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NewsFramework Desktop Mod: Noctua macht die eigene Kühlung im 3D-Drucker noch leiser
Ich frage mich ob das wirklich so gut klappt, weil ich frage mich wie da richtig Airflow entstehen kann. Saugt der Lüfter ein und bläst an den Seiten raus?
Solang genug Druck aufgebaut wird, ist der Airflow egal, und das Ding verballert ja jetzt keine 1000 Watt.
Das passt schon, der Kühler ist ja auch riesig.
Durch die reduzierte Maximaldrehzahl der neuen Generation sinke allerdings auch die maximale Kühlleistung ab – kleine Leistungsverluste sind deshalb nicht ausgeschlossen.
Made my Day.
Aber wundert mich nicht. Preise steigen, Qualität sinkt oder man bekommt weniger Inhalt.
Dazu noch das Video:
YouTube
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Ich habe die beiden Teile gerade mal in den Slicer gesteckt.
Der Materialaufwand sind ca. 150g
Mit teurem Filament sind das unter 5€ reine Materialkosten.
Bei ebay Kleinanzeigen findest Du bestimmt auch bei dir in der Nähe jemanden, der das drucken kann.
Genau, entweder lokal jemanden Suchen, oder es kann sich auch bei mir gemeldet werden. Komme aus dem Großraum Köln/Ruhrgebiet. Dann könnte man sich ggf ein Versand sparen.
Zum Thema Material würde ich es so machen:
-Mit PETG versuchen (weil einfacher und günstiger), zudem ductiler als Faser Varianten, gerade bei den Seiten Klipsen.
-ABS-GF, da es quasi nicht warped (Bauteil ist flach und teils filigran). ASA würde es nicht benötigen, so viel UV bekommt das Dingen ja nun doch nicht ab. Auch würde ich bei -CF Filamenten aufpassen, da damit die EMV Charakteristik verändert wird.
Je nach Größe/Versand würde es vlt in ein Großbrief passen um den Versand gering zu halten. Ansonsten per Paket.
Wie war das... PETG geht bis ca. 80°C - das ist zwar klar unter der maximalen CPU-Temperatur, aber wenn die Seitenwand 80°C bekommt, ist irgendetwas deutlich zu warm geworden...?
Wie war das... PETG geht bis ca. 80°C - das ist zwar klar unter der maximalen CPU-Temperatur, aber wenn die Seitenwand 80°C bekommt, ist irgendetwas deutlich zu warm geworden...?
PETG sollte noch gehen aber würde wahrscheinlich langfristig eher auf colorFabb HT, ASA oder ein Polycarbonat Filament setzen. Die halten deutlich mehr an Temperatur aus.
Ich bezweifle, dass es in einem Computergehäuse zu Innentemperaturen von 80% kommen kann! In der Regel sind die Temperaturen im inneren des Gehäuses um etwa 10° höher als im Aussenbereich. Nur punktuell können höhere Temperaturen herrschen, etwa an Kühlern etc.
Von daher würde wohl sogar PLA ausreichen, um diese Teile zu drucken.
Ich würde definitiv kein PLA verwenden (mit Ausnahme von PLA HT oder PLA mit Carbonfasern). PLA wird schon bei Außentemperaturen von 30 Grad im Auto komplett weich und verliert seine Formstabilität. UV-beständig ist es leider auch nicht.
Das ist Quatsch! PLA ist UVstabiler als die meisten anderen Filamente. Meine Teile auf dem Balkon, die 365 Tage im Jahr dort verharren müssen, haben in den ganzen Jahren noch keinen Schaden erlitten.
Ausserdem würde PLA CF nur die Zugstabilität erhöhen, aber sonst rein gar nichts - schon gar nicht die Temperaturstabilität.
Dann schau dir doch mal die Filament-Tests von MyTechFun an. CF hat zwar auch einige Nachteile, ist aber temperaturstabiler unter Belastungen (CF kann fast 10 Grad mehr aushalten als normales PLA). Von den bekannten Filamenten hat PLA die zweitschlechteste UV-Beständigkeit.
@drophead
Das ist Quatsch! GF verstärkte Filamente können nur Zug besser aufnehmen, besitzen aber keine plötzlich auftretenden Eigenschaften, die ihnen eine besondere Temperaturstabilität verleihen. Das ist unmöglich, weil GF das zugrunde liegende Material nicht verändert, sondern ihm lediglich eine höhere Zugfestigkeit verleiht.