News 3D X-DRAM: Speicherkonzept will 16-mal mehr als 2D-DRAM speichern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Firma NEO Semiconductor ist durch interessante Speicherkonzepte wie den X-NAND oder den X-DRAM bekannt geworden. Beim X-DRAM mit 3D-Aufbau geht es nun weiter. Neuerdings soll dieser sogar 512 Gbit speichern. Herkömmlicher DRAM ist bisher erst bei 32 Gbit angekommen.

Zur News: 3D X-DRAM: Speicherkonzept will 16-mal mehr als 2D-DRAM speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, BrollyLSSJ, aid0nex und 6 andere
Es ist halt eine weitere Materialwissenschafttliche Meisterleistung sollte das so glücken. Allerdings ist das präsentieren von Simulationsergebnissen noch nicht wirklich Publikationsreif.

Also abwarten was passiert ;)
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
warum hats bisher noch keiner gemacht?
Die Eigenschaften von InGaZnO und dessen Abscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Piktogramm, Zarlak und 6 andere
Liest sich toll, aber ohne echte Prototypen oder gar Serienprodukte bleibt es halt leider graue Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aid0nex, Buchstabe_A und eine weitere Person
Liest sich ein bisschen so wie die zahlreichen Ankündigungen von revolutionären Akku-Technologien, von denen man danach nie wieder etwas gehört hat :evillol:

Sollte sich diese Technologie aber tatsächlich so durchsetzen, wäre das natürlich stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Wallwatcher, -MK und 8 andere
Meh, geht's mal auch ohne Indium? Ich meine, das ist zwar ein super Material, da es ein exzellenter quasi-transparenter Leiter ist in der Verbindung "Indium-Zinn-Oxid (ITO)", aber es ist gleichzeitig auch neben Tantal eines der seltensten Metalle, welches in der Halbleiterindustrie eingesetzt wird. Wesentlich seltener als Silber oder Gold mit nur 16.000 Tonnen theoretischer Reserven bei Indium und 98.000 Tonnen bei Tantal. Eine Rückgewinnung bzw. ein Recycling ist bei den eingesetzten Mengen auch nicht ohne weiteres machbar. Man könnte jetzt deshalb auch sagen, dass die geringen Mengen vernachlässigbar sind, aber durch die Anzahl der Chips läppert sich das ganz schön während der Anteil an Indium in der Recycling-Menge verschwindend gering bleibt im Vergleich zu den anderen Stoffen die getrennt werden.

Deshalb wird auch aktiv an einem Ersatz für den Einsatz von Indium geforscht:
https://www.golem.de/news/graphen-s...ichtung-soll-indium-ersetzen-2201-162619.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Indium ist halt ne spitze Modellsubstanz und gitterkompatibel mit quasi allem halbleitern und Halbmetallen.

Und die Reserven die du genannt hast @FrozenPie können nicht Stimmen weil ITO (bzw VTTO) ist die Kernsubstanz vom TCO in Solarzellen und die Jahresproduktion alleine tut weit über 10000 Tonnen im Jahr Verbrauchen wenn man sich die Kapazität anschaut

PS828 schrieb:
[...] die Jahresproduktion alleine tut weit über 10000 Tonnen im Jahr Verbrauchen [...]
Was aber auch nicht stimmen kann, da die gesamte Jahresproduktion von Indium 2019 nur bei rund 760 Tonnen lag:
https://pubs.usgs.gov/periodicals/mcs2020/mcs2020-indium.pdf

PS828 schrieb:
[...] Kernsubstanz vom TCO in Solarzellen [...]
Und das trifft auch nur auf sog. CIGS-Solarzellen (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) zu.

Als Ersatz für ITO wird inzwischen auch AZO (Aluminiumdotiertes Zinkoxid) immer mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach vom gesamten TCO, war wohl etwas ungenau ;) das ist ja nur Indium dotiert.

Ändert aber nichts an der Aussage dass man es substituieren muss da hast du natürlich Recht :D

Es fehlen noch echte Belege...​

... Best of Show Award.​

Hört sich sehr nach einem "Einhorn" an, das viel heiße Luft um nichts macht. Ich vermute, die wollen sich teuerstmöglich an potentielle Geldgeber verkaufen wie z.B. QuantumScape, die seit Jahren angeblich "ganz nah" an der Feststoffbatterie sind, aber VW als großem Geldgeber bisher außer massiver Geldversenkung nichts eingebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und K3ks
Ich drück die Daumen, dass daraus was wird. Vielleicht gehören Grafikkarten mit 8 GB VRAM dann endlich der Vergangenheit an... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahneschnitzler
Klingt nicht uninteressant.
Gibt mir wer Bescheid, wenn seriennahe Prototypen existieren?

Ansonsten ist mir da ein wenig viel X dabei - klingt ja fast nach Elon-itis, die Benennung...

ElliotAlderson schrieb:
3D XPoint von Intel. Was ist damit eigentlich passiert?
Ist schon lange abgekündigt, aber wurde noch mit einem Code für Star Citizen verkauft...
"A long time ago, in a galaxy far far away..." :D

Weyoun schrieb:
Ich vermute, die wollen sich teuerstmöglich an potentielle Geldgeber verkaufen
Klingt für mich auch irgendwie so. :(

Das neue Konzept für Flash-Speicher versprach QLC-Kapazität mit SLC-Leistung. Für die Firma gab es zwar den Best of Show Award als innovativstes Unternehmen, doch wie es mit diesem Speicher weitergeht, ist unklar.
Mein neues Konzept verspricht sogar dreifache SLC Leistung bei halben Kosten und nur 10% Stromverbrauch!! Wem darf ich meine Kontonummer schicken? ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Ceberus
Abwarten über Hynix und AMD, würde früher auch viel Gelacht zwecks HBM und Fury/ Vega. Heute sieht man ja, was für eine Sackgasse das war 🤣.

Wen ich die Kommentare so verfolge, verstehe ich nur Kuchen. Doppelt soviel Schokoanteil, halb soviel Zucker. Klingt aber auf jeden Fall interessant.

Klingt spannend, bitte in der Zukunft davon weiter berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Zurück
Oben