3D-Drucker Empfehlung

Filippo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
340
Hallo zusammen,

an der Uni habe ich bereits mit 3D-Druckern zu tun gehabt (nicht nur Kunststoff, auch Metall). Metall ist mir für private Zwecke aber zu teuer. :D

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Kunststoff-3D-Druckern beschäftigt, ich fand den Ankermake M5 nicht schlecht, auch die beworbene Kamera-Funktion.

Ich habe gerade beim stöbern den Artillery Sidewinder X3 Plus entdeckt. Es sieht gut aus, ist preislich im Rahmen. Kann diesen Drucker jemand empfehlen? Oder gibt es eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Die Größe des Bauraums finde ich super, da können auch etwas größere Teile gebaut werden. Dann ist noch die Frage nach dem Filament, was könnt ihr dort empfehlen? Ich werde meist Alltagsgegenstände und Ersatzteile drucken.

Dann benötige ich eine Slicing-Software -> Welche ist zu empfehlen?

Zum Konstruieren würde ich Fusion 360 nehmen, ist für private Zwecke soweit ich weiß kostenlos.

Zudem brauche ich noch Werkzeug (Messschieber, Nachbearbeitung etc.). Bestimmt habe ich noch Werkzeug vergessen, was ich nicht auf dem Schirm habe.

Nochmal zur Zusammenfassung:

Budget
  • 1000€, gerne günstiger
  • Preis-Leistung sollte stimmen, wenn ein passendes Gerät für z. B. 500€ all meine Wünsche erfüllt, wäre das auch in Ordnung

Platzangebot auf einem Tisch
  • ca. 80x120 cm
Was ist wichtig?
  • Einigermaßen leise (ist in einem Nebenraum, soll laufen, wenn keiner zu Hause/nicht nachts)
  • Sehr zuverlässig
  • Gut nutzbare Slicing-Software
  • Zugriff auf bewährte Settings aus dem Internet
  • Gute Druckqualität for sowohl größere als auch kleine Teile
  • Easy-of-use (z. B. Auto Leveling)
  • Ich bastle gerne, aber ich möchte möglichst ein Out-of-the-Box funktionierendes Gerät (ohne Lüfter, Düse etc. erst tauschen zu müssen)
  • Druckaufträge per WLAN/LAN auf den 3D-Drucker übertragen können
Was möchte ich konkret drucken?
  • Halter
  • Werkzeuge
  • Wabenstrukturen wegen Materialersparnis
  • Gadgets
  • Dinge, die mir/meiner Familie noch einfallen! ;)
Interessante Geräte
  • Ankermake M5 (veraltet und zu teuer?)
  • Sidewinder X3 Plus
Ich weiß, dass es noch weitere Hersteller gibt wie Prusa, Creality usw. Gerne gebt mir auch Vergleiche, die ich lesen kann oder mir anschauen kann. Ich möchte möglichst aktuelle Infos, da die 3D-Drucker sich so schnell weiterentwickeln, habe ich das Gefühl den Anschluss über die Jahre etwas verloren zu haben.

Resin kommt für mich nicht in Frage, ich möchte keine Chemikalien handhaben.

Es wäre toll, wenn bei dem Wald von lauter 3D-Druckern ein passender für meine Einsatzzwecke gefunden wird.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe, mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen, auch gerne mitteilen, wenn ich irgendwas komplett missverstanden habe oder falsch liege. :)

LG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Qidi Max3 und Bambu Lab sind derzeit laut diversen YouTubern Recht gut.

Ich selbst habe mit damals einen Voron selbst gebaut. Heute würde ich mir aber etwas fertiges holen.

Edit: gerade den qidi max 3 finde ich wegen der beheizten Kammer sehr interessant. Das hilft einem bei diversen Materialien, besonders wenn der Druck danach mechanisch belastet wird.
Ergänzung ()

Filippo schrieb:
Welche ist zu empfehlen?
Ich finde SuperSlicer bisher am besten. Da gibt es auch gute Tutorials, letztendlich muss man bei allen Slicer je nach Überhänge, Wandstärken, Infill... manuell die richtigen Einstellungen für jedes neue Modell selbst setzen um die beste Qualität zu erreichen. Für letzteres sind aber selbst die Profis in der Industrie zu Faul.... Aber wenn man z.B. sehr passgenau Teile haben möchte bekommt man das so hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von dem Ökosystem, aber Bambu passt schon sehr gut zu deinen Anforderungen. In dem Budget würde ich keinen Bettschubser mehr kaufen, den nächsten i3 Style Klon erst recht nicht. Bei den Dingern bist du quasi immer am basteln.

Slicer bin ich mittlerweile auf Orca hängen geblieben, komm aber auch vom SuperSlicer. Ansonten ganz klar Voron, aber der will erst gebaut werden ;)
 
Vielen Dank für den Input bisher, ich werde mir am Wochenende einiges dazu anschauen und weiter recherchieren.
Der Bambulab P1S ohne AMS ist sehr interessant.
Für Voron bräuchte ich erst einmal einen 3D-Drucker, wenn ich das richtig verstehe.
 
Vielen Dank für den Input. Ich habe mir den Bambulab P1S mit dem AMS gekauft. Ist nach ein wenig Recherche das beste All-in-One Gesamtpaket. Zudem gab es zum Black Friday noch etwas Rabatt.
Ich werde berichten, sobald ich ihn habe und ggf. noch weitere Fragen stellen, die bestimmt aufkommen.
 
Guten Abend,

der Drucker ist schon fleißig im Einsatz gewesen und sogar so einfach zu bedienen dank Makerworld und Bambu Handy, dass meine Verlobte damit ebenso fleißig druckt. Ein wirklich tolles Gerät.

Genau, was ich gesucht habe, vielen Dank an alle :)

Habt ihr zufällig Präferenzen, was Filament angeht (Hersteller) und welche Tools nehmt ihr zur Nachbearbeitung? Welches Schleifpapier z. B.

Vielen Dank und schöne Weihnachten, Philipp
 
Filament hauptsächlich eSUN für PETG (das ABS ist Mist), PLA RedLine, Jayo/Sunlu, Recycling Fabrik (AMS kompatibel), Stronghero3D, Ziro, Voxelab, Polymaker, TPU hab ich von Eryone.

Soweit hatte ich mit keinem davon Probleme, kann ich alle uneingeschränkt empfehlen. Auch und grade Recycling Fabrik. eSUN ist nur das ABS+ problematisch, aber da bin ich bei weitem nicht der einzige. Nachbearbeiten im Sinne von schleifen hab ich mir bisher komplett gespart. Aber da wäre mein Ablauf von 120-240 normal und dann 240-400 Nass + Spritzspachtel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Zurück
Oben