News Framework Desktop Mod: Noctua macht die eigene Kühlung im 3D-Drucker noch leiser

@areiland Letztendlich ist es bei der gleichen Temperatur einfach formstabiler und darauf will ich hinaus.

@k0n Das Framework Laptop Mainboard Kit erzeugt unter Last aber wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil der Abwärme. Ich weiß nicht, ob man das jetzt 1:1 vergleichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
dropdead schrieb:
@k0n Das Framework Laptop Mainboard Kit erzeugt unter Last aber wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil der Abwärme. Ich weiß nicht, ob man das jetzt 1:1 vergleichen sollte.

20250719_195447.jpg20250719_195921.jpg20250719_200358.jpg

7800X3D, 9060XT und ein Meanwell LOP-300-12 (von unten an das weiße in der Mitte geschraubt).
Das weiße ist alles PETG und auch das schwarze I/O-Shield ist PETG ;)

Als Lufteinlass so wie hier beim Framework Desktop ist das überhaupt kein Problem... ich denke selbst die Abluft wird nicht soooo warm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und dropdead
DFFVB schrieb:
Meiner mit 385 soll Mittwoch kommen... bin sehr gespannt... weil wenn laut geht der direkt zurück. Hat jemand ne Empfehlung wo man die 3D Druck Dinger drucken lassen könnte, die es einem schicken? Und wäre ABS oder ASA geeigneter?

Hey,

würdest du mir dann bitte einmal die Höhe von der Montagefläche des Mainboards (auf den Gehäuse Standoffs) bis zur Montagefläche des Lüfters an der Oberseite messen? Es gibt widersprüchliche Informationen dazu.

Falls das Board mit Lüfter in dieses Case passt, was es sollte, dann wäre das richtig gut:

1756924195380.png

(https://cooj.cc/products/sparrow-mq5-5-5l-one-piece-aluminum-itx-pc-case-1)

Danke!

Nachtrag:
Beim Case wird eine max cooler height von 70 mm angegeben. Gemessen habe ich ab den Standoffs 81..82 mm verfügbare Gesamthöhe.

Framework gibt den Kühler mit 54,58 mm an und dass im Gehäuse min. 92 mm Platz (dann mit Board und Lüfter) sein müssen. Das passt nicht ganz zusammen, vor allem da der Framework Desktop laut techn. Daten unter 97 mm breit ist. Auf en ganzen Bildern sieht es auch nicht danach aus, als sei das Board 92 mm - 25 mm (Lüfter) = 67 mm hoch. Und ihren mini Airduct haben die ja auch noch auf dem Lüfter und die Seitenwände und Standoffs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
nimm doch einfach einen 15mm lüfter. dazu ist der 395max ohne sockel und ihs, was weitere 5mm bringen könnte. Dein gehäuse ist ja nunmal für normale itx mainboards ausgelegt und somit auch der verbaute kühler ausgelegt. 5mm-1cm platz zum gitter sollte man haben wegen den verwirbelungen und der lautstärke.
Ergänzung ()

@GnaGetier laut diesem video
hier wurde der Framwork 395max in ein InWin chopin max gebastelt mit einem 15mm lüfter. ich meine das in dem gehäuse cpu kühler bis 55mm platz hätten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Danke, auf dieses Video war ich nicht gestoßen.

Wenn eine ATX Blende 45 mm hat dann lässt dieser Screenshot aus dem Video vermuten, dass eher die Gesamthöhe 55 mm sind, d.h. mit Board und Package.

edit: Oder Framework rechnet die Lüfter-Pfosten in die Kühlerhöhe rein. :freak:

1757013493982.png

Scheint also auch mit 25 mm Lüfter zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben