Blender (3D Grafiksoftware) - Bildschirmtreiber & Programmabsturz

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

für ein Uni-Projekt muss ich Objekte erstellen, die auf einem 3D-Fernsehr lauffähig sind. Habe dafür das Programm Blender gefunden.

Leider tritt das oben beschriebene Absturzphänomen auf, sobald ich render oder auch nur mich in den Ebenen bewege.

PC seht ihr in der Sig. .

Treiber:

Anhang anzeigen 371465

Kennt Ihr das Problem? Habt Ihr Lösungen? Ggf. welcher Treiber "stabil" läuft?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MP

Nach der bisherigen Recherche scheint es viele Probleme im Zusammenhang mit OpenGl zu geben. Daher dachte / hoffe ich, dass ggf. jmd. eine ähnliche Kombi wie ich hat, bei dem es mit einem konkreten Treiber läuft.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust sämtliche Treiber durchzugehen, auf gut Glück.

VG

Wie stürzt er denn ab? Kommt ein Blue-Screen oder geht er einfach aus?

Ach kommt vom Überfliegen. ^^
Ergänzung ()

Bist du dir sicher, dass dein Netzteil für all deine eingebauten Komponenten reicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkangel

Also Abstürzen tut das Programm, d.h. er sagt "Reagiert nicht mehr" --> kill über Taskmgr.
Und dann stürzt der Treiber ab. Also Bild kurz aus, und dann die Meldung: "Treiber wurde zurückgesetzt"

Es ist also kein PC Absturz! Der läuft sehr stabil ;) (daher ja NT reicht!)

VG

Hatte ich dann bemerkt, deshalb das nachträglich eingefügte: "Ach kommt vom überfliegen. ^^"

Ich frage nur, weil bei einem Kollegen von mir auch teils der ganze Rechner, teils aber auch nur die Graka abgestürzt ist, wenn er in den 3D-Modus gegangen ist. Lag bei ihm daran, dass sein 450W Netzteil zu schwach war. Er hat aber einen I7 920, welcher max. 130w verbraucht und eine GTX 570.

Sorry, habe ich übersehen ^^. Also das kann ich mir nicht vorstellen. Weil 1. alles Spiel + Prime-Stabil ist und 2. ja nicht der PC ausgeht sondern nur das Programm. Wenn das Netzteil nicht liefern würde, würde ja der PC als ganzes ausgehen.

Daher tippe ich weiter auf Treiber.

VG

Bitte Beta-Treiber 13.11 installieren. ;)
Damit sollte alles wieder besser funktionieren. Ob das nur für die 7xxx-Reihe gilt, weiß ich aber nicht (mehr).

in blender kannst du auch die opengl unterstützung abschalten...

als student hast du auch die möglichkeit 4Dmax zu günstigen konditionen zu kaufen, dieses tool ist ausgereifter und ist stabiler.. als das gratis-projekt blender.

Danke Gabbermafia, werde ich nachher versuchen.

@DarkAngelNeo84

Also die Graka hat TDP 151W und CPU 95W, das sind MAX. 240W + 1x SSD / HDD / Laufwerk. Und das BeQuiet liefert die Leistung auch, nicht wie Chinaböller (siehe CB-Test) ;). Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich (Defekt mal ausgeschlossen).

@chrigu

Danke für den Hinweis. Weißt du auch wo? (kenne mich noch nicht 100% aus) Und noch eine Frage dazu: Was hat das für Auswirkungen, wenn ich es aus mache?Kaufen ist leider keine Option, aber danke dafür.

VG

Zuletzt bearbeitet:
ist irgendwo in den unübersichtlichen einstellungen zu finden (soweit ich mich erinnere steht das was grafikkarten unterstützung oder so)

ja, die auswirkung: alles wird über die cpu berechnet.

Zurück
Oben