3D-Drucker

Peppermint

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo und guten Abend!

Ich möchte mir gerne einen 3D-Drucker zulegen und habe folgende 3 bzw. 4 Modelle im Auge.

-) Anycubic I3 Mega
-) Creality CR10
-) Creality CR-10S
-) Comgrow Creality 3D Ender 5

Ich habe mir schon Gegenüberstellungen angeguckt, stundenlang diverse Reviews in Foren und auf Youtube durchforstet, aber teilweise haben mich diese mehr verwirrt, als weitergeholfen.

Eventuell hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich, der selbst eines der Modelle nutzt.

Vielen Dank!

Pia

P.S.: Ich habe schon vorab das Forum nach ähnlichen Threads durchsucht, aber diese Fragestellung nicht so ganz explizit gefunden.
 
Es ist schwierig etwas zu empfehlen wenn man die Anforderungen nicht kennt. Ein 3D Drucker ist nicht gleich 3D Drucker, es gibt verschiedene Materialen die benutzt werden können, verschiedene Ansätze bei den Druckern an sich, wozu sollen die später gedruckten Teile genutzt werden und und und...

Wenn Du vielleicht sagen möchtest was Du genau mit dem Drucker vorhast bzw was. Deine Erwartungen an das Gerät sind und wie hoch Deine preisliche Schmerzgrenze bei Drucker und Verbrauchsmaterial liegt, ist es wesentlich einfacher Dich zu beraten.

MfG

EDit: Guter Ansatz ist sich erstmal einzulesen welche Grundmaterialien es gibt, welche wozu geeignet sind und welcher Drucker dann nötig ist. Nicht jeder Drucker kann jedes Material verarbeiten und nicht jeder Drucker verarbeitet das Material gleich gut. Spätestens danach überlegen sich sich die meisten ob ein 3D Drucker überhaupt sinnvoll ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das hab ich noch nicht bedacht. Danke für den Tipp. @ Graphixx

Was ich machen möchte: ich bin Hobbyfotografin - möchte gerne diveres für Produktfotografie drucken, d.h. kleine Vasen, Tierchen, usw. Das Druckergebnis sollte somit von guter Qualität sein. Weiters möchte ich das eine oder andere Teil für den Haushalt drucken, wie zb. eine Halterung für mein Tablet und was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

Preisliche Schmerzgrenze: 500 EUR für den Drucker
Material: ABS, PLA
Es muss nicht unbedingt mehrfarbig gedruckt werden, meist sind die Bilder schwarz/weiss.
Es wäre auch fein, wenn ich das Gerät nicht komplett zusammenbauen muss.

Grüße, Pia :-)
 
Ich habe mir vor knapp einem Jahr den Anycubic i3 Mega gekauft. Allgemein ein super Gerät (gerade für den Preis). Druckt eigentlich out-of-the-Box sehr gut, ohne dass man groß fummeln muss.

Einzigen Probleme die ich bisher hatte:
  • Das Druckbett (Ultrabase) ist nicht unbedingt für PETG geeignet. Die Haftung ist hier so stark, dass sich beim Lösen des Drucks, Teile der Ultrabase lösen und rausreißen. (Für PLA ist die Ultrabase aber nahezu perfekt geeignet)
  • Leitung am Filament-Sensor ist bei mir nach einigen Tagen abgebrochen. Meiner Meinung nach ist der Sensor aber generell sinnlos... Einfach mit einer Wago-Klemme überbrücken und gut ist.
Wie bei den meisten anderen Druckern, sollte man sich aber Zeit für das korrekte Leveln des Druckbetts nehmen. Ist am Anfang etwas nervig, aber es lohnt sich.
 
Von den aufgeführten Druckern gefällt mir der Ender 5 auf den ersten Blick am besten, weil er kein "Bettschubser" ist, sondern das Bett nach unten bewegt. Ob der Drucker wirklich was taugt, kann ich aber nicht sagen.

Wobei der Drucker wegen dem langen Bowdenschlauch am Extruder vielleicht etwas stärker zu "stringing" (Fäden ziehen) neigen könnte, als wenn der Extrudermotor direkt am Druckkopf sitzt. Den perfekten Drucker gibt es halt nicht...

Statt ABS würde ich für "Funktionsteile" aber PETG empfehlen. Das ist fast so stabil wie ABS, lässt sich aber deutlich einfacher drucken. Für Dekoteile kann man dann PLA nehmen. (Ich drucke übrigens nur PETG.)
 
Ich interessiere mich auch für einen 3D Drucker und bin hier gelandet. Danke für die ganzen Tipps. Habt ihr auch schon mal was gehört von Druckern die Metall drucken? Also für Zuhause? Ich habe bis jetzt keinen gefunden gehabt. Ich bräuchte den um zb Winkel, Muttern, etc zu drucken für die Möbel auf der Terrasse. Die Sachen im Baumarkt holen ist ja langweilig.
Beim Recherchieren bin ich auf die Firma WJW Waterjet gestoßen. Die haben so ein riesigen 3D Drucker der Metall drucken kann. Und auch Wasserstrahlschneiden in 2D und 3D. Wie cool ist das? Naja, aber die kleinen Teile da werde ich nicht extra dort fertigen lassen, den Auftrag würden die eh nicht annehmen 😄
Was habt ihr bis jetzt gedruckt auf eurem Drucker?
 
Metall-Lasersintern (3D-Druck) ist noch im kleinen Bereich sehr ungenau. Für zu Hause ist das ziemlich teuer. Da bieten sich viele Dienstleister an, die auch Einzelteile herstellen. Wir habe damit schon diverse Teile für Montagevorrichtungen u. ä. herstellen lassen. Vor allem wen es komplexe Volumenmodelle sind.
Es gibt natürlich schon "Extruderdrucker" die Metall gefüllte Filamente verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaMatt und areiland
Zurück
Oben