3D virtual world Website Design

Crashdowns

Ensign
Hi Leute,
ich weiß nicht ganz wie ich ausdrücken soll was ich suche. Mir geht es hauptsächlich darum ein paar Tipps zu bekommen in welche Richtung ich mal schauen sollte um meine Vorstellung zu realisieren.
Also,
Zielstellung ist es eine Website zu erstellen in der man sich aus einer FreeFly-Perspektive (quasi wie google earth nur halt in einem begrenzten Raum:D ) umschauen und bewegen kann (Steuerung der Sicht per Maus und Vorwärts/Rückwärtsbewegung per Scrolltasten). In dieser Welt sollen bestimmte Interaktive Elemente platziert werden die dann bestimmte Aktionen ausführen (Bsp: Video ablaufen lassen, weiterleiten zu anderem Teil der Website, etc).
Womit wird sowas am besten realisiert, welche Stichwörter habt ihr für mich die ich dann durch google jagen kann? Bin dankbar für jede Art von Tipps.

Mfg Crash

danke, wäre ich nie drauf gekommen und liefert bei google grandiose ergebnisse.

Wie sind denn deine Programmierkenntnisse?
java, c++, python fortgeschritten.
html, php, jquery grundlagen.

PS: irre ich mich in dem punkt jetzt, oder haben nicht diverse unternehmen gesagt das sie nichts mehr mit flash machen wollen und selbst adobe schon für android den support eingestellt hat?

Ja. Flash ist tot und würderst du wirklich genügend Kentnisse haben, würdest du nicht solche Fragen stellen.

Das klingt nach sehr komplexer RIA http://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Internet_application

Flash, Silverlight (eher tot, da plug-ins)

Ich glaube das packst du nicht, aber ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht nen link zu solch einer Webseite posten könnte, damit man sieht was überhaupt möglich ist.

Ahja suche mal nach Page Inspector 3D View für FIREFOX. Damit siehst du eine Webseite in 3D bezüglich ihrer TAGS. Kannst auch ganze Webseite rotieren und zoomen.

http://i1-news.softpedia-static.com...opers-in-Particular-with-3D-Source-View-2.jpg

Hier ist die Anleitung: http://superuser.com/questions/401005/how-to-enable-the-new-3d-page-inspector-view-in-firefox-11
rechts unten dann auf den 3d Button klicken

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch faken. Einige Panorama-Player können Text, Video und viele Dinge mehr innerhalb das Panos wiedergeben. KRpano z.B. ist da recht mächtig. Wenn man anstatt des Fotos nun eine Gui etc. verwendet, könnte das den gewünschten Effekt bieten. Ich weiß allerdings nicht wie sich das aufs SEO auswirkt, bzw. ob da Google überhaupt auf die Daten zugreifen kann.

Selbst dann wäre es mit Flash nicht so einfach.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Google Street-View Browserclient Flash benutzt, und Google hätte sicher was moderneres genommen, wenn es denn so einfach wäre (HTML5, Ajax und Co.).

Ich bin nicht so ganz überzeugt von dem Vorhaben. Irgendein Plugin wird man da wohl immer brauchen.

Streetview ist im Vergleich zu gut gemachten Panos auch ein Witz. Natürlich kann man das interaktiv machen und auch ohne Flash. Im Prinzip alle modernen Player laufen auch auf dem z.B. IPad.