Fireplace Motiv 2 Neu

neuer Gaming Rechner 1080p -> 1440p

Turr1caN

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B.
- STAR WARS Jedi: Survivor
- Ghost of Tsushima
- Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- neuer 1440p Monitor 144+ Hz (FreeSync) als Hauptbildschirm, wird später gekauft.
- AOC G2460PQU (1080p)
- ViewSonic XG2405 (1080p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitore:

- AOC G2460PQU
- ViewSonic XG2405

Speicher:

- WD Black SN850 1TB
- Crucial MX500 1TB
- Samsung 860 EVO 250GB

Gehäuse Lüfter:

2x Noctua NF-A14 PWM chromax.black
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mai/Juni
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig. Meinen aktuellen PC habe ich 2020 mit Empfehlungen der CB Community zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
und was ist in deinem alten PC verbaut? Wenn da ein AM4 board verbaut ist und der RAm eigentlich reicht, lohnt ein CPU/Mainboard/RAm upgrade nicht, vor allem wenn du nur in hoeherer aufloesung spielen willst.
Grafikkarte tauschen sollte reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, brwn und Turr1caN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, rocka81, KarlsruheArgus und 5 andere
Turr1caN schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Mai/Juni
vllt gibts bis dahin ja den 5800X3D wieder und vllt auch zu nem vernünftigen preis. hast ja laut signatur ein AM4-system mit 32GB gutem RAM. alternativ LGA1700 mit nem 13600KF/14600K in betracht ziehen, kostet samt MB weniger als 32GB DDR5 6000.

welches NT wird aktuell verwendet? wenn es ne 5700XT stemmt sollte es auch mit ner 9070 keine probleme haben.

gehäuse? CPU-kühler?

oder soll die kiste anderweitig verwendet werden? dann schließe ich mich #3 an: spar dir die 50€ aufpreis für die 850W-version; 750W langen mehr als locker für die hardware. wobei die preise im mai/juni natürlich wieder anders sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Eignetlich lohnt sich ein Upgrade von AM4 auf AM5 kaum, ist leider nicht so das AM5 jetzt ein riesiger Mehrwert bringen würde. Angesichts der Preise bist du mit einem CPU Upgrade und Grafikkarte meistbesser bedient.

• Gefällt mir
Moin,

Turr1caN schrieb:
ich möchte meinen aktuellen PC aus 2020 langsam in Rente schicken und auf 1440p und AM5 upgraden.
Reden wir vom PC aus der Signatur?

Falls ja, aus dem kann man durchaus noch etwas machen.

Ist der Kühler der Fuma 2 und das NT das Corsair das du hier mal angedacht hattest?
Auf jeden Fall hier auch mal nennen was genau verbaut ist also Kühler, NT und Gehäuse.

Mit 32GB Ram bist du noch gut dabei, Ein Upgrade auf 32GB DDR5 kostet halt aktuell allein schon 350-400€, je nach NT könnte man einfach eine 9070 non XT nachrüsten und dann schauen was man mit der CPU macht.
Je nach Preis könnte der 5800X3D interessant sein in deinem Szenario.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich mein aktuelles System tatsächlich noch upgraden kann, umso besser :jumpin:

madmax2010 schrieb:
und was ist in deinem alten PC verbaut?

• Ryzen 5 3600 + Scythe Fuma 2
  • Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8G GDDR6
  • MSI B450-A PRO MAX
  • 32GB Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C Dark Tint. Die max. Länge für eine GPU sind 315 mm, also würde die 9070 noch reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@Turr1caN
Das ist prinzipiell eine vernünftige Ausgangslage, eine 9070 non XT könnte man mit dem NT durchaus auch noch riskieren, Beim Gehäuse wie du selbst ja schon festgestellt hast, ist die maximale GPU Länge etwas eingeschränkt, pauschal sagen, dass die 9070 passt kann man übrigens nicht, hier muss man auf die einzelnen Modelle schauen es gibt durchaus auch welche die über die 315mm hinausgehen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~2612_305~9809_05+16+-+RX+9070
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die aktuell günstigste Asus Prime ist auch ein solides Modell da kann man zugreifen.

Bei der CPU kann man auf jeden Fall mal abwarten was der 5800X3D kosten wird und dann die Situation bewerten was da am meisten Sinn ergeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Turr1caN und UK Monkey
@Turr1caN:
neue graka und CPU rein und fertig. das RM550x 2018 sollte mit ner 9070 keine probleme haben.

der 5800X3D ist in games im schnitt nur minimal langsamer als der 7500X3D. sollte der zum kaufzeitpunkt nicht oder nur zu albernen preisen verfügbar sein: 13600K(F)/14600K(F) sind mit DDR4 vllt ~10% langsamer; für die bräuchte man aber noch das passende mountingkit für den Fuma 2.

so oder so sicherstellen dass der RAM im dualchannel und mit aktivem XMP läuft.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
hier muss man auf die einzelnen Modelle

Ich hätte jetzt die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 genommen. Die hat im Test bei CB gut abgeschnitten und würde mit 280mm noch passen. Falls ihr ein anderes Model empfehlen würde, soll es nicht an einem neuen Gehäuse scheitern.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU kann man auf jeden Fall mal abwarten was der 5800X3D kosten wird und dann die Situation bewerten was da am meisten Sinn ergeben würde.

Klingt gut. Dann warte ich erst mal ab. Hab ja keinen Zeitdruck. Danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
neue graka und CPU rein und fertig. das RM550x 2018 sollte mit ner 9070 keine probleme haben.

Ich hab mich bislang immer an dem Netzteil-Kalkulator von beQuiet orientiert. Da werden als Minimum 650W empfohlen. Klar die wollen wahrscheinlich einfach das größere Netzteil verkaufen? Wenn die 550W noch reichen, wäre natürlich super.

Turr1caN schrieb:
Ich hätte jetzt die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 genommen. Die hat im Test bei CB gut abgeschnitten und würde mit 280mm noch passen. Falls ihr ein anderes Model empfehlen würde, soll es nicht an einem neuen Gehäuse scheitern.
Die Pulse ist durchaus auch ein gutes Modell einen Fehlkauf machst du damit nicht, ein neues Gehäuse musst du jetzt definitiv nicht kaufen.

Turr1caN schrieb:
Ich hab mich bislang immer an dem Netzteil-Kalkulator von beQuiet orientiert. Da werden als Minimum 650W empfohlen. Klar die wollen wahrscheinlich einfach das größere Netzteil verkaufen? Wenn die 550W noch reichen, wäre natürlich super.
Sagen wir mal die rechnen schon sehr großzügig.
Man muss natürlich das Thema Lastspitzen gerade bei Netzteilen vor ATX 3.0 im Blick haben bei einem halbwegs ordentlichen (und da sehe ich deins) sollte das mit einer 9070 non XT und einer CPU die jetzt nicht Unmengen verbraucht kein Problem sein.
Bei einer 9070 XT würde es dann langsam eng werden.

Also lange Rede kurzer Sinn 9070 rein, CPU abwarten was sich anbietet sei es der 5800X3D oder wenn der Preis zu hoch angesetzt wird LGA1700 auf einem DDR4 Board.

• Gefällt mir
@Turr1caN:
die 9070 Pulse schluckt laut CB ~220W. in kombination mit ner (beim zocken) recht sparsamen CPU wie dem 3600 oder 5800X3D wird man da beim zocken deutlich unter 350W bleiben, gibt also reichlich spielraum für lastspitzen. das RM550x 2018 ist ein gutes NT und 6 jahre sind kein alter wegen dem man sowas ersetzen müsste. ich sehe hier wie gesagt keinen grund warum das nicht einwandfrei funktionieren sollte.

die 5700XT Nitro+ schluckt, je nach dem mit welchem vBIOS die betrieben wird, ~220W bzw ~260W.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Turr1caN
Spricht irgendwas dagegen die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 schon jetzt zeitnah zu kaufen und wegen des 5800X3D erst mal abzuwarten wie der Preis liegt oder macht erst beides in Kombination Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich ist das
CPU: AMD Ryzen 5 3600 GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Board: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 2 x 16GB Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 OS: Bazzite

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

=>

RX 9070, Ryzen 5700x. Fertig.

Passt. Aber ...
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Sehe ich auch so. JETZT Geld für ein DDR5-System rauszuwerfen, sollte man nur tun, wenn man absolut keine Idee hat, wohin man stattdessen in den Urlaub fahren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Turr1caN
@Turr1caN:
du willst die karte doch so oder so kaufen. mit nennenswert sinkenden preisen würde ich auf absehbare zeit nicht rechnen.

-> mMn nein.

edit:
WQHD statt FHD belastet nur die graka stärker, der CPU ist das egal. bis du den neuen bildschirm hast kannst ja VSR nutzen.

• Gefällt mir
@Turr1caN
Nein, wenn die Karte eh gekauft werden soll greif zu, das GPU Upgrade kannst du ja auch unabhängig von der CPU machen, mit deutlichen Preisrückgängen würde ich zumindest kurzfristig nicht rechnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben