neuer Gaming Rechner 1080p -> 1440p

Mork-von-Ork schrieb:
Einen 14600KF gibts aktuell um die 220€ und das wäre so grob der Vergleich, mit dem sich der 5800X3D messen muss.

Wenn ich auf Intel wechsel, kommt dann aber noch ein neues Board dazu und ein Montage-Kit für Sockel 1700, welches es anscheinend nicht mehr gibt.
Macht der 5700X Sinn oder gäbe es noch eine bessere Alternative?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viel mehrleistung hättest denn gerne?

Was auch immer Sinn macht bei meiner Konstellation um noch möglichst viel aus meiner aktuellen Hardware rauszuholen. Meine ursprüngliche Idee von AM4 auf AM5 zu wechseln wurde hier ja zum Glück mit sinnvollen Argumenten begegnet. Neue GPU hab ich jetzt. Fehlt nur noch ein Upgrade für meinen 3600.

Zuletzt bearbeitet:
@Turr1caN:
was den 5700X angeht:
Deathangel008 schrieb:
wie viel mehrleistung hättest denn gerne?
...? sind halt im schnitt nur etwas über 20%.

die besseren alternativen mit DDR4 sind der 5800X3D und 14600K(F).

richtig, für den 14600K(F) braucht es auch ein neues MB, aber das kann auch deutlich mehr als das B450 und kostet unterm strich das gleiche.

was das LGA1700-mountingkit für den Fuma 2 angeht vllt mal an Scythe wenden. im zweifel kriegt man nen Freezer 36 für ~25€ und nen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 ab ~35€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Turr1caN schrieb:
Wenn ich auf Intel wechsel, kommt dann aber noch ein neues Board dazu und ein Montage-Kit für Sockel 1700, welches es anscheinend nicht mehr gibt.
Korrekt das Board müsste hier gewechselt werden wobei es realistisch dann auch bessere Ausstattung hätte als das vorhandene B450.
Wie es mit LGA1700 Montagekit für den Fuma 2 aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen wobei Scythe zumindest zeitweise weitgehend aus dem EU-Markt verschwunden war also ja könnte schwierig werden.
Bestenfalls kann man sich an den Support wenden aber man sollte schlechtesten Falls mit einem neuen Kühler planen.

Turr1caN schrieb:
Macht der 5700X Sinn oder gäbe es noch eine bessere Alternative?
Wenn man das Board behalten will und den Preis für den 5800X3D nicht zahlen will wäre es die nächstliegende Alternative.
5800X(T) sind kaum schneller, die 12 (5900X) bzw. 16 (5900XT/5950X) Kerner bringen in Gaming für gewöhnlich keinen Vorteil.

Rechne mit ~25-30% Mehrleistung, ggf. mehr wenn man Spiele hat die deutlich von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Turr1caN und djducky
Nur so als Hinweis: Falls doch auf AM5 gewechselt würde, dann würde ich mindestens einen 7800X3D anpeilen, sonst lohnt sich das nicht. Aber auch ich bin eher für DDR4 behalten und schauen, was der 5800X3D dann kosten wird. Wenn ich dran denke, dass man einen 5700X3D vor der Einstellung für ~180€ als Tray bekommen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Turr1caN
In Ordnung. Ich hab mir mal das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 aus dem Der Ideale Gaming-PC Thema rausgesucht. Sind 85€ + 220€ für den 14600KF. Wegen dem Mounting-Kit frag ich mal bei Scythe nach, ob das noch verfügbar ist. Ansonsten wird es halt der empfohlene ARCTIC Freezer 36. War vorhin auch nochmal kurz im Keller weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass da damals zwei verschiedene Kits bei waren. Habs auch gefunden, aber das ist für Sockel 1366.

Jetzt noch ein Punkt zum Netzteil. Im April habt ihr mir ja gesagt, dass mein aktuelles 550 Watt Corsair RM550X ATX Modular 80+Gold reicht. Ist das auch noch der Fall, mit dem 14600KF? Ich hatte gelesen, dass der bis zu 181W zieht. Meine 9070 braucht 220W. Sind dann also noch 150W für SSD usw. über. Langt das?

Vielen Dank schon mal für euren Input bis jetzt :)

Das Board wäre mir in sachen VRMs bei bis zu 180W und von der USB-Ausstattung aber wirklich zu dünn. Zudem kein PCIe 5.0. Dafür aber drei Videoausgänge für eine CPU ohne Grafikeinheit. Da würde ich ein bisschen mehr investieren für was Passenderes: klick

Und ja, rein von der Nennleistung langt dein Netzteil noch. Solange es sich nicht irgendwann aus Verschleißgründen verabschiedet. Bisschen UV bei der GPU geht noch, die CPU kann man auch etwas niedriger limitieren. Was man bei dem billigeren Brett ggf. auch sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Turr1caN schrieb:
In Ordnung. Ich hab mir mal das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 aus dem Der Ideale Gaming-PC Thema rausgesucht. Sind 85€ + 220€ für den 14600KF.
Das Board ist ok für einen 12400 (wofür es in der FAQ auch empfohlen wird), für einen 14600K der deutlich mehr säuft würde ich auf das erwähnte https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html gehen allein wegen PCIe 5.

Turr1caN schrieb:
War vorhin auch nochmal kurz im Keller weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass da damals zwei verschiedene Kits bei waren. Habs auch gefunden, aber das ist für Sockel 1366.
Wäre auch unwahrscheinlich gewesen da LGA1700 erst Ende 2021 kam sprich, nachdem du den Kühler gekauft hast.

Turr1caN schrieb:
Jetzt noch ein Punkt zum Netzteil. Im April habt ihr mir ja gesagt, dass mein aktuelles 550 Watt Corsair RM550X ATX Modular 80+Gold reicht. Ist das auch noch der Fall, mit dem 14600KF? Ich hatte gelesen, dass der bis zu 181W zieht. Meine 9070 braucht 220W. Sind dann also noch 150W für SSD usw. über. Langt das?
Langt, generell würde ich beim 14600K auch sinnvolle Powerlimits empfehlen sprich PL1=PL2 = 125W.
In Gaming werden die 181W realistisch auch nicht ausgeschöpft, das ist vor allem in kernlastigen Anwendungen.

Zurück
Oben