Fireplace April 2026

3D Glassscheibe animieren

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

für ein Intro ala 20th Century Fox brauche ich Hilfe.
Mein Konzept steht schon, also wie das Intro am Ende aussehen soll, allerdings wollte ich mal fragen ob Jemand Tutorials kennt um Glassscheiben zu designen.
Diese Glassscheibe soll später auch splittern und das was übrig bleiben soll von der Scheibe wäre dann mein Logo.

Gibt es da brauchbare Tutorials für ?
Mir egal ob es sich dann um Photoshop, 3DS Max, oder Blender handelt.

Vielen Dank im Vorraus

Schau dir am ehesten mal Cinema4D an. mit googlen findest du bestimmt einige Tutorials auch bezüglich Glas
Alternativ dazu natürlich das 3DS Max
Ergänzung ()

http://lmgtfy.com/?q=Cinema+4D+glas

Terether schrieb:
Für nur mal eben sind Professionelle Tools viel zu Teuer.

Von allen Autodeskversionen gibt es kostenlose Studenten-Lizenzen UND 30 Tage-Trials

In 3ds Max ne Glasschicbe zu modeln ist ziemlich simpel: Box in Form einer Glasscheibe hinziehen und dann ein Materialdefinieren das fast vollständig transparent ist und einen Glas entsprechenden IOR hat.

Eine Glascheibe splittern zu lassen ist dagegen etwas komplizierter. Ich würde da auf Tools ála Rayfire etc verweisen.

Ahh danke, ja es ging mir auch eher um das zersplittern.
Das zersplittern sollte möglichst realistisch sein, daher dachte ich an ein professionelles Tutorial was nicht mal eben 5 Minuten dauert um etwas dahin zu kreieren.

Danke vorab für die Replies

Nur als Info. Es gibt auch Blender ist ein Open Source Tool für 3D Design und Animation

Zurück
Oben