Augenschonender 24 Zoll Full HD Monitor gesucht

neXis887

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin von der riesigen Auswahl etwas erschlagen.
Hauptsächlich würde er für Office Anwendungen und nebensächlich für Gaming (70/30) zum Einsatz kommen.
Games wären z.B. D2R, D2, D4, POE, Borderlands 3, LoL

Letztes Jahr hatte ich mir bereits einen 27 Zoll (ähnlich wie dieser) von LG gekauft, den ich leider wegen Augenproblemen zurückgeben musste.
Mit Augenproblemen meinte ich, sie waren innerhalb von 1-2 Std. überanstrengt.
Aktuell benutze ich einen alten AOC 24-Zoll-Monitor 75Hz, den meine Augen definitiv besser vertragen.
Vermutlich lag es einfach nur an der Größe des Monitors.

Frage:
Gibt es Monitore, die besonders Augenschonend sind? Würden evtl. mehr Hz was bringen, oder bewirken sie genau das Gegenteil?
Ich benutze schon dauerhaft Blaulichtfilter bzw. den Nachtmodus vom Betriebssystem (Win10 & Linux).
Abstand zum Monitor ca. 1-1,2M

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten:)!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 75Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne ich mich nicht mit aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Min. 1x HDMI, Rest kann gerne Displayport sein

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Zoteac GeForce 1060 6GB Mini

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, neXis887 und NerdmitHerz
SaxnPaule schrieb:
Ich denke die Ursache für angestrengte Augen sind 24" in Kombination mit 1,2m Sitzabstand.

Je höher die Bildwiederholfrequenz umso augenschonender sollte es sein.

24" Monitor mit G-Sync in deinem Preisbereich gibt es übrigens nicht!
Generell gibt es keinen G-Sync Monitor unter 300 EUR.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...oc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11992_NVIDIA+G-Sync
Ich habe gerade noch mal nachgemessen und es sind tatsächlich sogar nur 90 cm Abstand vom Kopf bis zu Monitor....
Wird nachher gleich umgebaut!

G-Sync nehme ich gleich raus, ich dachte halt es wäre heutzutage schon fast Standard

H3llF15H schrieb:
Hinzu kommt, dass der Monitor korrekt eingestellt sein sollte in Bezug auf Farbstiche. Pflichtprogramm ist es auf jeden Fall den Monitor in seiner Helligkeit korrekt einzustellen.

Ein Colorimeter hilft da immens.
Danke für den Tipp!
Werde mich mit dem Thema mal beschäftigen.
 
Es gibt einige Leute die Probleme mit IPS Panels haben, da je nach Modell und Panel häufig ein "IPS-Glitzern" wahrnehmbar ist. Das hat z.B. bei mir für ständige Kopfschmerzen geführt. TN, VA und OLED machen dagegen keine Probleme. Manche IPS-Panels ebenso nicht. Dein alter AOC ist wahrscheinlich TN, da gibt es auch wenig Probleme in dieser Richtung.

Die Frage ist also heraus zu finden, warum Augenprobleme. Da kann man auch den richtigen Monitor auswählen. Zusätzlich musst du dann in den ersten Tagen besonders schauen und eventuell den Monitor wieder zurück schicken, wenn es eben nicht geht.

Auch FullHD ist vielleicht nicht optimal, da eher unscharf und anstrengender für die Augen. Höhere Auflösungen sind normal besser. Ebenso sind mehr hz angenehmer.

Ein weiterer wichtiger Punkt wo der Monitor steht. Wie er zum Fenster steht. Wie deine Lichquellen im Zimmer sind. Nicht umsonst sind Büros/Monitor normal speziell und immer gleich aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neXis887
neXis887 schrieb:
G-Sync nehme ich gleich raus, ich dachte halt es wäre heutzutage schon fast Standard
Nicht das Modul,aber G-sync kompitabel schon.

Das sind 2paar schuhe.

Modul ist eh dead.
Ergänzung ()

neXis887 schrieb:
90 cm Abstand vom Kopf bis zu Monitor....
Find ich auch noch deutlich zu weit für 24".

Da ist allein das ja schon anstrengen.

90cm wäre für nen 42er passend,aber nicht für 24er,da muss man schon deutlich näher ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neXis887
Ich weiß dumme Frage, aber kann es sein, dass du eventuell eine Brille brauchst? Nach einer Stunde Augenschmerzen bzw Kopfweh hört sich verdächtig danach an, besonders wenn du eh die gängigen Einstellungen schon vorgenommen hast. Btw ich nutze auch f.lux, finde ich besonders für Abends super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neXis887
Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich weiß dumme Frage, aber kann es sein, dass du eventuell eine Brille brauchst? Nach einer Stunde Augenschmerzen bzw Kopfweh hört sich verdächtig danach an, besonders wenn du eh die gängigen Einstellungen schon vorgenommen hast. Btw ich nutze auch f.lux, finde ich besonders für Abends super!

Alles gut, hätte ja wirklich sein können.
Ich bin ein Brillenträger und habe vor knapp einem Jahr meinen letzten Sehtest + Untersuchung beim Augenarzt machen lassen, daran wird es wohl nicht liegen.

Ich vermute eher Sachen wie:
  • Falscher Abstand zum Monitor, ob zu nah oder zu weit weg
  • Lichtverhältnisse
  • Hintergrundbeleuchtung u. allgemeine Raumbeleuchtung (sind wirklich eine Katastrophe bei mir)
  • Monitor Standort bzw. Ausrichtung zu den Fenstern
  • Vielleicht doch mal eine höhere Auflösung +144Hz ausprobieren

Ich bedanke mich für eure Bemühungen, Ratschläge & Tipps, mit dem einen perfekten "augenschonenden" Monitor ist es in meinem Fall wohl doch nicht getan...
Werde jetzt viel ausprobieren und umbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Hmm, bei mir hat auch tatsächlich die Höhe und die Neigung des Displays geholfen, sprich Display nicht zu hoch stellen und es etwas anwinkeln, so dass man nicht "direkt" auf das Display schaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neXis887
Ich habe den hier:
https://geizhals.de/samsung-s24a600nwu-ls24a600nwuxen-a2506904.html

24 Zoll IPS, 75 Hz, WQHD (2560x1440 Pixel).

Er hat eine hohe Pixeldichte (123ppi), sehr scharfes Bild, 10bit Farben, HDR und ist neig- und schwenkbar (pivot).
Außerdem hat er AMD Freesync, 1xHDMI und 1x Displayport-Eingang.
Außerdem ist ein USB-Hub eingebaut mit USB-3 IN und 3 x USB-Out und 1 x USB-2 Out.
Das Display ist matt, hat einen Blaulichtfiler und Flickerfrei und White-LED Technik.

Bis auf die etwas Backlightbleeding ein exzellenter Monitor.
Ich habe eine Fern- und Nahbrille, die ich bei dem Monitor aber nicht brauche.
40 Jahre vor dem Monitor haben die Augen auf 60cm Schärfe eingestellt.

Ich merke keinerlei Beeinträchtigung der Augen, bin aber da wohl nicht so empfindlich.
Die Röhrenmonitore hab ich noch flackern sehen bei 60Hz, alles darüber nicht mehr.

Und bei LCD habe ich nie Augenprobleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neXis887
Kleines Update

Ich habe mir jetzt diesen "AOC Q24G2A/BK" Monitor für ca. 200€ ausgesucht.

  • 24"
  • QHD
  • 165Hz
  • IPS Panel
  • Displayport u. HDMI Anschlüsse (Wenige aber reicht für meine Zwecke)
  • FreeSync + für meine aktuelle u. zukünftige Graka G-Sync kompatibel
  • Höhenverstellbar

Mehr geht glaube ich nicht für den Preis, oder?
 
neXis887 schrieb:

Kannst du dein Update updaten und sagen wie du mit dem Monitor zufrieden bist?
Insbesondere auch wie WQHD auf 24" auf dich wirken.
 
Hohe Pixeldichte finde ich eher kontraproduktiv, da wird alles kleiner (zu klein?) dargestellt, das man skalieren muss. Das muss aber jeder selbst herausfinden, Sehvermögen, Betrachtungsabstand.
Persönlich finde ich 27" 2560x1440 (109 ppi) angenehm.
 
Tr8or schrieb:
Kannst du dein Update updaten und sagen wie du mit dem Monitor zufrieden bist?
Insbesondere auch wie WQHD auf 24" auf dich wirken.
Ich kann diesen Monitor (AOC Q24G2A/BK) nur wärmstens weiterempfehlen.

Positiv:
  • Äußeres Erscheinungsbild finde ich einfach nur top/modern/stylisch
  • Bildqualität ist ein Traum! Kein Vergleich zum alten Full HD 24-Zoll-Monitor! Egal ob beim arbeiten, zocken, oder browsen, alles wirkt schärfer und vor allem geschmeidiger/flüssiger.
  • Meine Augen kommen zumindest etwas besser mit diesem QHD Monitor zurecht.

Neutral:
- Für QHD + 165Hz braucht man natürlich auch eine "gewisse Grakaleistung" beim zocken, aber das brauche ich hier wohl niemanden erklären :D
Hier 3 Beispiele mit meiner 1060 6GB:
  • Desktop/Browsen/Filme etc. - überhaupt kein Problem bzw. meine Graka wird nur minimal beansprucht
  • Ältere einfache Games wie League of Legends sind ebenso kein Problem
  • Bei Games wie z.B. Diablo II: Resurrected hingegen kommt sie dann an ihre Grenzen!
QHD + Hohe Grafikeinstellungen sind nicht mehr möglich.

Negativ:
  • Hier fällt mir jetzt wirklich nur das "umständliche" AOC Einstellungsmenü ein, welches auch gerne mal eine Einstellung einfach nicht speichert... Dafür bietet AOC aber eine eigene Software an, oder man stellt sich die Farben etc. direkt über seinen Grafikkarten-Treiber ein.
  • Ich persönlich kann damit gut leben, für knappe 200 Euronen+- kann man ja nicht den perfekten Monitor erwarten.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

garfield121 schrieb:
Hohe Pixeldichte finde ich eher kontraproduktiv, da wird alles kleiner (zu klein?) dargestellt, das man skalieren muss. Das muss aber jeder selbst herausfinden, Sehvermögen, Betrachtungsabstand.
Persönlich finde ich 27" 2560x1440 (109 ppi) angenehm.
Habe meinen Desktop auf +25 (125) % hochskaliert, was dann für mich persönlich 1:1 die gleichen Icon-Größen etc. wie bei meinem alten Full HD Monitor entsprechen.
Für die breite Masse wird ein 27-Zoll-WQHD-Monitor auch am besten geeignet sein, nur halt für meine Matschaugen nicht :D
Naja, egal wie, bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden und kann mit 24-Zoll weiterhin gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben