3D bzw. 120Hz Full-HD Monitor gesucht

Jethro

Commander
Hallo, ich habe in den letzten Tagen versucht mich mal über die Monitore mit 3D bzw. 120Hz Technik zu informieren und einen brauchbaren zu finden damit ich meinen alten Samsung Syncmaster 931BW ersetzen kann.

Hauptsächlich suche ich einen mit 120Hz aber da praktisch alle Seiten mit Preisvergleich keine 120Hz als Suchkriterium zur Auswahl haben sondern nur "3D Monitor" war meine Suche nach einem normalen mit 120Hz bisher auch nicht wirklich erfolgreich.

Hauptsächlich suche ich einen guten Full-HD Monitor mit:
- ab 21 Zoll
-1920*1080
-120Hz
-LED Backlight
-wenn möglich HDMI Anschluss (fällt weg, siehe unten)
-Preis bis 350€

Die meisten Funde in den bekannten Suchseiten brachten eine kleinere Auswahl aber nach dem Lesen der Tests hab ich das Ergebnis jedesmal verworfen.

http://www.heise.de/preisvergleich/548816 war der einzige der mit halbwegs zugesagt hat, nur das er elends spiegeln soll hält mich bisher vom Kauf ab.

Falls jemand einen guten 2D Monitor mit 120Hz kennt(3D ist mir eigentlich egal, ich will nur die 120Hz) oder halt einen 3D der eine vernünftige Bildqualität liefert immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
3D macht hier ja nicht der Monitor sondern die Nvidia Karte mit Aktiver Shutterbrille.
Voraussetzung das es funktioniert ist das der Monitor 120Hz kann somit dann 60Hz pro Auge bleiben
Der Asus soll recht gut sein.

HDMI kann keine 120Hz Signale in der Auflösung übertragen, kannst also lange suchen, 3d geht deshalb auch nur in 1080p bis 24Hz über HDMI. Wenn du 1080p 120Hz möchtest brauchst du ein Dual-DVI Kabel.

er will vorrangig 120hz und nicht 3d von daher macht HDMI empfehlen keinen Sinn wenn der Monitor nicht auch Dual-DVI bietet. (Ok, er hat beides ^^)

Was mich mal interessieren würde.
Wenn ich jetzt statt nen Monitor einen Fernseher nehme, die bieten ja mittlerweile alle 200Hz und mehr könnte das doch evtl. auch klappen.
Nur wegen der Aussage das per HDMI bei nem Monitor keine 120Hz gehen aber praktisch alle Fernseher nur HDMI anbieten, klappt das überhaupt vom PC zum Fernseher mit der Herz Zahl oder hätte ich da auch nur max. 60Hz?

So könnte ich meinen alten HD Ready Plasma tauschen, hätte nen besseren Fernseher und könnte dann darauf spielen.
Wär zwar einiges über den veranschlagten 350€ aber für das Endergebnis würde es sich lohnen.

Ansonsten hab ich es auf folgende Monitore eingegrenzt:
http://www.amazon.de/gp/product/B004MSYK98/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Acer kostet halt mehr als geplant (396€ im Amazon eigenen Marketplace Shop) aber den BenQ findet man hier oft negativ im Forum erwähnt wegen schlechter Bildqualität und anderen Dingen wie Backlightbleeding, Koronabildung etc.

Zuletzt bearbeitet:
LCDs/Plasma (ohne 3D) mit 100hz oder mehr können nur signale mit maximal 60hz entgegen nehmen! Das bild wird intern dann per zwischenbildberechnung auf 100hz oder mehr dargestellt. Fürs gaming somit komplett unbrauchbar

Zurück
Oben