3D Brille am TFT nutzen mit Freeware möglich?

KlausM81

Lt. Commander
Weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Habe mir vor kurzem einen Samsungs LE46C750 LCD gekauft. Das TV Gerät bietet die Möglichkeit mit der Brille von 2D -> 3D zu "implementieren". Jetzt weiß ich natrülich nicht welches Verfahren Samsung benutzt bzgl. der Brille....da solls ja auch unterschiede geben, bzgl. Rot/Grün Brille, Polarisation ect.

Jetzt nutzte ich am Rechner einen HannsG TFT Monitor und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, die Brille auf diesem auch anzuwenden von 2D -> 3D.

Sicher blöde Frage...aber der Samsung TV versetzt einfach das 2D Bild doppelt und so entsteht wohl das "gute" 3D Bild. Gibt es für den PC evt. eine Software die ähnliches vollbringt?

Die Grafikkarte müsste doch nur das 2te Bild etwas vesetzt berechnen müssen. Sicher die FPS sinkt, aber das wär nicht so schlimm. Gibts da eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Lies dir einfach mal die Wikipedia Artikel zu 3D und co durch.

Es gibt mehrere arten von 3D effekten und methoden. braucht man beim TV eine brille? Es gibt nvidias 3D vision wofür man aber einen 120Hz TFT braucht und die passende Shutterbrille.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll es eine Software (jetzt mal unabhängig vom Kostenfaktor) ein 3D Bild berechnen und auf einem 2D Monitor ausgeben?

Wäre dann leicht sinnfrei 3D Monitore zu entwickeln oder nicht? Könnte doch jeder zuhause mit irgend nem Programm schon längst sachen in 3D gucken.

erstmal brauch dein TFT 120Herz (60Hz für jedes einzelne Bild) wenn nicht mit Rot/Cyan oder Grün, ich weiß nur das mal so ein Tool für Rot/Cyan Brillen gab - aber das war ehrlich gesagt mumpitz...

Ich glaube bei neueren nVidia-Karten gab es die Möglichkeit im Treiber ne abgespeckte Variante von 3D anzuschalten. Dafür brauchte man dann aber eine Rot-Grün-Brille. Habs mal bei nem Kumpel gesehn, es war zwar schon der 3D-Effekt da, aba wirklich berauschend wars nicht. Ob das mit der Brille vom Samsung-TV geht glaube ich kaum.

Am einfachsten wenn du den Samsung am PC anschließt, das Ergebnis würde mich echt interessieren.

Am PC muß das Stereobild von der Grafikkarte erzeugt werden und der Monitor muß in der Lage sein es wiederzugeben. Je nach verwendeter Technik ist das möglich. Bei deiner ATI(?) gibt es AFAIK noch keinen offiziellen Treiber von AMD, lediglich ne Ankündigung. Es soll Stereo Treiber von Drittanbietern geben, aber vermutlich kostenpflichtig. Das der HannsG mit der Samsung Brille was anfangen kann bezweifle ich. Ein Monitor muß für 3D ausgelegt sein und da gibt es verschiedene Techniken. Vermutlich wird die einzige Technik die auf praktisch allen Monitoren funktioniert die anaglyph Technik(Farbbrille) auch bei dir gehen, alles andere wohl eher nicht. Da wirst du für den Rechner einen der 3D tauglichen Monitore kaufen müssen, je nachdem mit Shutter oder Polarisationsbrille. Zur Zeit käme auch noch die Anschaffung einer nvidia Karte hinzu.

Also Freeware kann ich dir zwar nicht anbieten, aber von NVIDIA gibts eine Software für den Fernseher in Kombination mit Nvidia Grafikkarte.

google mal 3dtv play

kurz und bündig

also einmal gibts das rot grün prinzip, ich denke das ist einleuchtend

dann gibts noch das shutter model das nvidia benutzt dabei werden auf einem bildschirm nacheinander zwei verschiedene (versetzte) bilder erzeugt und ein auge wird blind gemacht
deswegen auch 120 hz, nämlich durch zwei sinds nur noch 60 hz

im kino und fernsehn funktioniert das dann nochmal anders
da werden gleichzeitig zwei bilder erzeugt und diese polarisiert, die brille filtert das dann und du siehst mit dem rechten auge das eine und mit dem linken das andere bild

fazit, nein das kann nicht funktionieren, dafür müsste dein monitor bilder polarisieren können

ok, grad mal nachgeschaut, für fernseher gibts beides
also wenn deine brille batterien bzw strom braucht hast du die shutter methode
wenn nicht, dann die ausm kino, also mit polarisierung

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schon wieder jede Menge Halbwissen unterwegs.

Dein Samsung Fernseher hat eine so genannte Active Shutterbrille mitgeliefert. Dein Fernseher gibt immer abwechselnd ein Bild für das Rechte und eins für das linke Auge aus. Die Brille besitzt zwei LCD Panels, die in der richtigen Frequenz synchron zum Fernseher jeweils ein Glas durchsichtig und das andere undurchsichtig schalten. Dadurch entsteht der 3D Effekt. Um ein flüssiges Bild darstellen zu können, ist hierzu mindestens ein 120Hz Gerät erforderlich (60Hz pro Auge). Deine Brille verfügt über einen Sensor und dein Fernseher über den entsprechenden Transmitter, der die Brille synchronisiert. Deshalb wird es auch niemals gehen, deine Brille mit deinem Monitor zu betreiben, da diesem, abgesehen von der 120Hz Unfähigkeit, der passende Transmitter fehlt.

im kino und fernsehn funktioniert das dann nochmal anders
Falsch! Im Kino kommen sowohl Shutter, als auch Polaristationstechnik vor. Im aktuellen "Heimkino" Bereich kommen fast ausschließlich Shutterbrillen zum Einsatz, da die Polarisationstechnik mit einer Halbierung der Auflösung einhergeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
...

Falsch! Im Kino kommen sowohl Shutter, als auch Polaristationstechnik vor. Im aktuellen "Heimkino" Bereich kommen fast ausschließlich Shutterbrillen zum Einsatz, da die Polarisationstechnik mit einer Halbierung der Auflösung einhergeht. ;)

Welches Kino verwendet den Shuttertechnik? ich glaub da würde ich den Eintritt zurück verlangen.
Fürs Heimkino würde ich trotz der reduzierten Auflösung auf Polarisationstechnik warten, nicht jeder mag alleine vorm Fernseher sitzen :rolleyes:

(heise.de) 3D flimmerfrei und preiswert

P.S. @KlausM81 Mich würde immernoch interessieren ob sich der Fernseher am Computer anschließen läßt um z.B. Blueray3D darüber abzuspielen, steht da was im Handbuch bzw. eigene Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Welches Kino verwendet den Shuttertechnik?

Viele Kinos der Cineplex Gruppe überall in Deutschland.
http://www.cineplex.de/kino/home/

Ist Geschmackssache.. wir haben Kinos sowohl mit Polarisationstechnik (Cinestar-Gruppe) als auch Shuttertechnik (Cineplex-Gruppe) in Kassel, und mir gefallen die Filme mit Shuttertechnik deutlich besser, besserer 3D Effekt und schöne Farben. Viele vertragen das aber nicht und bekommen Kopfschmerzen, etc. und die Kinokarten kosten deutlich mehr.

wasi1306 schrieb:
und mir gefallen die Filme mit Shuttertechnik deutlich besser, besserer 3D Effekt und schöne Farben. Viele vertragen das aber nicht und bekommen Kopfschmerzen, etc. und die Kinokarten kosten deutlich mehr.
korrekt es gibt viele kinos mit xpand shuttertechnik und das ist auch eindeutig die bessere technik für 3D Filme in zusammenhang mit DLP Projektion (144Hz).

Polfiltertechnik erzeugt deutlich mehr übelkeit und kopfschmerzen, es gab da vor kurzem auch eine akzeptanz studie, ich zitiere mal aus dem stereoforum.org:
Umfrage unter Kinobesuchern (Avatar 3D) zur Akzeptanz von 3D im Rahmen einer Diplomarbeit
an der Hochschule Rhein/Main:

Zusammenfassend kann man zum Tragekomfort festhalten, dass die drei Systeme RealD,
Masterimage und Dolby3D nahezu gleich bewertet wurden, lediglich die Bewertung der
XpanD-Brille war im Vergleich signifikant schlechter.

Bei der Frage nach den Problemen beim 3D-Sehen wie evtl. Kopfschmerzen, Übelkeit usw.
wurde hingegen das XpanD-System am besten bewertet. Nur 4 % hatten laut Umfrage Probleme
bzw. ein unangenehmes Empfinden (gegenüber 17 bis 26 % negativer Bewertungen bei den
anderen).
Das Tragen einer eigenen optischen Brille scheint keinen relevanten Einfluss
auf die 3D-Wahrnehmung zu haben.

(kurzer Auszug aus FKT 1-2/2011, S.45-49)

vander schrieb:
Welches Kino verwendet den Shuttertechnik? ich glaub da würde ich den Eintritt zurück verlangen.
warum? shuttertechnik ist die bessere technik und augenfreundlicher

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
...
warum? shuttertechnik ist die bessere technik und augenfreundlicher

Ich kenne Shuttertechnik von der alten Revelator und habe auch schon eine der neuen Nvidia Brillen auf der Nase gehabt(Asus Notebook), beides war nicht überzeugend. Wobei die neue schon bedeutend besser war.
Die Poltechnik unterscheidet sich von Kino zu Kino, es gab in der c't mal ne Gegenüberstellung der verschiedenen Poltechniken, waren AFAIR 3 oder 4.
Ich war schon in verschiedenen 3D Kinos und muß sagen, nicht alle sind empfehlenswert, aber die guten sind definitiv besser als jede Shuttertechnik die ich kenne.
Vielleicht kennst du ja andere Shuttersysteme, z.B. im Zshg. mit einem DLP Beamer oder so?

Shuttertechnik mit LCD und TFT Bildschirmen ist auch nicht zu empfehlen (wegen starken ghosting -> führt zu kopfschmerzen), das ghosting kommt aber nicht durch die shuttertechnik selbst sondern durch die langsame LCD/TFT technik zu stande.

Shuttertechnik mit DLP Beamern ist das beste was man bekommen kann. Im kino sind die DLP projektoren wesentlich besser als die DLPs fürs heimkino (stichwort, 144 vs 120hz und 3chipDLP vs 1chipDLP).

Ah ok, also liegt es an der 120Hz Technik. Soweit bin ich in der Materie nicht drin. Dachte dass der Smasung einfach aus Bildern ein versetztes Bild berechnet und gut ist. Das ganze über die Batterie betriebene Brille dann wiederum in einen 3D Effekt wandelt.

Den Rechner an den TV anklemmen ist mir zu umständlich. War halt nur eine Überlegung bzgl. Softwarelösung inkl. Shutterbrille am PC. Wenns nicht geht, auch nicht schlimm.

Phantom2k schrieb:
korrekt es gibt viele kinos mit xpand shuttertechnik und das ist auch eindeutig die bessere technik für 3D Filme in zusammenhang mit DLP Projektion (144Hz).

Richtig, unsere Cineplex Kinos in Kassel nutzen auch DLP Projektoren mit XpanD Brillen.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Technik, einzig das Gewicht der Brille und der unbequeme Sitz auf der Nase stört bei längeren Filmen, aber da wird sich sicher noch einiges tun in Zukunft.

Xpand-brille.jpg

KlausM81 schrieb:
Ah ok, also liegt es an der 120Hz Technik.

Nicht nur, du bräuchtest zum passenden Monitor auch noch die richtige Software und Brille (z.B. NVIDIA 3D Vision Kit). Die Samsung Brille funktioniert nur mit Samsung Geräten, da sind die Hersteller recht egoistisch. ;)

Gibt es denn TV Geräte, welche diese Kinotechnik nutzen, also mit DLP und XpanD? Oder ist diese Technik für den normalen TV gebrauch einfach zu teuer?

Nutze die 3D Funktion eigentlich sehr selten. Nettes Gimmick, aber in meinen Augen noch sehr unausgereift. Zudem gibt es auch nur wenig 3D Material, welches von anfang bis Ende wirklich 3D bietet. Auch Avatar 3D ist zwar nett anzuschauen, aber der 3D Effekt kommt bei einigen Szenen mehr als bei anderen zur Geltung, als wenn z.B. 20% des Filmmaterials in 3D und der Rest in 2D gedreht worden wäre. Naja, mag auch an der Sehschwäche des einzelnen liegen. Schau mir aber gern Tierdokus bzw. eher demos in 3D an, die sehen richtig Klasse aus.

Zurück
Oben