3d Vision Problem (Asus G73JW)

herbert101

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein neues ASUS G73JW mit 3D-Display (120Hz). Als es ankam funktionierte alles wunderbar, jedoch war das Notebook mit unzähligen Asus-Programmen zugemüllt, deshalb hab ich formatiert und Windows 7 Prof (statt Home Premium) aufgespielt. Mit der beiliegenden Treiber-CD habe ich alles nötige installiert, nun geht allerdings 3D Vision nicht mehr. Es behauptet "this display is not qualified for 3d Vision".

Woran kann das liegen? Erkennt er das Display nicht korrekt (PnP-Monitor steht im Geräte-Manager)?

Gruß herbert101

Schon den Displaytreiber installiert?

Die Treiber DVD hat ne funktion alles zu installieren, das hab ich getan...dürfte also nichts fehlen...

hm, dann schau doch nochmal, obs trotzdem nen Treiber gibt.

Der Stereoskopic Treiber von Nvidia ist auch drauf?

Ja dieser beinhaltet ja dieses 3D Vision, welches die Fehlermeldung ausgibt...

Extra Display-Treiber scheint es nicht zu geben, habe ich bereits gesucht.

hm, ich dachte der will den Eintrag aus der *Treiber*.inf Datei damit es funzt.

Dann geh mal in den Gerätemanager (Rechtsklick Computer => Verwalten => Gerätemanager) und mach das Obermenü "Monitore" auf.

Danach Rechtsklick auf PnP-Monitor => Treibersoftware aktualisieren => "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann wähl dein DVD Laufwerk aus, also D oder E, was du eben hast.

Oder wenn du noch einen anderen Monitor als den "PnP Moni" in der Liste hast, dann versuch:
Rechtsklick Desktop => Bildschirmauflösung => deinen anderen Moni (der vom Laptop) auszuwählen, stell ggf. die richtige Auflösung ein und speichere es mit OK.

Oder einfach mal mit dem ganz neuesten 3D Vision Treiber try'n. Musst unter nvidia.de schauen.
Einfach das Grakamodell suchen und dann laden. Die auf der DVD haben immer nen älteren Softwarestand.
Mir passierte es auch mal, dass der Treiber auf der mitgelieferten DVD (Eltern-Laptop) der NIC Treiber nicht funzte :freak:

Mehr würde mir dazu sonst nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber ich hab leider alles bereits ausprobiert...auf der ASUS-Seite gibts zwar nen aktuelleren Treiber, damit kann ich das 3D Vision auch öffnen aber kein 3D-Effekt....

Hallo!

Ich habe seit Anfang Februar auch dieses DTR. Modell G73JW91094V.
Mit der Erstinstallation hatte ich auch alle von ASUS mitgelieferten Funktionen, unter anderem auch das 3D. Das funktionierte bei den Bilden und sogar bei CSS.
Einen 3D Film konnte ich aber mit dem ebenfalls installierten Roxia Player nicht in 3D betrachten, trotz infernalisch großem Update.
Ich habe feinsäuberlich alles von nvidia entfernt und den neuesten mobilen Treiber 2.66.58
mit 3D Vision installiert. Dann ging gar nichts mehr mit 3D. Alles an- und abgestöpselt und eingestellt, aber nichts hat funktioniert. Immer wieder Fehlermeldungen bei der Hardwareerkennung. Nichts hat geholfen. System mit f9 wieder hergestellt, dann ging es wieder. Soweit zum 3D Teil 1...

Das schlimmste aller Probleme bereitet mir schon schlaflose Nächte:
Egal ob das WIN7 von ASUS, oder das Originale von Microsoft, egal welcher Treiber, egal ob dabei 3D geht oder nicht, es geht noch viel schlimmer...

Beim Surfen, DVD, Blueray, oder sonstigen Anwendungen, hauptsächlich aber beim surfen mit Firefox passiert immer wieder ohne erkennbaren Grund folgendes:
Die Anwendung mit der eingestellten Helligkeit, bei mir auf minimal oder einen klick höher
vollkommen ausreichend, wird durch einen kurzen Blackscreen unterbrochen.
Weniger als eine halbe Sekunde. Danach ist die Helligkeit auf voll gestellt und die Anzeige rechts unten erscheint:

Der Anzeigetreiber (jede Version) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Zumeist kann man das mit der Tastensteuerung wieder herunterregeln, manchmal hilft aber nur ein Neustart. Das Hintergrundbild ist auch wolkig und verpixelt.
Weiterhin erscheinen in diesem Zusammenhang manchmal auch rote Pixel, die sich einzeln oder als Streifen über den Bildschirm ziehen.

Ich habe bereits Memtest, Prime, Furemark und alle 3DMark laufen lassen, ohne einen einzigen Absturz.
Hier gibt es dieses Phänomen wohl nicht.
Auch die Pixel kommen hier nicht vor.

Die Graka 460m habe ich mit MSI auf 800/1600/1400 mit FUREMARK lange laufen gelassen.
Keinen Absturz, keine Bildfehler und maximal 68°C auf dem Monitor.
Während ich das hier schreibe tauchen die roten Pixel wieder im Hintergrund auf...
Mit ASUS bin ich telefonisch bereits 4 mal in Kontakt getreten. Mir wurde empfohlen das System mit f9 neu aufzusetzen. Habe ich bereits mehrmalig hinter mir.
Ich soll das Gerät einsenden, die werden das prüfen war eine weitere Antwort.

Ob hier ein Hardwarefehler vorliegt oder ein Treiberfehler weiss ich auch nicht.
Ich probiere noch etwas herum und gebe ASUS mein Notebook zur Diagnose,
wenn hier nicht ein Wunder geschieht.

3D Teil 2...

Zurück zum eigentlichen Thema:
Nach mehrmaligem herumprobieren mit allen möglichen Treibern habe ich es geschafft,
den 266.58 mit der 3D Brille zum Laufen zu bringen.
Nach einer WIN 7 installation von Microsoft den Treiber 266.58 installiert.
3D Vision Hardwareerkennung ist nicht möglich, da der 3DUSB Treiber fehlte und der stereoskopische Treiber ebenfalls. Die Meldung, das das Display nicht für 3D geeignet ist wurde ebenfalls übermittelt. Also alles in allem mehr als enttäuschend seitens nvidia.

Ich habe den über 700MB großen Ordner des 261.14 Treibers mit dem 1,8MB kleinen 197.03USB Treiber für Quadro Karten heruntergeladen.
Anschließend habe ich die Hardware über den Gerätemanager mit diesen Treibern aktualisiert. Es wurde zwar gewarnt, das es sich hierbei um veraltete Treiber handle, aber damit hat es funktioniert. Die Hardware wurde richtig erkannt und 2D und 3D laufen.
Stereoskopischer Treiber und 3D USB Treiber wurden erkannt.
Filme in 3D lasse ich auf dem Power DVD 10 laufen. Das Bild ist um einiges besser als mit Roxio. Sieht im dunklen richtig Klasse aus.

Fazit:
Ob in meinem Fall ein Hardwarefehler vorliegt oder nicht, denke ich, das nvidia mit seinen Treibern hier einen richtig großen Schrott unter die Leute bringt.
Das man als Nutzer eines solchen Monsternotebooks mit dem 3D Zubehör sich hier durch alles durchgoogeln und herumfummeln muss ist für mich schwer enttäuschend.

Ich hoffe mein Thread kann einigen die ebensolche Probleme haben weiterhelfen.
Richtig helfen kann wohl nur ASUS und nvidia ;)

LG
Mukansa

Zurück
Oben