Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3D-Grafiksoftware: Blender kommt auf leistungsfähige Tablets
Im Zeitalter stetig leistungsfähiger mobiler Endgeräte soll die 3D-Grafiksoftware Blender nicht mehr nur auf den Desktop-PC beschränkt sein. Die Entwickler wollen das Programm deshalb auch auf leistungsfähige Tablets bringen. In einem Blogbeitrag geben die Entwickler Einblick in geplante Funktionen und die Benutzeroberfläche.
Letztlich ist das ein Schritt, von dem im Grunde alle profitieren könnten. Kann mir durchaus vorstellen, dass das UI nicht nur Mobile-exklusiv sein wird, sondern sich auch auf "traditionelle" Endgeräte portieren lässt.
Hab neulich erst darüber nachgedacht dass ein Touchscreen für das Sculpting und Modellieren viel besser wäre als Maus oder Grafiktablett. Aber ich bezweifle stark das irgendeine Tablett Hardware mit anspruchsvollen 3D Modellen klarkommt. Man sollte sich also lieber auf die stärken von Tablets konzentrieren und alles weglassen was man später eh am Desktop nacharbeiten muss.
Die Implementierung von KI zur Erkennung welche Einstellungen und "Werkzeuge" für den nächsten Bearbeitungsschritt notwendig sind wäre auch sehr interessant. Die vielleicht sogar vom Benutzer lernt und so arbeitsschritte oder Einstellungen besser einschätzen kann.
Was ich mir aber am meisten wünschen würde wäre 3D Modellierung in VR oder AR!
Wird aber an der Dateiverwaltung scheitern.
Wenn ich daran denke alleine Texturen bearbeiten zu wollen, was das für ein hin und her kopieren wird...
Oder kann man bei Apple mittlerweile auf Dateien anderer Apps zugreifen, ohne sie vorher importieren/duplizieren zu müssen?
Ergänzung ()
samuelclemens schrieb:
Hab neulich erst darüber nachgedacht dass ein Touchscreen für das Sculpting und Modellieren viel besser wäre als Maus oder Grafiktablett.
Ja, touchschreen fehlt die drucksensivität. Wie ist es bei der 3D maus diesbezüglich, gerade beim Modellieren organischer Objekte? In den Videos dazu sehe ich immer nur CAD oder geometrisch saubere Objekte.
@samuelclemens
Du solltest dich ein wenig von dem Gedanken verabschieden, das Sculping wie zeichnen in Photoshop funktioniert.
Das funktioniert eher wie weiche Knete in Form drücken/ziehen und die Stärke/Fläche regelt man dabei über Schortcuts:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht unbedingt. Soviel ich weiss unterstützt Blender auch drucksensitive Grafiktablets mit Stift (Wacom & Co) womit die "Stärke" viel intuitiver reguliert werden kann als mit festen werten über Shortcuts oder Einstellungen. Zumindest ging das noch vor Jahren als ich das zum letzten mal ausprobiert habe.
Aber zugegeben, ich habe richtiges Sculpting schon ewig nicht mehr gemacht. Nur hier und da Modelle etwas anpassen und so...
Leute, Blender ist mittlerweile auch ein komplettes 2D-Animationstool. Natürlich macht das auf einem Tablet welches Druckstufen unterstützt absolut Sinn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Selbst die Sculpter arbeiten lieber auf Grafiktablets mit Bildschirm als mit der Maus:
YouTube
Und da erreicht man selbst mit APUs sehr hoch aufgelöste Modelle. Das Arbeiten im Viewport ist weniger das Problem, eher wenn man am Ende mit Materialien und Licht herumspielt, dann wird meist auf Raytracing umgestellt und DANN braucht man richtig Leistung. Alles davor schafft eigentlich jedes handelsübliche Tablet.