Eine 3D bluray Hardwarebeschleunigung gibts erst ab den 6000er karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuio: Gibst du mir deinen Laptop ? Find ich echt nett von dir ;)

@Matze051185: Ich habe das Programm versucht, es kommt die Meldung: Direct3D Stereo Fehler (0030013a). 3D ist deaktiviert.

@Phantom2k: Ich habe den aktuellen Treiber installiert. In den 3D Einstellungen bei PowerDvD funktioniert weder "automatische erkennung" noch "hdmi 1.4 enabled 3DTV (1080p 24hz)". Ich kann die beiden Optionen schon auswählen, aber die Shutterbrille bleibt deaktiviert.

BlackMan & Merle haben wohl recht. So wie es ausschaut brauch ich wohl doch eine Grafikkarte mit hdmi 4.1a Unterstützung. Als alter Zocker ist mir das auch die bevorzugte lösung vor einer Media Box oder einem BluRay Player.

Kann ich meinem hdmi kabel ansehen ob es eine 1.4a version ist ?

Gruß
Snoopy00
 
Snoopy00 schrieb:
BlackMan & Merle haben wohl recht. So wie es ausschaut brauch ich wohl doch eine Grafikkarte mit hdmi 4.1a Unterstützung.
BlackMan & Merle haben unrecht, da kann ich mit dir um 1000 euro wetten ^^

Die Radeon 5870 kann das HDMI1.4 3D Format, das wird voll unterstützt.

Ein paar fragen:
1. Was für ein HDMI kabel hast du? es muss ein Highspeed kabel sein (egal ob da hdmi1.3 oder sonst was drauf steht, das iss egal, hauptsache highspeed).
2. Um welchen 3d film gehts?
3. Nutzt du original 3d blurays oder 3d bluray iso's?
 
Sooo die Herrn Experten :D Habe mir heute ein hdmi Kabel gekauft, da auf meinem alten nirgends eine Bezeichnung drauf stand. 3D funktioniert nun mit allen genannten Playern, TOP :daumen: Vielen Dank. Ich hab nen i7920, der Packt das ganz gut mit der Hardwarebeschleunigung.


@Phantom2k:

2. Avatar
3. Das erste


Grezzzz
Snoopy00
 
Na bitte, geht doch ^^ dann hattest du wohl nur ein standardspeed kabel.
 
Zurück
Oben