3d Sound bei spiele einschalten hätte da ne frage

Wenn ich bei spielen 3D Sound oder in den Optionen surround oder DD5.1 auf on stelle ! soltle ich wenn verfügbar auch noch die EAX Option einschalten?
Oder sollte ich dd5.1 und EAX nicht zusammen nutzen?

:) Ich würde sagen beides gleichzeitig kann man nich, weil EAX und DD 5.1
sich nicht zusammen vertragen. DD5.1 würde ich eh nur bei DVD Filmen einschalten, da es sehr viel perfomance zieht. EAX ist in spielen besser, wenn
es die soundkarte kann.

Übrigens: Fettes Sys waste da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also die Audigy 2 ZS hat doch nen DD5.1 decoder von daher sollte doch kein Performance verlust da sein oder?

Wenn ich nur EAX einschalte spricht es aber dann auch die rear boxen an so surround mässig oder dd 5.1 mässig oder? (habe keine ahnung davon)

Über mein Rechner ! Danke , bin auch froh das ich nach über 1 Jahr ohne Computer endlich mal wieder einen habe , das Vieh hat mich dafür aber auch dafür richtig kohle gekostet :(

In manchen Spielen hat man mit 5.1 "nur" die Einstellung der Boxen vorgenommen. EAX würde ich in jeden Spiel vorziehen, bei deiner Soundkarte auch bis EAX4, wenn dies das Spiel unterstütz.

CyReZz schrieb:
In manchen Spielen hat man mit 5.1 "nur" die Einstellung der Boxen vorgenommen. EAX würde ich in jeden Spiel vorziehen, bei deiner Soundkarte auch bis EAX4, wenn dies das Spiel unterstütz.

Aber ist EAX sowas wie dd.51 wo alle boxen angesprochen werden!
Sprich wenn von hinten rechts einer auf mich ballert das ich das dann auch aus der hinteren rechten boxe höre ?

Im Prinzip schon, also man hört stets aus welcher Richtung was kommt. Nur digital is das ganze bei keinem Spiel, meine wenn man digital an seiner Soundkarte einstellen würde, dann würde man bei Spielen nix mehr hören, da es nur analoge Signale sind (bin mir aber net 100pro sicher). Wenn du aber mind. EAX1 aktivierst, hast du vollen 5.1 "Teufel" -Genuß in deinem Fall... *fg*

CyReZz schrieb:
Im Prinzip schon, also man hört stets aus welcher Richtung was kommt. Nur digital is das ganze bei keinem Spiel, meine wenn man digital an seiner Soundkarte einstellen würde, dann würde man bei Spielen nix mehr hören, da es nur analoge Signale sind (bin mir aber net 100pro socher). Wenn du aber mind. EAX1 aktivierst, hast du vollen 5.1 "Teufel" -Genuß in deinem Fall... *fg*

hehe danke ! also dann stelle ich demnächst immer nur EAX ein , wichtig ist nur das ich auch geräusche hinter mir mit EAX voll wahrnehmen kann ;) Will es ja spätestens bei Doom3 voll auskosten ;)

Du kannst ja bei Spielen mittlerweile sehr viele Dinge einstellen. Das fängt an mit simulierten Surround (also Sound kommt aus allen 5 Boxen, ist aber nicht echt). EAX is der Standard von Creative der sich weitesgehend durchgesetzt hat. Es gibt noch Aurial3D (meine so wird das geschrieben, das beherreschen Terrateckarten z.B) hat sich aber nicht so durchgesetzt (wird z.B. bei QuakeIII verwendet). Das haben aber Creativekarten nicht. DoomIII wird meine ich auch EAX unterstüzen, aber generell gilt, wer 3D Sound genießen will muss eine dementsprechende Karte haben und sollte EAX verwenden, da es den besten Klang hat und vor allem am wenigsten Performacce verbraucht (im Vergleich zu anderen 3D Sounds).

CyReZz schrieb:
Du kannst ja bei Spielen mittlerweile sehr viele Dinge einstellen. Das fängt an mit simulierten Surround (also Sound kommt aus allen 5 Boxen, ist aber nicht echt). EAX is der Standard von Creative der sich weitesgehend durchgesetzt hat. Es gibt noch Aurial3D (meine so wird das geschrieben, das beherreschen Terrateckarten z.B) hat sich aber nicht so durchgesetzt (wird z.B. bei QuakeIII verwendet). Das haben aber Creativekarten nicht. DoomIII wird meine ich auch EAX unterstüzen, aber generell gilt, wer 3D Sound genießen will muss eine dementsprechende Karte haben und sollte EAX verwenden, da es den besten Klang hat und vor allem am wenigsten Performacce verbraucht (im Vergleich zu anderen 3D Sounds).
Danke für die infos!
Naja ich denke mal mit der SB Audigy 2 ZS habe ich wohl die richtige 3D sound Karte die am wenigsten Performance frisst (wenn ich da nicht falsch liege)!?
Wie gesagt danke , werde dann wohl bei spielen immer wenn es möglich ist EAX aktivieren!

Ja die Audigy 2ZS ist für Spieler die zur Zeit beste Karte. Oder man macht es wie ich und nutzt seine Audigy 1 mit den Treibern der 2ZS, per Softmod... *g* Somit hab ich auch wenig Performanceverlust und vor allem die besseren Einstellungsmöglichkeiten... :-)

CyReZz schrieb:
Du kannst ja bei Spielen mittlerweile sehr viele Dinge einstellen. EAX is der Standard von Creative der sich weitesgehend durchgesetzt hat. Es gibt noch Aurial3D (meine so wird das geschrieben, das beherreschen Terrateckarten z.B) hat sich aber nicht so durchgesetzt (wird z.B. bei QuakeIII verwendet). Das haben aber Creativekarten nicht.

Seit Creative vor ein paar Jahren Aureal gekauft hat, unterstützen die SB Karten mit EMU10k1/EMU10k2 auch A3D 2.0
Aber wie du es schon angesprochen hast, A3D hat keine praktische Bedeutung mehr. Einige ältere Spiele nutzen noch A3D von Aureal.

Zurück
Oben