News 3D-DRAM: Konzepte für gestapelte Speicherzellen wie bei 3D-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Smartbomb und 12 andere
"vertically stacked" ist doch doppelt gemoppelt.
Man kann ja nur etwas vertikal stapeln.
 
HBM bietet doch schon Stacks mit massig Bandbreite. Aber der Kostenfaktor verhindert den Durchbruch im Massenmarkt. Das war wohl nicht Teil der Simulation bei dieser Fake-Assets Company.
Es erinnert mich frappierend an einen gewissen Prozessor-Entwickler, der recht kreativ Geldgeber suchte und dabei seine nicht existierenden Chips via Simulation mit drölfzig Trilliarden mOps wie das Ei des Kolumbus anpries ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und peru3232
Das ist hier aber schon eine ganz andere Sache. 3D stacking ist bei flash gang und gäbe. Da wird an den Details der Umsetzung geschraubt und nicht an der Machbarkeit von etwas neuem.
 
Wer braucht 2025 RAM-Chips mit 256Gb Größe? RAM hat doch andere Problem, als die Größe, dachte ich...
 
256 GB DIMMs gabs schon mit DDR4. DDR5 kann bis 1TB pro DIMM. mal sehen ob es sich bewährt bei dne großen die kosten zu senken. ansonnsten löst diese firma ein problem was keiner hat
 
Ich dachte für 'in memory'-Datenbanken und manche HPC-Bereiche kann man kaum zu viel RAM haben. unregistered hat man immer noch 2-3 (mit den neuen 48 gb riegeln) GB RAM pro Kern, das ist soweit ich mich erinnere schon recht lange so und ggf. zu wenig. Am Beispiel Epyc 9654 mit soweit ich das sehe typischerweise 12 RAM slots. Oder gibts da auch 24?
Je nachdem freut es auch den einen oder anderen Privatuser unkompliziert seine 128 GB mit nur zwei riegeln zu bekommen. RAM OC und Board topologien sind doch etwas komplizierter mit 4+ Riegeln.
Vorrausgesetzt man verliert durch das stacking nicht zu viel Leistung oder erschwert die ansteuerung.

Allerdings klingt 8x Kapazität mit 230 Layern irgendwie nicht so berauschend. Wie soll das so schön skalieren wie im Diagramm suggeriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic74
Convert schrieb:
Wer braucht 2025 RAM-Chips mit 256Gb Größe?
Die Welt dreht sich nicht nur um Gaming-PCs, schon mal geschaut wie eng es in Servern zugeht? Kleinere Module mit mehr Kapazität, könnten da durchaus eine Lösung für die Zukunft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Smartbomb, Vitec und 6 andere
Convert schrieb:
Wer braucht 2025 RAM-Chips mit 256Gb Größe? RAM hat doch andere Problem, als die Größe, dachte ich...
Also im Enterprisebereich ist Größe durchaus ein Thema. Deswegen würde ja überhaupt über SCM diskutiert, was Intel mit 3DXPoint versucht hat zu implementieren.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
256 GB DIMMs gabs schon mit DDR4. DDR5 kann bis 1TB pro DIMM. mal sehen ob es sich bewährt bei dne großen die kosten zu senken. ansonnsten löst diese firma ein problem was keiner hat
Mal davon ab, dass das nur mit Klimmzüge möglich ist, wird das natürlich den Preis reduzieren, sofern das so funktioniert wie dargestellt.
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
HBM bietet doch schon Stacks mit massig Bandbreite. Aber der Kostenfaktor verhindert den Durchbruch im Massenmarkt.
Völlig andere Baustelle. Es geht hier nicht um das stapeln von Dies. HBM erhöht den Datendurchsatz bietet aber keine hohe Kapazität und erst recht keinen niedrigen Preis.
Du könntest zB diesen 3D DRAM auch in HBM stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Convert schrieb:
Wer braucht 2025 RAM-Chips mit 256Gb Größe? RAM hat doch andere Problem, als die Größe, dachte ich...
Dazu fällt mir sofort ein Wort ein. Tellerrand!
Wer nur innerhalb seiner eigenen Bubble denkt stellt dann natürlich auch solche fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zarlak
Hallo, wir sind ein Patenttroll und bringen uns schonmal in Position...

Das große Problem bei 3D Stacked RAM ist die Zugriffszeit. Die leidet bereits bei 2H Stacks deutlich.
Selbst die besten Supercomputer haben nicht den maximalmöglichen RAM Ausbau, meist aus Performancegründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich will aber 10 Petabyte VRAM!
 
Convert schrieb:
Wer braucht 2025 RAM-Chips mit 256Gb Größe? RAM hat doch andere Problem, als die Größe, dachte ich...
Wenn man von sich selbst ausgeht?

Denke im Server/Datencenter Bereich hat man da evtl. andere Meinungen… Bei OEMs ebenso denn hier wäre die Frage ob man durch stacking den Footprint verkleinern kann was beispielsweise bei Tablets und Notebooks relevant sein könnte.

Sorry das man das noch immer erwähnen muss aber der Heim PC / Gaming Markt von dem viele ausgehen ist ein Krümel des Kuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
PS828 schrieb:
256 GB DIMMs gabs schon mit DDR4. DDR5 kann bis 1TB pro DIMM. mal sehen ob es sich bewährt bei dne großen die kosten zu senken. ansonnsten löst diese firma ein problem was keiner hat
Aber nicht mit normalen UDIMMs
 
Die Bandbreite muss bei solch vielen Schichten aber auch gesteigert werden, sonst sitzt man auf dem Trockenen.
 
Und wie soll sich dieser stacked DRAM jetzt im Detail von HBM unterscheiden?

DRAM zu stacken an sich ist ja eine super Idee und HBM funzt ja auch prima. Das Problem ist da doch eher der Preis.
 
@Beitrag

Bei HBM stackt man DIEs. Hier sind es mehrere Lagen auf dem selben Wafer (und damit DIE).
Damit geht halt die Datendichte deutlich hoch (und langfristig damit auch die Kosten pro GB runter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Matthias B. V., BGnom und eine weitere Person
@Beitrag
Wird beim NAND Flash sogar schon lange so in der Kombination gemacht. Ist als Anwendung natürlich deutlich weniger Latenz und Delay Sensitiv.
 
Zurück
Oben