Online Office / Excel ohne Microsoft (und ähnlich)

Atomfurz

Ensign
Tach/Moin/Servus (oder wie man gewünscht begrüßt zu werden) zusammen,

ich hätte gerne mal eine / mehrere Empfehlungen, für folgende Ansprüche weg von Microsoft-Office (bzw. eig nur Excel, den Rest brauch ich nicht) zu kommen.

Aktuell läuft der Hase wie folgt: Ich nutze Excel online im Browser über one Drive um auf verschiedenen Geräten mehrere Dateien zu nutzen. Ich bin aber einziger Nutzdender, daher brauche ich kein "gemeinsames Arbeiten" o.ä.

Was ich daran mag:
  • keine Installation einer Software nötig (das ganze läuft sowohl unter Linux als auch unter Windoof einfach über den Browser und Office online
  • ich habe die Dateien auf jedem Gerät synchron.
  • Es ist komplett kostenlos und wirklich easy (und MS Office kenne ich nunmal aus der Arbeit und ich hatte zwar mal vor Jahren open Office genutzt, bin aber nie warm damit geworden)
  • Ich kenne mich mit MS Office nunmal am besten aus.

Was mich stört:
- Microsoft.

Libre Office mag ich nicht so gerne, da ich das dann auf mehreren Geräten installieren müsste und dann bei Updates auch immer wieder updaten muss (mehrfach)

Ich frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt, die ebenso einfach funktioniert, nicht von US Firmen (und auch nicht aus sonstigen undemokratischen Ländern) angeboten wird. Insbesondere G00gle ist keine Alternative für mich.

Hat da jemand (mehrere jemande) einen oder mehrere Vorschläge für mich, die ich mir mal ansehen kann?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, nERdWIN, BFF und eine weitere Person
Atomfurz schrieb:
Libre Office mag ich nicht so gerne, da ich das dann auf mehreren Geräten installieren müsste und dann bei Updates auch immer wieder updaten muss (mehrfach)
Ja, Software, die nicht im Browser läuft, muss man installieren... oder als portable Version auf einem Stick haben.

Von welchen Betriebssystem(en) reden wir hier?
Wenn du auf Debian/Ubuntu sein solltest, kannst du LibreOffice als snap installieren, damit läuft das Updaten automatisch. Und für die Synchronisation der Office-Dokumente kannst du syncthing benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meiner ersten Antwort: falls Selfhosting in Frage kommt (z.B. auf nem NAS als Container + VPN) ne Liste. Da wird doch das ein oder andere dabei sein, z.B. Nextcloud Office

dermoritz schrieb:
st google besser? ich verwende spreadsheets (excel alternative):

Im Prinzip ja. Aber damit haengst Du wieder irgendwo in JWD mit Deinem Krams.

Es gibt auch diverse Emailanbieter die in freien oder bezahlten Accounts ein Officepaket mit anbieten, z.B. Proton oder Mailbox.org. Da ist man natürlich weiterhin von einem Unternehmen abhängig, aber immerhin in Schweiz/D.

Ok, erstmal danke für die Antworten. Fangen wir mal oben an:
bezelbube schrieb:
Hm, ist das nicht ähnlich zu LibreOffice?
kartoffelpü schrieb:
Würde da Zoho Sheet aus Indien in Frage kommen?
Eher als aus dem ein oder anderen Schurkenstaat. Schaue ich mir mal an.
cyberpirate schrieb:
Sonst würde ich mir mal das ansehen:
Ich hörte (Quelle CT), dass onlyoffice zwar aus Lettland sein soll, aber Verbindungen nach Russland hat und deren Behörden das nutzen. Aber grundsätzlich steht das auf meiner Liste
Voltize schrieb:
Vergleichsweise viel Speicher inkl. OnlyOffice im kostenlosen Plan bietet Infomaniak aus der Schweiz: https://www.infomaniak.com/de/ksuite/myksuite
Ja, habe ich gestern auch von gelesen. Gleiches wie eben gesagt, war aber auf den ersten Blick vielversprechend. Da suche ich noch Infos
lordlaschi schrieb:
Es gibt auch diverse Emailanbieter die in freien oder bezahlten Accounts ein Officepaket mit anbiete
Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.
gimmix schrieb:
Von welchen Betriebssystem(en) reden wir hier?
Hm, einmal leider Windoof - und Linux Mint
kartoffelpü schrieb:
Nachtrag zu meiner ersten Antwort: falls Selfhosting in Frage kommt (z.B. auf nem NAS als Container + VPN) ne Liste. Da wird doch das ein oder andere dabei sein, z.B. Nextcloud Office
Bin so halber Laie, aber grundsätzlich würde ich mir das auch ansehen. Ich weiß aber garnicht wie das geht. Nas hab ich nicht, ich hab n Stick an der Fritz Box hängen, das wars. Wenn du hier eine Anleitung o.ä. hättest? Ich hätte auch noch Speicher auf der Wolke eines Deutschen Anbieters.
KitKat::new() schrieb:
Was sind deine Anwendungsszenarien mit Excel?
Privat (und darum geht es) einige Sheets, die die ein oder andere Formel beinhalten, aber alles kein Hexenwerk. Geht im Wesentlichen um Daten schützenswerten Inhalts und deren Verwaltung. Und bei schützenswert kam mir der Gedanke, dass dann onedrive und MS vielleicht nicht der beste Ablageort ist. Da aber alles in online Excel von MS läuft -> kein VBA (auch wenn ich das mal in der Schule gelernt habe). Ob jede Formel kompatibel ist zu freiem Office müsste ich dann noch rausfinden ;)

Auf meiner Liste zum Herausfinden "wie das geht" stehen also
  • kSuite
  • Mailanbieter ala Proton / Mailbox
  • Nextcloud
  • Diesen Inder
Gerade da nehm ich noch n paar Infos gerne an.

Danke an alle Antwortenden

Craig1992 schrieb:
Nie gesehen, aber ich kenne Web aus Erzählungen als Mailanbieter mit nicht wenig Spam :(

Zuletzt bearbeitet:
Atomfurz schrieb:
Ich hörte (Quelle CT), dass onlyoffice zwar aus Lettland sein soll, aber Verbindungen nach Russland hat und deren Behörden das nutzen. Aber grundsätzlich steht das auf meiner Liste
Da würde ich mir bei großen europäischen Anbietern wie Infomaniak keine Gedanken machen, die hosten ja alles inkl Onlyoffice Instanz selbst auf ihren Servern. Außerdem ist Onlyoffice open source.

Atomfurz schrieb:
Bin so halber Laie, aber grundsätzlich würde ich mir das auch ansehen. Ich weiß aber garnicht wie das geht. Nas hab ich nicht, ich hab n Stick an der Fritz Box hängen, das wars. Wenn du hier eine Anleitung o.ä. hättest? Ich hätte auch noch Speicher auf der Wolke eines Deutschen Anbieters.
Wenn man es richtig machen will, ist Selfhosting schon ziemlich aufwendig. Hört sich für mich nicht so an, als wäre das das Richtige für dich. Aber wenn du Lust und Zeit hast, könntest du z.B. hier starten: https://help.nextcloud.com/t/101-self-hosting-information-for-beginners/187015

Zurück
Oben