3d würfel excel

tori1117

Ensign
Hallo, ich habe 8 koordinaten für ein würfel wenn ich es in einem diagramm darstellen lasse sehen die linien nicht ganz wie ein würfel aus. Kennt da jemand eine lösung?

Gruß
Tori

Sondern, wie ein Seestern?

Du würdest es viel einfacher machen Dir zu helfen, wenn du die Datei anhängen würdest oder wenigstens mal ein Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, coasterblog und kartoffelpü
Oder erklären würdest, was genau du eigentlich vor hast... Für die Konstruktion von dreidimensionalen Objekten gibt es bessere Programme als Excel.

Ein Würfel hat keine 8 Koordinaten. Meinst du die Koordinaten der Eckpunkte? Mit welchem Diagrammtyp versuchst du das darzustellen? Welche Excelversion? Was heißt "nicht ganz"? Screenshot?

Für ein Liniendiagramm mit den dargestellten Kanten müsstest du z.B. die Projektion der Eckpunkte in die Betrachtungsebene (also die x-y-Ebene) berechnen und die 12 Kanten jeweils als lineare Funktionen (mit entsprechend angepassten Definitonsbereich) zeichnen. Oder als entsprechender Linienzug (auf lineare Splines umstellen).

Oder du nimmst ein 3D-Balkendiagramm mit 1 Wert und skalierst das (insb. in Werterichtung, also "z") passend. Dann sieht es auch wie die übliche Darstellung eines Würfels aus...
oder, oder, oder...

tRITON schrieb:
Sondern, wie ein Seestern?

Du würdest es viel einfacher machen Dir zu helfen, wenn du die Datei anhängen würdest oder wenigstens mal ein Screenshot
darf man einfach exceldatein mit makros hochladen?

Darf ja, aber die Datei würde wohl niemand aufmachen…. Kannst du das nicht mit Screenshot klar machen?

tRITON schrieb:
Darf ja, aber die Datei würde wohl niemand aufmachen…. Kannst du das nicht mit Screenshot klar machen?
Dann durch die Vordertür: tu den Makrocode als Klartext auf einen neuen Tab. Dann kann man den ansehen bevor man ihn in ein Modul klebt und laufen lässt.

CN8

Sorry, wenn ich etwas verständnislos bin.
Ein Würfel ist für mich ein 3-dimensionaler Körper und du versuchst das laut meiner Interpretation deines Screenshots in einem 2-dimensionalen Diagramm darzustellen. Wie soll das gehen :confused_alt:

das muss so sein ein display hat nur zwei koordinaten x und y. Man muss es am ende die z kooridante weglassen.

Anhänge

Zurück
Oben