3D-Brille und Spieleunterstützung

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Heute war in der Schule die Firma Volke und präsentierte uns 3D-Animationen mithilfe von 2 Beamern. Die Beamer waren ganz normale, jeder mit einem anderen Filter ( grün und rot oder so). Das Bild wirkte ohne 3D-Brille etwas unscharf. Mit 3D-Brille wurde es nahezu perfekt, zum Greifen nahe auf die Leinwand "projeziert".
Bei einem NVidia-Treiber habe ich die option 3D-Brille schon einmal gesehen.
Ich möchte gerne wissen ob so ein Effekt auch bei einem normalen Computerspiel mit passendem Treiber und 3D-Brille erreicht werden kann. So eine Brille kann nicht teuer sein, und zur Not sind sie auch selbstmachbar...

Hallo,

also ich habe mal vor ein paar Jahren mit einer Rot-Cyan-Brille (Kostenpunkt: ~2€) und den nVidia-Stereotreibern herumexperimentiert. Das Ergebnis war beeindruckend realisitisch. Jedoch ist anzumerken, dass die Augen dabei ziemlich schnell ermüden und auch einen guten (Röhren)monitor brauchst du, da die BIldwiederholrate quasi halbiert wird. 120 Hz (--> 60Hz real) unter 1024x768 sollten schon drin sein - sonst sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Beste Grüße

DefCon_Drei

v_1 schrieb:
Dieser Artikel zu dem Thema ist sehr interessant!

*aufdieZukunftfreu*

hehe High!

Auf die Zukunft freu?

Also für mich ist es Vergangenheit!

Ich hatte 1998 glaub ich bei meiner Riva TNT 2 Ultra von Asus mit 3d Brille für damals rekordbrechende 650 DM schon dieses "3D". Lief damals unter direct 3d super (unreal 1 zB hab ich damals hauptsächlich damit gezockt). OpenGL Treiber Unterstützung war damals noch nicht vorhanden. Ca. 1 Jahr später kam dann von Elsa glaub ich eine Grafikkartenhersteller unabhängige 3D Brille auf dem Markt. Für diese gab es dann später auch Beta openGL Treiber womit später eventuell auch Quake 3 lief. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, da meine erste Geforce 1 Karte (glaube die brach den Preisrekord noch einmal *FG*) nicht im Lieferumfang eine 3d Brille hatte und ich später die Elsa mir einzeln nachrüsten wollte. Für die Elsa gab es aber keine Windows 2000 Treiber und Elsa ging später pleite!

Naja jetzt hat sich seit 3 Jahren das Thema für mich sowieso erledigt, da diese Technik auf TFT Monitoren nicht möglich ist. Zumindest nicht nach dem herkömmlichen Verfahren. Denn wie ein Vorposter schon schrieb, wird die Hz halbiert und es muss auf Minimum 120Hz gefahren werden.

Grüße

64BitFreak

v_1 schrieb:
Dieser Artikel zu dem Thema ist sehr interessant!

*aufdieZukunftfreu*

Hey,

der Artikel ist echt gut!

Dort sind auch die von mir bessene Asus Shutterbrille und von meinem Kumpel damals gekaufte Elsa Brille erwähnt!

Grüße

64BitFreak

Toll
Ich werde mir jetz eine Shutterbrille für meinen CRT besorgen.
Zum Glück habe ich mir noch keinen TFT gekauft

Hatte auch mal so ne Shutter_brille, war damals bei meiner G4 Ti4200 Deluxe von Asus
dabei, das Ding hat nie richtig gefunzt bzw. gab es zu wenig Support von den Spielen.
Deswegen hat sich das auch nie richtig durchgesetzt. Das waren damals solche spielereien.
Wahrscheinlich ist die Technik noch nicht so richtig ausgereift, schade eigentlich!:(

Dafür wär Dual GPU mal was sinvolles. Die eine Graka berechnet für das linke Auge das Bild, die andere für das rechte Auge. Dann bräuchte man nur noch einen Monitor, der bei gleichem Seitenverhältnis die doppelte Horizontalauflösung bietet (also statt 1280x1024 2560x1024) und das könnte sehr schwierig werden.

Nein, das geht nicht. Für sowas gibts aber mittlerweile Prismatische 3d-VR-Screens, auf denen man unter Einschränkungen ohne Brille dreidimensional sehen kann.
Es ist für die Grafikkarte auch prinzipiell kein Problem abwechselnd Bilder aus leicht unterschiedlichen Perspektiven zu berechnen. Die Performance leidet in der Regel nicht darunter. ;)
Für zu Hause bleibt momentan nur der Griff zum CRT-Monitor mit Shutterbrille. Beamerlösungen gibts zwar auch, sind aber entsprechend teuer. Man braucht dann entweder 2 Beamer und entsprechende Filter, oder einen speziellen Beamer der aber teurer ist als 2 normale. :D
Auf normalen TFT-Bildschirmen gibts nur die möglichkeit über rot/grün-Brillen, was aber nicht von Spielen unterstützt wird.

Zurück
Oben