3D Spielen mit Standart Equipment?

Lechi666

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe unlängst den Film Avatar im Kino gesehn. (in 3D natürlich) Das war das erste mal dass ich 3D etwas angeschaut habe und ich war begeistert! Am ende des Filmes dachte ich mir dass es doch auch pc spiele mit 3D gibt weils bei Trackmania Nations ne 3D Funktion gibt.

Wie dem auch sei, ich hab mich im Internet erkundigt wie das so Funktioniert und hätte einige Fragen die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Zum ersten: Kann ich in 3D spielen wenn mein PC nur 60Herz hat? Ich hab gehört dass man dafür mehr als 120 hz braucht..

2. : Ich hab bei Trackmania nations gemerkt dass wenn ich 3D aktivierte dass die Leistung flöten geht. Also FPS-Drop.. Ist das immer so?

und 3. : Geht das ganze auch mit ATI-Grafikkarten? weil ich gehört habe dass nur Nvidia so eine Funktion anbietet.

Habe übrigens den Samsung Syncmaster 2433 BW

Helft mir =/ bin süchtig nach 3DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Zuletzt bearbeitet:
Bei Trakmania ist das nur ein Effekt mit einer rot grün Brille. Der ist also recht billig und nicht mit dem im Kino zu vergleichen. Wenn du so ein Effekt wie im Kino, also sprich Polarisation haben willst, brauste ne Nvidia Karte mit na Brille von Nvidia und einen Monitor mit 120Hz. Desweiteren frisst das Natürlich noch mal ne ganze ecke mehr Leistung als 2D. Schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
und dann bist du bei guter graka + tft + brille gaaaaanz schnell bei über 500-700eur .. erst recht wenn man bedenkt dass man ne schnelle graka braucht und nvidia sich ja gut bezahlen lässt in dem segment

edit: wollte ati nicht auch sowas rausbringen? meine mal was bei pcgh gelesen zu habem

Guck ma hier! Das wär vllt. ne alternative! Klappt 1A je nach Spiel auch mit ATI-Karten! Sind mehrere Techniken dabei. Hab bisher rot/cyan und Polifilter ausprobieren können.

EDIT: OH und BTW dass bei 3D Leistung flöten geht ist eigentlich immer so. Du musst dir im Prinzip vorstellen, dass deine Karte jeden Frame 2 Mal berechnen muss das zieht Leistung.

MFG Horu$

Zuletzt bearbeitet:
das was nvidia macht ist acuh nicht mit polarisation, sondern ist ne shutterbrille. oder hab ich da was verpasst?

Also ich hab das mal mit ner so nen schwulen trackmania brille probiert und das war so naja... eher schlecht

am we war ich auf ner lan und da durfte ich das mit der nvidia shutlle brille testen und das teil is schon echt geil bin am überlgen ob ich mir das auch zulege....

Nja bei Rot/Cyan is nunma das Problem, dass du n ziemlich dollen Farbverlust hast...einige meinen der Treiber (so.) würde das nVidia - Verfahren auch mit ATI Karten zustande bringen, ich kann dies aber nicht bestätigen, weil nicht versucht^^

Kann ich mir nicht so eine Polaroit brille holen und son programm holen dass das bild spaltet und leicht verschiebt...

WIESO braucht man 120Herz?

is doch voll gay... glaub die machen das mit absicht bauen nur brillen für 120herz und keine für 60herz weil das ja jeder hat... da machen sie 5mal so viel kohle mit vertragspartnern..

Das nix damit zu tun, dass die nicht wollen. Mit 60Hz wenn die Bilder 2xberechnet werden ist es schlicht nicht möglich, dass ganze flimmerfrei hinzubekommen.

kann ich auch nur bestätigen, 120hz sollten man haben, bei Röhrenbildschirmen ist das kein Problem, bei TFT um so mehr, weil da gewöhnlich nur 60hz angeboten wird. Also wenn du einen "alten" Röhrenbildschirm hast ^^. Ansonsten der empfohlene Bildschirm Samsung SyncMaster 2233RZ kostet nun auch nicht mehr die Welt mit ~240€ für 22"

Ich würde mich dafür interessieren, ob es noch andere TFT Bildschirme mit 120hz gibt?

Vor kurzem hatte ich auch auf einmal Riesenlust sowas anzuschaffen, bei ebay so eine "billige" Brille besorgen. Problem wäre wohl ich erwarte eine HD 5850 also ATI; und ATI und Nvidia zusammen ist kompliziert (?)

Anderes Problem, die Brille funktioniert nicht bei jedem Gehirn und ich habe das Ding noch nicht getestet.

Nun erfahre ich auch dass es schon die erste 3D-Kamera für 3D Fotos gibt :D

So ich hab herausgefunden dass die 3D Brille aus m Kino nichts bringt.

Die Shatter-Brille von Nvidia ist keine alternative da sie einfach zu teuer ist.
(vor allem das Zubehör)
Daher werd ich jetz ma versuchen mir eine Anaglyph-Filter Brille zu besorgen.
So eine Rot-Cyan farbene.

Jetz muss ich nur noch checken wo ich so eine herbekomme, weil das ist die einfachste Art den 3D effekt zu bekommen ohne Umkosten in höhe von mindestens 500 € zu haben.

Am coolsten wäre ne billige Shatterbrille für ATI aber sowas gibt es wohl nicht oder?

Zurück
Oben