News 3D-NAND-Flash: Samsung über V8 mit 200+ und künftige 1.000+ Layer

deo schrieb:
Wenn 200+ Layer dafür sorgt, dass auch 8 TB TLC-NAND bequem auf ein 2280 Kärtchen passen und verbaut werden, dann her damit.
Würde das auch als SATA nehmen (sogar bevorzugen, mein Homeserver hat kein M.2), solange der Preis stimmt (>20€ pro TB)
 
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität für den gleichen Preis eher auf dem absteigenden Ast ist. Ja, ich bin gar nicht glücklich dass es kein SLC und vor allem jetzt kein 3D-MLC 2-bit NAND mehr gibt, ausser bei speziellen Industrial FlashDrives wie von Swissbit oder Cactus. Und wenn ich das Datenblatt dieser sehr teuren SSDs anschaue, bin ich auch nicht gerade voll überzeugt -- uncorrectable read error rate: 1 in 10-14, steinalte eher günstige Controller, mässiges Tempo.

Zumindest die Option um beim ersten Einrichten die MLC-n Zellen in einen pSLC Mode zu versetzen, vermisse ich schon lange.

Gerade ein Vergleich zwischen der sm883 und der pm897 SATA SSD von Samsung... keine Tantal-Kondensatoren mehr sondern normale ElKo's :

sm883.jpgpm897.jpg

(beides 480gb Varianten mit 3 DWPD über 5 Jahre)
 
darkservant schrieb:
... keine Tantal-Kondensatoren mehr sondern normale ElKo's :

Das Bestreben seltene Erden durch gleichwertige und für die Umwelt weniger problematische Stoffe zu ersetzen, ist kein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
deo schrieb:
Das Bestreben seltene Erden durch gleichwertige und für die Umwelt weniger problematische Stoffe zu ersetzen, ist kein Rückschritt.
Stimm ich dir generell zu, wenn es denn gleichwertig wäre, doch ist es nicht. Die Lebensdauer ist deutlich geringer, da geht es um den Preis. Und eine vorzeitig defekte SSD ist eine wesentlich grössere Belastung, ebenso wenn ein günstiges Gerät nach 3 Jahren ausrangiert wird. Ich habe nicht vor dieses Storage System nach 5 Jahren stillzulegen.

Wenn schon sollte dieser "planet first" Konzern lieber mal Firmware Updates für alle produzierten OEM-Flash-Drives bereitstellen.
 
Wenn sie Firmware für die OEM-SSD für Endkunden bereitstellen würden, währen es keine OEM mehr. ;)
 
Zurück
Oben