Abstürze in 3D Spielen mit XMG P703

zarpendorff

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember ein XMG P703 gekauft. Leider habe ich in einigen 3D-Spielen, aber z.B. auch im VLC Player "Abstürze". Ich denke, dass diese auf das gleiche Problem zurückzuführen sind. Ich möchte die Fehler zunächst beschreiben:

VLC-Player:

Ich habe z.B. eine definitiv einwandfreie dual Audio MKV-Datei geöffnet und nach ca. 15 Sekunden die Taste gedrückt, um die Sprache von Deutsch nach Englisch zu ändern. Es hat dann kurz geruckelt. Anschließend lief das Bild ganz normal weiter. Allerdings hörte ich von dort an eine Endlosschleife der ersten 15 Sekunden Ton. Ich habe den Player danach geschlossen und bin im Explorer zum Dateispeicherpfad navigiert. Dabei hat das Öffnen des Ordners mit der MKV-Datei ca. 45 Sekunden lang gedauert. Die Datei selbst wurde dann ca. 90 Sekunden ohne Probleme abgespielt, bis ich wieder eine Endlosschleife der ersten 90 statt 15 Sekunden Ton zu hören bekam. Ich hatte diesmal nicht die Sprache gewechselt. Es lief zu dieser Zeit definitiv kein Performance zehrender Prozess im Hintergrund. Der Rechner war relativ frisch rebootet. Nach erneutem Rebooten konnte ich die Datei ohne Probleme von Anfang bis Ende abspielen.

Starcraft 2: Heart of the Swarm:

Ich habe die Kampagne des Spiel vor kurzem durchgespielt. Die ersten zwei Drittel liefen auf höchsten Graphik-Details problemlos. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das Spiel dann regelmäßig ca. ein Mal pro Stunde abgestürzt. Ich bekam jeweils ein Standbild, während die Musik (aber nicht die Effekt-Sounds!) weiter lief. Wenn ich Glück hatte, lief das Spiel nach ca 45 Sekunden unvermittelt weiter. Meistens war es aber abgestürzt, sodass ich den Prozess killen musste. Mir ist aufgefallen, dass diese Abstürze immer dann auftraten, wenn ich einen "Trigger" aktiviert hatte, d.h. wenn ich einen bestimmten Meilenstein der laufenden Mission erreicht hatte und irgendjemand (ingame) anfing, zu mir zu sprechen. Die Probleme traten aber grundsätzlich auch nur auf, wenn "viel auf einmal" passierte. Missionen mit kleinen Stoßtrupps liefen z.B. problemlos. Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Abstürze etwas seltener auftraten, wenn ich die Graphik-Details runter geschraubt hatte. Auf der anderen Seite hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass der Rechner ans Limit gehen musste. CPU/GPU Temperaturen passen auf jeden Fall (ca. 60°C).

Diablo 3:

Ich spiele Diablo 3 erst seit kurzem und habe von Anfang an ca. alle 15 Minuten einen Crash. Ich bekomme ebenfalls Standbilder, während die Musik ohne Effekt-Sounds weiter läuft. Auch hier habe ich manchmal Glück und das Spiel läuft nach ca. 45 Sekunden weiter. Meistens lande ich aber im Spielmenü. Der Prozess hängt sich also nicht komplett auf. Wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich sogar gar kein Standbild. In diesem seltenen Fall hängt einfach nur die Musik auf einer oder ein paar Noten in Endlosschleife, während Bild und Effekt-Sounds wie gewohnt weiterlaufen. Das Verändern der Graphik-Details scheint nichts zu bringen. Des Weiteren habe ich das Spiel schon mit und ohne Headset mit integrierter Soundkarte gespielt (kann man so vllt. die Soundkarte ausschließen?!).
----

Ich entschuldige mich schonmal für die ausschweifenden Beschreibungen, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem sonst beschreiben sollte. Offenbar gibt es ja Gemeinsamkeiten. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass nicht alle Spiele abstürzen. Ich kann z.B. Left for Dead 2 absolut problemlos zocken. Ich weiß nicht, ob ich mit der folgenden Information eine falsche Fährte lege, aber im Gegensatz zu der MKV-Datei, Stracraft 2 und Diablo 3 ist Left for Dead 2 auf der SSD-Festplatte installiert.

Anbei noch meine Hard- und Software:

Hardware:
XMG P703 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4800MQ - 2,70 - 3,70GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
. 180GB SATA-III SSD Intel 530 Series (SSDSC2BW180A)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)

Software:
Windows 7 Professional 64 Bit (alle Updates)
AVG Anti Virus (vllt. ist der ja Schuld)
Realtek High Definition Audio Treiber Version 6.0.1.6870 (laut Geräte-Manager)
Intel HD Graphics 4600 Treiber Version 9.18.10.3272 (laut Geräte-Manager)
NVIDIA Treiber Version 331.82

Ich habe leider gerade kein Tool drauf, das mir ausführliche Systeminformationen anzeigt. Daher kann ich bzgl. Intel HD Graphics und Realtek High Definition Audio nur aus dem Geräte Manager ablesen. Ich habe beide Treiber von der von mitgelieferten Treiber CD installiert. Der NVIDIA Treiber müsste up to Date sein.

Hat jemand ne gute Vermutung? Ich würde ziemlich ungern Windows neu installieren ohne zu Wissen, woher das Problem kommt.

Viele Grüße und Danke im Vorfeld!
 
Weiß niemand, wodran es liegen könnte?

Mir ist gerade schon wieder der VLC-Player wie im letzten Post beschrieben abgestürzt. Dabei ist mir noch was aufgefallen:

Nach dem Schließen des Players läuft dieser nicht mehr als "Task" in Windows, aber die vlc.exe läuft weiterhin als Prozess und spielt die Endlosschleife (ca. 15 Sekunden) vom Ton ab.

Dieses Forum wird doch vom Schenker Support betreut, oder? Was kann ich tun, wenn ich den Fehler nicht selbst bzw. nicht mit Hilfe des Forums eingrenzen kann? Ich habe die "Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE" abgeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Viele Grüße
 
aber im Gegensatz zu der MKV-Datei, Stracraft 2 und Diablo 3 ist Left for Dead 2 auf der SSD-Festplatte installiert.
Ich würd als erstes mal mit Crystal Disk Info deine HDD analysieren .
 
Hallo zarpendorff,

bitte entschuldige die ausgebliebene Antwort auf deinen Thread. Wir werden das Problem versuchen per Mail mit dir zu lösen und das Notebook ggf. zur Überprüfung in unser Service-Center zurückholen.
 
Zurück
Oben