3D Programm Maya

Loisa

Newbie
Hallo zusammen!

Programm Maya.
Ich habe schon einige Filme geschnitten. Ich setze alles auf "Learnig by doing". Das hat echt geklappt: nun leite ich ein internationales Filmteam von ca. 50 Kameraleuten und 20 Cuttern. (Bin 17Jahre ;) ) Das macht grossen Spass und wir bringen erstaunlicherweise einiges auf die Beine. In allem was ich "kann" und dabei bin zu lernen, habe ich einfach einen Einführungskurs von einem der's halt drauf hat bekommen und seit dort läufts mit etwas Übung zusammen. Nun zu meiner Frage an die Allgemeinheit: Ich habe das Programm Maya. Hat jemand Erfahrungen damit und hätte Lust, mir einen Einführungskurs zu geben? Wir drehen übrigens demnächst einen Film mit über 2000 Statisten etc. wenn derjenige Lust hat, mich einzuführen darf er da auch mitmachen :). Alles natürlich ehrenamtlich :). Wenn es da jemanden gibt, könnten wir gerne Kontakt aufnehmen. Ich bin also ein Laie der sagt: Alles ist möglich. Und so ist es bis jetzt. Warum nicht auch bei dem „hyperkopmlizierten“ Maya- Programm??? :)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Dankeschön
Loisa

Anhänge

• loisa.jpg
    loisa.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
50 Kameraleute? :confused_alt:
Sag mal was ist denn das für eine seltsame Geschichte? Was hast du denn schon für Filme gedreht? Willst du Herr der Ringe nachdrehen? Ich glaube selbst die hatten noch nicht so viele Kameraleute...
Zur Einführung:
So etwas würde mehrere Wochen dauern, und ist nicht mal eben so nebenbei gemacht. Ich glaube kaum dass sowas irgendjemand ehrenamtlich macht, aber als Leiterin eines solch großen Teams kannst du sowas sicher auch aus der Portokasse bezahlen. :D
Was hast du vor mit Maya, und wo würde die Einführung stattfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört sich vielleicht etwas seltsam an: ist es auch. 50 Kameraleute deshalb, weil verschiedene Teams an verschiedenen Anlässen tätig sind im In und Ausland. Z.B. Diesen Samstag findet eine Hochzeit Raum Stuttgart statt: Ich bestimme 3Kameraleute und 2Cutter die filmen und schneiden das Ganze. Am selben Tag abends an der Hochzeit wird das fertige Filmlein gezeigt. Anhand solcher Projekte pick ich mir die besten Leute raus für das aktuelle Filmprojekt was läuft. Nächster Film "Kriegsfilm" schweizer Geschichte. Für diesen Film gibt es im aktuellen "Story Board" ein Part der animiert werden sollte. Wenn sie jetzt wirklich alles wissen wollten von mir und meinem Umfeld, ginge das etwas länger. Beschränken wir uns doch auf meine Frage. -> Dass die Sache mit Maya nicht einfach ne Nebensächlichkeit ist denk ich mir. Ich möchte einfach den Umfang mal erspüren und wie das zu verwirklichen ist. Praktisch: Gibt es einen Weg sich da reinzufuchsen:freak: ... Ich brauche einfach Infos und Möglichkeiten. Ich muss an den richtigen Mann gelangen, der selber drüber steht und das ganze blickt: Erfahrung hat. Der wird mir dann auch nicht nur blosse Theorie vermitteln sondern in kurzmöglichster Zeit handfeste Praxis.

Loisa

Zuletzt bearbeitet:
He Leute ich meins echt ernst. Lassen wir das mal mit diesen Kameraleuten. Glaubt ja doch keiner. Geht mir auch auf keinen Fall darum hier etwas vor zu machen. Gibt es jemanden der das checkt mit Maya? Es geht nicht um diesen Einführungskurs. Vielleicht gibts eine LernCD. Ich darf doch fragen wie der Umfang da aussieht. Bitte beteilige sich an dem Gespräch nur, wer auch etwas davon versteht.

Loisa

ja ja für 0E,
dann soll ich am besten quer durch deutschland fahren, auf eingen kasse, zu dir.. dir maya erkären? dann irgendwo auf eigene kasse unterkommen.. ne ne... dann sagst du das mit den kamerealeuten lässt du?? ne danke.. vertrauen kann man darein echt nciht..
ich kann mit maya umgehen.. also wenn du mir deine außerungen beweisen kannst und nicht nur rum labern.. denke ihc kann dir nen crashkurs geben

cu
mfg
MAFRI

Hallo zusammen!

Programm Maya.
Ich habe schon einige Filme geschnitten. Ich setze alles auf "Learnig by doing". Das hat echt geklappt: nun leite ich ein internationales Filmteam von ca. 50 Kameraleuten und 20 Cuttern. (Bin 17Jahre ) Das macht grossen Spass und wir bringen erstaunlicherweise einiges auf die Beine. In allem was ich "kann" und dabei bin zu lernen, habe ich einfach einen Einführungskurs von einem der's halt drauf hat bekommen und seit dort läufts mit etwas Übung zusammen. Nun zu meiner Frage an die Allgemeinheit: Ich habe das Programm Maya. Hat jemand Erfahrungen damit und hätte Lust, mir einen Einführungskurs zu geben? Wir drehen übrigens demnächst einen Film mit über 2000 Statisten etc. wenn derjenige Lust hat, mich einzuführen darf er da auch mitmachen . Alles natürlich ehrenamtlich . Wenn es da jemanden gibt, könnten wir gerne Kontakt aufnehmen. Ich bin also ein Laie der sagt: Alles ist möglich. Und so ist es bis jetzt. Warum nicht auch bei dem „hyperkopmlizierten“ Maya- Programm???
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Dankeschön
Loisa

So einen lächerlichen Post hab ich ja noch nie gelesen. Hat SuperRTL oder Nick jetzt ne Kinder-Filmcrew???
Ich muss mir jetzt noch den Bauch vor lachen halten. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gern unsere Uni-Galerie mit mehreren Filmchen zeigen, leider ist diese Passwortgeschützt. Dort sind auf jeden Fall einige Beispiele was man mit 2 Personen, intensiver Betreuung über den gesamten Zeitraum, und großem Zeitaufwand in ~6 Monaten auf die Beine stellen kann. Diese jeweils 2 Personen haben ein halbes Studium in der Computergrafik hinter sich.
Als filmreif kann man das jedenfalls nicht bezeichnen, glaub mir.

@loisa

dafür gibts doch normalerweise professionelle Lehrgänge; das einzige Problem für Privatanwender sind die Kosten aber wenn das Team groß ist (und damit meine ich nicht 50 Leute) dann hast Du sicher nicht die Zeit Dir von Privatleuten ohne Konzept (nicht ohne Ahnung aber halt kein durchgängiges Lehrkonzept wie man es von Lehrgängen kennt) Maya beibringen zu lassen.

Was ich dir empfehlen würde wäre erst einmal die kostenlose personal learning edition:
http://www.alias.com/
Und dazu ein gutes umfangreiches Buch. Im Prinzip (meiner Erfahrung nach) lernt man damit nicht unbedingt langsamer als wenn es einem jemand erklärt. ;)
Mach dir auf jeden Fall eigene Notizen, das ist sehr wichtig, weil es ein sehr umfangreicher Stoff ist.
Gutes Buch:
http://www.bol.de/shop/bde_homestar...stem_distrib/ISBN1-894893-71-9/ID5800040.html
Es gibt auch noch spezielle Bücher über Character Modeling. Einfach mal im Buchhandel suchen. :)

Merci für die vielseitigen Hinweise. Was meine Glaubwürdigkeit angeht, müsste ich erstmals beginnen von meinen 10 Geschwistern zu erzählen (eine Mutter; ein Vater)... Ich könnte also noch ganz andere Geschichten auspacken die so eingegrenzte Horizonte leicht sprengen könnten... Aber an die Beschränkten ging meine Anfrage eigentlich gar nicht. Ich bin daher sehr froh über die guten Ratschläge. Ich werde die Seiten besuchen. Was den Crashcurs angeht könnt ihr euch denken, dass meine Mobilität eine der letzten Fragen sein wird... Möchte jetzt da nicht näher drauf eingehen. Versteht mich ja sowieso jeder quer. Ich stehe aber immer noch zu allem was ich gesagt habe.

Gruss Loisa

Anhänge

• family and loisa.jpg
    family and loisa.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben