3D-Grafikprogramm zum experimentieren

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag Forumler,
Ich möchte mir bald einen Computer kaufen und möchte die Konstruktionspläne des Einbaus 3D am Computer zeichnen.
Dazu fehlt mir ein flexibles 3D-Editorprogramm, da ich mit C# noch nicht so weit bin:).
Ich wollte mein Computerzimmer 3D-Darstellen, sowie die Position des Computers und seine Innerein genau darstellen. Es gibt zwar zum Beispiel Google SketchUp, aber die Steuerung ist nicht sehr komfortabel und man keine Texturen einbauen. Vielleicht gibt es einen einfach zu bedienender Editor, wo man zur Ansicht in Ego-shooter-perspektive herumgeht (per Maus und Tastatur) und dann zum Bearbeiten viele Freihheiten (Polygons, Texturen, Lichtquellen) hat. Auch soll es sehr genau (mit Millimeter) arbeiten und man die Möglichkeit hat, sich unterschiedliche Ansichten ausdrucken zu können.

Vielen Dank für Hilfe! Gruß AEROON

PS: Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig, sonst bitte verschieben!

ist vll. nicht direkt dafür geschaffen, aber mit Blender müsste man es trotzdem gut realisieren können (vorallem was texturen/lichtquellen etc. angeht).
http://www.blender.org/

Microsoft True Space! ist aber sehr umständlich!

aber google sketch up ist wirklich gut steuerung ok und der rest ist fast alles schon selbsterklärend

Das wird nicht so einfach gehen wie du es dir vielleicht vorstellst! Es sei denn du benutzt so einen "3d-Wohnraumplaner".
Falls du das ganze aber wirklich mit einem 3d-Modeller machen möchtest, musst du dich wohl erstmal etwas einarbeiten.
Ich kann dir Art of Illusion empfehlen.
Es ist kostenlos, sehr übersichtlich und der Einstieg ist auch nicht so schwer.
Und es gibt ein sehr nettes Forum (www.aoi-board.de) welches dir den Einstieg erleichtern kann!

Gruß
Mike

Öhm bei Google Sketchup gibt es durchaus Texturen! Schau dir einfach die einleitenden Tutorialfilmchen an, da wird eig. alles zum Einsteg benötigte ganz gut erklärt. Wenn man sich erst einmal an dei Steuerung gewöhnt hat, ist SektchUp miner Meinung nach das beste 3D-prog für Anfänger.

Mal gucken, ich muss mich auch im Gehäuse dann bewegen können, also einfache Bewegung wäre primär.

PS: Lässt sich mit Google SketchUp Lichtquellen einstellen, bzw. die Stärke und Richtung? Kann man eigene Texturen einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die kohle hast:
Maxon Cinema 4D oder Maya

das einzige mit dem das was werden könnte ist sketchup alles andere stellst du dir m.e. viel zu einfach vor.

p.s. für sketchup gibts auch ein plugin für maxwell.
p.p.s schau dir doch einmald ie hilfe an dort steht vieles beschrieben :rolleyes:

Zurück
Oben