3D Programm

Kaffermann

Cadet 3rd Year
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Sep. 2016
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Hallo Liebes Forum,

ich stelle meine Frage dreist hierhin, da ich keinen passenderen Thread wusste.

Ich möchte für meine Achterbahn Simmulation "No Limits 2", 3d Gebäude und ähnliches importieren. Sie müssen im 3DS oder DAE Format vorliegen.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und was ich so rausbekommen habe ist, das man wohl ein Programm wie SketchUp oder Blender braucht.

Aber wie geht das praktisch und was für ein Programm könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe vor einger Zeit mal mit Illustrator gearbeitet, bin aber was 3D angeht ein Anfänger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Gibt viele Seiten auf denen du dir 3D Modelle kostenlos herunterladen kannst. (free3d, cgtrader, turbosquid, usw.)

Wenn du die verändern oder selbst erstellen möchtest musst du dir Blender runterladen, das ist kostenlos und Open Source. Dazu dann aber YouTube Tutorials anschauen, ist zu Beginn etwas überfordernd ohne Erfahrung in dem Bereich.
 
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ich habe mich schon einmal damit befasst, man musste damals die skin manuel auf dem Körper "draufpacken".
Das weiß ich noch, aber das war mir dann doch zu schwierig.
 
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an guten 3d Tools. Blender ist gratis und mächtig, bedarf aber sehr viel YouTube Tutorials und einarbeitungszeit.
cinema4d ist momentan das Nonplusultra und nicht mal so teuer.
Wenn du nur Modelle importieren willst in eine Simulation würde ich auf Blender setzen.
Skins Draufpacken muss man immer noch, aber es ist bedeutend einfacher. Hat viele häuserskins im Internet und noch mehr gratis fixfertig Modelle wie @kicos018 schon nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch hin welches 3d Tool, das normalsterbliche nutzen dürfen um Welten mehr kann als cinema4d. ich bin neugierig
 
Naja das "Nonplusultra" impliziert, dass es darüber nichts mehr gibt und das ist irreführend.

Abgesehen davon gibt es von 3Ds Max und Maya Indie Versionen, die preislich nicht weit weg von Cinema sind. Von Maya gibt es auch noch eine LT Version, die noch günstiger ist und speziell für Game-Entwicklung angeboten wird.
 
Erst mal schönen Dank an alle.
Was ich suche ist ein kostenloses und einfaches Programm mit dem man fertige 3D Modelle umwandeln kann, so das sie in No Limits 2 importiert werden können. OK, vielleicht die Größe sollte noch angepasst werden.
Welches Programm ist auch für Anfänger gut geeignet und kostet kein oder wenig Geld?
 
Für Anfänger und kostenlos ist keines geeignet.
mit YouTube und viel Lernwille ist Blender perfekt.
 
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Sorry für die vorige Abweichung vom Thema...

Wie schon empfohlen würde ich auch zu Blender raten. Öffnen und Exportieren ist ja jetzt wirklich keine Hexerei und vielleicht kommst du auf den Geschmack und wirst damit auch mal eigene Modelle erstellen.

Oder du suchst z.B. mal nach obj to 3ds. Da gibt es sogar Webdienste.
 
chrigu schrieb:
Für Anfänger und kostenlos ist keines geeignet.
mit YouTube und viel Lernwille ist Blender perfekt.
Auch nicht wenn man nur fertige Modelle umwandel möchte, damit sie in No Limits 2 importiert werden können?
 
Wenn DAE oder 3DS gefordert ist von No Limits 2 und Deine Dateien schon als DAE oder 3DS vorliegen?
Dann braucht es kein Wandeln.

Als was liegen denn die Dateien vor? Hast Du bisher noch nicht erwähnt.
Das Programm muss ja DAE/3DS exportieren können und die ungenannten Datein vorher auch laden.
 
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Exportieren ist mit Blender keine Hexerei, kann aber sein, das manche Modelle eine minimaler eingriff nötig haben, je nach Ursprungsdatei
 
Leider weiß ich nicht mehr geht
HisN schrieb:
Als was liegen denn die Dateien vor? Hast Du bisher noch nicht erwähnt.
Das Programm muss ja DAE/3DS exportieren können und die ungenannten Datein vorher auch laden.
Ich weiß es nicht mehr, irgendwas mit NL2MAT. Schade das niemand die Simulation kennnt.
 
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