Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin nun nach lesen von zig seiten und vergleichen (auzentech vs xonar) so schlau wie zuvor. jeder hört das was anderes, manche wollen nur minimale unterschiede wahrnehmen, oder geben gar der xonar den vorzug. siehe etwa hier, hier oder vor allem hier was spiele angeht. wenn man sich diese übersicht von eax ansieht, ist man demnach mit einer xonar d2x effektemäßig nur auf dem niveau einer sb live!, wenn auch mit besserer signalqualität?
ich habe zur zeit eine xonar d2x, bin mit der sehr zufrieden, aber man könnte ja etwas verpassen, wenn man damit, wie du schreibst, nicht den vollen effekteumfang einer karte mit x-fi chip hat. sicher mag ich musik in guter qualität, werde mir auch einen hifi-kopfhörer zulegen (wofür man mit der auzen forte zumindest auch gleich einen verstärker dabei hätte), aber der schwerpunkt liegt auf gaming mit möglichst hoher akustischer detailtreue. die prozessorlast bei einem x6 @ 4 ghz ist da nebensächlich. bin nach dem hin und her unschlüssig ob ich mit ner auzentech forte als spieler da nicht doch besser beraten wäre. wichtig ist auch, dass die treiber möglich wenig arbeit machen.
Die Auzentech Forte hat gerade erst neue Treiber bekommen.
Obendrein gibts ein auf diesem release basierendes Treiberpack des Modder Daniel K.
Habe noch keine Klagen über den Treiber gehört.
Mit der Vorgängerversion hatte ich auch keinen stress.
Allerdings bist du bei X-Fis an der falschen adresse wenn du eine "idiotensichere Lösung" haben willst.
Man sollte sich schon ansatzweise mit den Optionen vertraut machen, andernfalls ist sone Karte "Perlen vor die Säue".
Es gibt leider gerade nicht mehr soviele aktuelle Games die größeren Fähigkeiten einer X-Fi auch tatsächlich ausnutzen. Bei diesen Multiplattformtiteln kommts dann letztlich nurnoch auf die Signalqualität an und in dem Punkt würde ich mit deiner Karte nicht wechseln.
ist wie mit OGL oder DirectX.
Es ist einfach nur eine API die benutzt wird.
MS hat entschieden dass in ihrem OS OpenAL für den Sound zuständig ist und nicht das Zeug von einem "Fremdhersteller"^^ ... das ist es.
Ähm... ja und nein. Der Vergleich zwischen OGL und DirectX ist schon ganz gut, allerdings gehts im Soundbereich dann um DirectSound und OpenAL.
MS hat seit Vista DirectSound aus dem OS entfernt und man ist seitdem auf Dritt-Lösungen wie z.B. OpenAL angewiesen, wenn man die Soundkarten direkt ansprechen will. Das ist notwendig um z.B. EAX zu nutzen. Leider wird das aber immer seltener von den Spieleherstellern genutzt. EAX ist weniger populär als PhysX und selbst letzteres führt eher ein Schattendasein.
Zum Thema 5.1-Sound: manche Spiele sind auf EAX angewiesen, damit sie 5.1 ausgeben können (obwohl es an sich nichts miteinander zu tun hat, aber eine 5.1-Ausgabe ohne EAX wurde halt nicht integriert). In diesen Fällen funktioniert mit Alchemy auch die 5.1-Ausgabe wieder (hab das z.B. mit Everquest 2 erfolgreich getestet)
In wie weit das mit den ASUS Xonar Soundkarten und deren "GX" ebenfalls funktioniert weis ich nicht. Die ASUS-Tools lassen sich leider nicht für meine Club3D-Karte installieren :-(
@ Sponny:
Da steht nicht "3D-Sound", sondern "3D-Audiohardware". Das heißt, dass der Sound über einen separaten Audiochip berechnet wird und nicht von der CPU. Das war schon immer der Vorteil der X-Fi und EAX. Die Onboardchips benutzen dazu nämlich die (limitierte) CPU.
Unter Windows 7 ist EAX nicht mehr so einfach möglich, weil die Software keinen direkten Zugriff auf die Hardware haben (irgendwie so ähnlich). Das alles läuft jetzt über OpenAL. Und ALchemy übersetzt quasi EAX in OpenAL für X-Fi-Karten. Moderne Spiele setzen gleich auf OpenAL.
Also ja, alte EAX-Titel sollte mit einer X-Fi und Windows 7 über ALchemy nutzbar sein. Und bei neuen Titel bringt eine X-Fi ebenso Vorteile gegenüber einem Onboardchip (besserer Klang, Hardwarebeschleunigung, Crystalizer, CMSS-3D, Hardware-Decoder usw. usf.).
dann vielen dank.
ich konnte die xonar d2x für 70 € gebraucht bekommen, neu steht sie bei 104 und die forte ab 119. zusätzlich 50 € + versand sind mir ein paar zusätzlich mögliche effekte nun doch nicht wert, da die d2x wirklich hervorragend klaren sound bietet und ich bisher nichts vermisst habe. ist natürlich schade, wenn spiele spezialisierte soundprozessoren nicht mehr nutzen, aber so sieht die entwicklung aus.
Entwicklung würd ich das nicht nennen.
Eher einen Kompromiss um Kosten zu sparen.
Solange die Grafik stylisch daher kommt kann man den PC-Usern auch den letzten Schrott-Gamesound andrehen ohne das sich wer beschwert. Ortung, realistische Abbildung der Umgebung, Detailtreue, Effektfülle? Völlig Wurst solange die Knarre scheppert und es schön laut *BOOM* macht.
Selbst ohne EAX wäre es doch wünschenswert wenn die Spielehersteller den Games in den Optionen die Möglichkeit einräumten 128 Stimmen bzw. Kanäle zu nutzen.