3D und Gaming Rechner

19BiDi94

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allfällige Aufgaben, Gaming, 3D Konstruktion, Bildbearbeitung, Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, League of Legends, Anno, und in Zukunft gerne auch wieder Shooter wie Call of Duty/Battlefield

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi aber doch häufige Nutzung und Absicht in näherer Zukunft mehr CAD für berufliche Zwecke
Programme: Cinema 4D (VRay), Fusion 360, Adobe Premiere, Photoshop, aktuell erste Tests mit Unity

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ruhig aber nicht extrem leise.
Eventuell zu späterem Zeitpunkt Umbau auf Custom WaKü.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment benutze ich einen Iiyama 40 Zoll 4K.
Beim PC würde dann noch ein 27 Zoll FHD dazu kommen. (War davor mein Monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Laptop also Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Nicht akut aber mittlerweile geht bei den Anwendungen meinem Laptop die Leistung aus.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen würde ich ihn selbst hab ich auch bereits mehrmals für Freunde gemacht.

Aktuell wäre ich auf folgende Zusammenstellung gekommen.
1 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 1.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Ultra
2 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed White Edition Triple, weiß, 120mm, 3er-Pack (84000000165)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
1 Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)
 
Würde vielleicht lieber diese SSD nehmen, statt deiner. So viel schneller ist die von dir gewählte nicht. PCIe 4.0 kann viel mehr, da würde ich auf andere Exemplare warten.

Willst du echt für das ganze Bling Bling soviel Geld ausgeben?
 
@Zwirbelkatz wieso nur 550watt? weils so grade reicht? wegen 15€? es gibt leistungsspitzen bei grakas die gehen bis an die 300 watt + 200 watt cpu + alles andere und du hast einen neustart.
ich würde da auch eher 700+ nehmen und gut ist. Vor allem mit ner 2080ti zum beispiel.

@19BiDi94 Der Ram ist übetrieben teuer und so viel bringt das am ende nicht von cl16 auf cl14 zu gehen.
rest kann man so machen
 
@G-Red Das mit den SSDs ist mir durchaus bekannt. Da ich ja noch keinen Kaufstress habe kommt ja vielleicht in der Zwischenzeit noch was auf den Markt. Falls nicht werde ich im Setup wahrscheinlich auf eine PCIe 3.0 wechseln.

@Zwirbelkatz Danke! Und das mit der Graka habe ich eh auch schon überlegt und werde dann wohl in Richtung 2070 Super gehen.

@mkbftw Mit den Netzteilen bin ich auf deiner Seite und die paar Euro machen jetzt auch nicht den riesen Unterschied.

Beim RAM hatte ich anfangs sogar den CL16 im Auge habe aber nach einigen Recherchieren herausgefunden, dass Ryzen stark mit dem Speicher skaliert und besonders gut mit Samsung B-Dies funktioniert. Und um halt das bestmögliche aus dem 3900X herauszuholen (Auch in Hinsicht auf möglichen OC) habe ich ihn dann eben gegen den CL14 ausgetauscht.
 
Da hast du dich sehr gut eingelesen. Diese B-Dies waren allerdings so lange die Empfehlung, wie es die E-Dies "zum halben Preis" noch nicht gab. Man kann diese, laut Foren, sehr gut übertakten. Sie liefern für weit weniger Geld eine sehr ansehnliche Leistung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da hast du dich sehr gut eingelesen. Diese B-Dies waren allerdings so lange die Empfehlung, wie es die E-Dies "zum halben Preis" noch nicht gab. Man kann diese, laut Foren, sehr gut übertakten. Sie liefern für weit weniger Geld eine sehr ansehnliche Leistung.
Danke!
Hab mir das jetzt angeschaut und die E-Dies dürfte ich tatsächlich einfach komplett übersehen haben.
Werden wohl jetzt die Ballistix Sport LT werden.
Sobald ich Zuhause bin werde ich mal die Zusammenstellung unter berücksichtigung eurer Einwände in einem neuen Post reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben