PC zum testen für 3D Druck Vorlage

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe schon eine Weile einen 3D Drucker und schon öfters gesehen, dass man auch PC Gehäuse drucken kann.

Natürlich sind die nicht vergleichbar mit richtigen Gehäusen aber ich würde gerne mal einen PC reinbauen.
Ich besitze zwar alles an Komponenten in meinem PC aber der ist komplett wassergekühlt, daher zu schade.

Aus diesem Grund suche ich einfach etwas günstiges was man für Testzwecke reinbauen könnte und dann vielleicht auch zum Surfen und Minecraft spielen reicht.

Wie viel Budget müsste man da einplanen?
300€?
Alles gebraucht bei eBay Kleinanzeigen.

Vielleicht habt ihr ja sogar andere Vorschläge oder Empfehlungen.

LG und danke für die Empfehlung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Noch keiner vorhanden. Wird aber einer besorgt mit 144Hz.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß nicht was ich brauche. 300€?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde mal auf etwas Gebrauchtes in Richtung Ryzen 5 3600 / 5600 (~50 €) auf einem B550-Board (~50 €) schielen, kombiniert mit einer RX 5700 XT (~100 €) oder GTX 1660 Super (~100 €), 16 GB RAM (2x 8 GB mit 3200 MHz, ~30 €), einer 500 GB NVMe-SSD (~35 €) und einem 600W-Markennetzteil (~40 €). Am einfachsten wirst du fahren, wenn du einen fertigen Rechner kaufst das ist im Konvolut meistens günstiger.

Denk beim Drucken daran, ein Filament zu nutzen, welches die Temperaturen abkann (also PETG, ABS, ASA etc.). Von PLA würde ich da tunlichst die Finger lassen. Das Thema Erdung dürfte/könnte ebenfalls ein Problem werden.

PS:Ich schaue gerade bei Kleinanzeigen und eBay, es sieht aber momentan verdammt dünn aus, was B550-Boards angeht; bei B450 sieht die Welt wieder anders aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und areiland
TheTallTom schrieb:
Ich habe schon eine Weile einen 3D Drucker und schon öfters gesehen, dass man auch PC Gehäuse drucken kann.
Für Inspirationen Makerunit auf Youtube. Von Vorteil ist sicher ein MATX Board.

TheTallTom schrieb:
Alles gebraucht bei eBay Kleinanzeigen.
In welcher Ecke wohnst du?

Schau dich doch mal in deiner Ecke um, ob es da Hackerspaces/Makerspaces gibt. Die oder die Community hat evtl. Hardware, welche sich dafür anbieten könnte. Vielleicht kann man daraus auch Workshops gestalten für Interessierte zur Gestaltung eigener Gehäuse und zum Zusammenbauen eigener Computer

Danke für die Antworten.
Nach B550 hatte ich geschaut aber war meistens zu teuer.

Werde ich mir mal anschauen.

Die Preise oben klingen zwar gut aber finde ich nicht mal annähernd in meiner Nähe.

Komme aus 52393/52351.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben