3D CAD GraKa gesucht, max. 500€

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
mein Onkel arbeitet viel mit CAD und nun legt er sich das neue MegaCAD 2007 3D zu. Er wird also viel mit 3 Dimensionen arbeiten. Die GraKa alleine sollte nicht mehr als 500€ kosten, gerne auch weniger. Es wird nicht gespielt mit dem PC. Der Monitor ist 22" groß, betrieben mit max. ausflösung.
Die empfohlenen Systemanforderungen:
Athlon XP 64/pentium 4 3,6GHz
2GB RAM
Win XP SP2/Win 2000 SP 4

Laut dem Hersteller hat die Software mit Vista in verbindung mit OpenGL probleme.
Ich habe schon eine Vorstellung, welche Komponenten ich hier wähle, darum geht es jetzt aber nicht, sondern nur um die Grafikkarte.

Der Hersteller rät derzeit von ATi Karten ab wegen angeblicher treiber-instabilität, da will ich jetzt auch kein Risiko eingehen. Matrox steht auch außer Frage, es bleibt hier also nur noch Nvidia übrig.

Der Hersteller empfiehlt Karten aus der Quadro FX-Serie, beispielsweise die FX 1500. Dann steht noch auf einem Zettel:
Weiterhin sind Karten aus der nvidia Serie generell zu empfehlen.

Bedeutet das aus der Quadro-Serie oder allgeimein Nvidia-Karten?

Braucht man zwingend eiine Quadro-Karte, oder glaubt ihr, dass eine GTX260 auch ausreicht?
Welche Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
intelfan schrieb:
Braucht man zwingend eiine Quadro-Karte, oder glaubt ihr, dass eine GTX260 auch ausreicht?
Normalerweise braucht man nicht unbedingt eine Quadro-Karte für CAD-Programme. Man braucht nicht mal eine GTX 260. Wenn man kleinere Bauteile designt, reicht sogar eine GeForce 6200 mit eigenem Speicher

Eine Firma kann sich Quadro-Karten leisten und dann auch eventuell den Support in Anspruch nehmen, wenn mal was schief läuft.... Für zu Hause kann man sich eine normale Konsumerkarte kaufen und eine GTX 260 ist Overkill. Wenn er große, aufwendige Modelle designet wäre eine GeForce 9800 GT mit 1 GB Speicher schon super:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_1024

Wenn er mittelgroße Sachen macht, dann reicht auch eine ganz normale GeForce 9600 GT mit 512 MB Speicher.

Also ich würde einfach eine GTX 280 nehmen, da die quadro karten extrem teuer sind und der chip ja beidesmal von nvidia kommt von daher müsste kein unterschied bestehen.
Da es leider temperaturprobleme bei der GTX 280 schon mehrfach gegeben hat.
würde ich dir raten eine bei edelgrafikkarten zu bestellen, da wurde der kühler entfernt und bessere wärmeleitpaste aufgetragen somit dürfte es keine probleme geben.
Was ich aber aufjedenfall im nachhinein machen würde, den kühler auswechseln.
Sobald der von thermaltake (könnte auch ein anderer hersteller sein, bin mir im augenblick nicht sicher aber ich glaub der war es) in großen stückzahlen verfügbar ist, da ich denke wenn dein onkel den ganzen tag arbeitet legt er wert auf lautstärke.

mfg

Edit: Mach es so wie mein vorredner er hat in dem anwendungsgebiet wohl schon eigene Erfahrung, hätte persönlich gedacht das so etwas mehr leistung frisst.

Edit2: diese 9800 GT 1024 hat einen sehr leisen lüfter, falls du dich für sie entscheidest

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also ich würd dir die PNY QuadroFX 1700 512MB empfehelen die hat nen Quadro wie der nahme sagt und is "extra" für CAD-, DCC- und Visualisierungsanwendungen zertifiziert. und sie kostet nur 380€ und wenn du etas mehr locker machen kannst nim die PNY QuadroFX 3700 512MB für etwas über 600€

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit der hd 4870 mit 1 gb was haltet ihr davon? allerdings sei beigemerkt das er treiberinstabilitäten erwähnt hat, davon weis jedoch nichts weshalb ich dazu nichts sagen kann

"Also ich würde einfach eine GTX 280 nehmen, da die quadro karten extrem teuer sind und der chip ja beidesmal von nvidia kommt von daher müsste kein unterschied bestehen."

NEIN! NEIN! NEIN! Die Chips sind identisch, bloss liegen bei den Mainstreamchips einige Funktion brach, die bei den Quadros freigeschaltet sind. Ausserdem sind die Quadro Treiber zertifiziert für verschiendene Programme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Für CAD braucht man keine weiteren Funktionen als die, die bei den Mainstreamchips bereits aktiviert sind. Und auf ein Zertifikat kann man auch verzichten, so lange alles funktioniert und wie bereits aus dem Zitat zu dem Programm MegaCAD 2007 3D ersichtlich ist, werden generell Karten aus der nVidia-Serie empfohlen...

glaubt ihr, die Anforderungen von MegaCAD 2007 3D sind vergleichbar mit denen von Google SketchUp? Dann wäre ich nämlich beruhigt ;)
Ich will mich auf keinen Fall blamieren, es wird gleich komplett ein neuer PC bestellt, den möchte ich nicht wieder zurückschicken müssen^^

Ich kenne Google SketchUp nicht. Solide Edge 20 und ProEngineer 3.0 läuft aber auf ganz normalen nVidia Karten, ja sogar auf Laptops, man stelle sich das vor^^

Die empfohlene Quadro FX 1500 ist ein GeForce-7900GTX-Verschnitt, damit ist die Geforce 9600 GT 512MB eigentlich schon über der Empfehlung (bis auf die Zertifizierten Treiber und Support), es gibt aber wohl keine Quadro-Karte mit G96. Auf den G92 setzen PNY QuadroFX 3700 und eben die GeForce 9800 GT.

Auf der Herstellerseite steht ja unter anderem das MegaCAD kein Dualcore nutzt, und nur auf einem Kern läuft. Von daher sollte es dann als CPU ein hochgetakteter C2Duo sein. Was die Graka betrifft, wird ja die Quadro FX1500 empfohlen. Hier mal eine Quadro FX 1700 für unter 500 Euro http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA Allerdings wird es tatsächlich eine 9800 GT mit einem GB mehr als tun.

Völliger Quatsch.
Eine 9600GT mit 512MB ist die Karte der Wahl.

Eine Quadro FX1500 ist eine uralte 7900GT mit 256MB und die FX1700 eine 8600 512MB.

Quadrofunktionen hin oder her....
Ist doch nur fürs Rendern(Raytracing) interessant.

Nur für 3D Gittermodelle = Schwarz/Weiß + ein bissl Flächenfarbe in 3D tuts auch eine Onboardgraka, wie bei unseren Firmenrechnern.
Immerhin war das schon vor 15 Jahren keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man iergendwo 3D Modelle für MegaCAD downloaden kann, dann könnte ich es auf meiner 8800M GTS testen.
Mein Onkel wird sich erst einlesen müssen.