News 3D-Grafiksoftware: Blender kommt auf leistungsfähige Tablets

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im Zeitalter stetig leistungsfähiger mobiler Endgeräte soll die 3D-Grafiksoftware Blender nicht mehr nur auf den Desktop-PC beschränkt sein. Die Entwickler wollen das Programm deshalb auch auf leistungsfähige Tablets bringen. In einem Blogbeitrag geben die Entwickler Einblick in geplante Funktionen und die Benutzeroberfläche.

Zur News: 3D-Grafiksoftware: Blender kommt auf leistungsfähige Tablets

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, schneeland und Arc Angeling
Vernünftiger Schritt, mehr lasst sich da mMn. kaum zu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Arc Angeling, GTrash81 und 3 andere
Letztlich ist das ein Schritt, von dem im Grunde alle profitieren könnten. Kann mir durchaus vorstellen, dass das UI nicht nur Mobile-exklusiv sein wird, sondern sich auch auf "traditionelle" Endgeräte portieren lässt.

Endlich die Leistung der Chips in den iPad Pros nutzen können...wenn man denn Blender benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nice, vielleicht rendert das iPad Pro meiner Freundin ja schneller als mein PC.^^

Hab neulich erst darüber nachgedacht dass ein Touchscreen für das Sculpting und Modellieren viel besser wäre als Maus oder Grafiktablett. Aber ich bezweifle stark das irgendeine Tablett Hardware mit anspruchsvollen 3D Modellen klarkommt. Man sollte sich also lieber auf die stärken von Tablets konzentrieren und alles weglassen was man später eh am Desktop nacharbeiten muss.
Die Implementierung von KI zur Erkennung welche Einstellungen und "Werkzeuge" für den nächsten Bearbeitungsschritt notwendig sind wäre auch sehr interessant. Die vielleicht sogar vom Benutzer lernt und so arbeitsschritte oder Einstellungen besser einschätzen kann.

Was ich mir aber am meisten wünschen würde wäre 3D Modellierung in VR oder AR!

Wenn dann
Berlinrider schrieb:
Endlich die Leistung der Chips in den iPad Pros nutzen können...wenn man denn Blender benötigt.
Wird aber an der Dateiverwaltung scheitern.
Wenn ich daran denke alleine Texturen bearbeiten zu wollen, was das für ein hin und her kopieren wird...
Oder kann man bei Apple mittlerweile auf Dateien anderer Apps zugreifen, ohne sie vorher importieren/duplizieren zu müssen?
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Hab neulich erst darüber nachgedacht dass ein Touchscreen für das Sculpting und Modellieren viel besser wäre als Maus oder Grafiktablett.
3D Maus
Touch/Stift ist viel zu unpräzise und fummelig

Nein Danke, mir ist ein Desktop PC lieber.

9t3ndo schrieb:
3D Maus
Touch/Stift ist viel zu unpräzise und fummelig
Ja, touchschreen fehlt die drucksensivität. Wie ist es bei der 3D maus diesbezüglich, gerade beim Modellieren organischer Objekte? In den Videos dazu sehe ich immer nur CAD oder geometrisch saubere Objekte.

@samuelclemens
Du solltest dich ein wenig von dem Gedanken verabschieden, das Sculping wie zeichnen in Photoshop funktioniert.
Das funktioniert eher wie weiche Knete in Form drücken/ziehen und die Stärke/Fläche regelt man dabei über Schortcuts:

9t3ndo schrieb:
Das funktioniert eher wie weiche Knete in Form drücken/ziehen und die Stärke/Fläche regelt man dabei über Schortcuts:
Nicht unbedingt. Soviel ich weiss unterstützt Blender auch drucksensitive Grafiktablets mit Stift (Wacom & Co) womit die "Stärke" viel intuitiver reguliert werden kann als mit festen werten über Shortcuts oder Einstellungen. Zumindest ging das noch vor Jahren als ich das zum letzten mal ausprobiert habe.
Aber zugegeben, ich habe richtiges Sculpting schon ewig nicht mehr gemacht. Nur hier und da Modelle etwas anpassen und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Leute, Blender ist mittlerweile auch ein komplettes 2D-Animationstool. Natürlich macht das auf einem Tablet welches Druckstufen unterstützt absolut Sinn.

Selbst die Sculpter arbeiten lieber auf Grafiktablets mit Bildschirm als mit der Maus:
Und da erreicht man selbst mit APUs sehr hoch aufgelöste Modelle. Das Arbeiten im Viewport ist weniger das Problem, eher wenn man am Ende mit Materialien und Licht herumspielt, dann wird meist auf Raytracing umgestellt und DANN braucht man richtig Leistung. Alles davor schafft eigentlich jedes handelsübliche Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich der Kauf eines neuen Tablets ja fast lohnen, wenn Blender dafür portiert wird.

Zurück
Oben