3D-Drucker - Empfehlung Einstiegsmodell

w0nd4bra

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.512
Hallo,

ich überlege nun schon seit geraumer Zeit mit einen 3D-Drucker anzuschaffen. Ich schwanke zwischen zwei Optionen, welche sich so zwischen 200-300 Taler bewegen sollten.

1.) Anycubic i3 Mega S

Fand ich persönlich anfangs am besten, habe mir etliche Videos angeschaut, welche aber immer wieder von kack Motortreibern redeten und dass man da upgraden sollte, da habe ich aber gleich am Anfang noch nicht wirklich Lust drauf, auch wenn es mich nicht komplett abschreckt.

2.) Creality Ender-3 V2

Soll wohl laut einigen Usern besser sein als der i3, kostet aber auch paar Taler mehr.
Ebenso gibt es viele Mods/Upgrades, die man sich kaufen kann und generell soll die Community bei dem Drucker hier recht groß sein.
Ebenfalls ansprechend fand ich den robusten Alu-Rahmen aus Systemprofilen, wirkt für mich hochwertiger.
Negativ ist, dass ich keinen "vertrauenswürdigen" Verkäufer gefunden habe (gut, beide kommen aus China), Anycubic hat zumindest einen Ebay-Store, da fühlt sich das ein wenig anders an.

Ich bin für Tipps und Anregungen, die bei meiner Entscheidung helfen sollen, dankbar, vielleicht finden sich hier die ein oder anderen User der jeweiligen Drucker.

Grüße
 
w0nd4bra schrieb:
1.) Anycubic i3 Mega S

Fand ich persönlich anfangs am besten, habe mir etliche Videos angeschaut, welche aber immer wieder von kack Motortreibern redeten und dass man da upgraden sollte, da habe ich aber gleich am Anfang noch nicht wirklich Lust drauf, auch wenn es mich nicht komplett abschreckt.

Der Anycubic funktioniert out of the box sehr gut. Der Vorteil von anderen Motortreibern liegt eigentlich nur in der geringeren Lautstärke der Motoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Karolinger schrieb:
https://www.igorslab.de/3d-drucker-beginner-guide/ diesen Guide von Igor kann ich dir dazu nur empfehlen! Habe mich auch aktuell mit der Materie beschäftigt und fand die Informationen äußerst hilfreich.

Grüße

Daher meine bisherige Auswahl :D

mariozankl schrieb:
Der Anycubic funktioniert out of the box sehr gut. Der Vorteil von anderen Motortreibern liegt eigentlich nur in der geringeren Lautstärke der Motoren.

Ja, das Teil soll neben mir auf einen zweiten Schreibtisch, vll. eine Armlänge Abstand, daher soll es leise sein.
Vll. überlege ich mir dann in Zukunft ein Schrank zu bauen, um das Ding unter den Tisch zu stellen.
 
habe den i3 mega seit 2 jahren kann ich dir nur empfehlen gutes teil, keine probleme bisher und ich hab viel gedruckt. auch möchte ich die ultrabase loben, ich liebe die. wegen händler, anycubic store amazon oder aliexpress oder webstore. allerdings würde ich amazon.de store bevorzugen, da ich mal etwas im webstore gekauft habe aus de kam dann aber doch aus china und musste warten.
Ich habe die tsmc2208 drin aber abseits der lautstärke ist das kein muss da eh die lüfter auch alle laut sind, ob da ein druck unterschied da ist wag ich zu bezweifeln

wenn du einen leisen drucker willst hilft bei allen modellen nur modden.
bei i3 mega:
mb: Scythe Slip Stream Slim 1200rpm, 120mm (SY1212SL12L)
psu: Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100mm (SY1012SL12L) mit gedruckten deckel von thingiverse
hotend: Noctua NF-A4x10 FLX, 40mm
 
Wenn du einen gute out of the box Erfahrung willst leg etwas drauf und nehm einen Prusa i3 mini (Prag/EU) mit einer Rolle Prusament.
 
Sofern der mini raus ist nehm den Ender 3 v2 da er neuer ist und die chinesen einiges gelernt haben. Zum Beispiel müsste der als 2020 Modell bereits TMC2208 driver haben. Lüfter, etc. muss man auch nicht direkt tauschen zumal das eventuell löten erfodert (oder zumindest vereinfacht).

Creality hat einen direkten store/website. Aliexpress,Amazon und ebay sind die eventuell auch aktiv. Größteil dürfte mit Versand aus dem EU sein (teilweise von China in die EU eingeführt, neues label drauf und zu dir). Deutsche Artikelstandorte die fast immer forwarded China sind Frankfurt und Hamburg.
 
Zurück
Oben