3dfx Gedenken

• Ersteller Ersteller 3DFX FREAK
  • Erstellt am Erstellt am
3

3DFX FREAK

Gast
3dfx Gedänken

Hi,
ich hätte mal so ne frage ;)
Da ich ein absoluter Fan fon 3dfx bin, wollte ich mal so alles zusammentragen tragen, was es an Informationen über die Karten, Zukunftspläne, Firma und ähnliches gibt.
Besonders nach Tech-Demos oder Promoartikel wie Poster habe ich mich bis jetzt vergebens im Internet umgeschaut, da alte Fanseiten zum großen Teil dicht sind oder die Downloads nicht mehr funzen.

Deshalb wollte ich euch bitten alles was ihr habt in den thread zu posten ;)

PS: Falls jemand Sachen von 3dfx los werden will oder einem Fan eine Freude machen will, mailt einfach an 291084sk@gmx.de

Danke om Vorraus für die sicherlich massigen posts ;)

blubb

ALSO

......Informationen über die Karten, Zukunftspläne, Firma und ähnliches gibt.....

Du willst die Zukunfstpläne über eine Firma wissen, die Pleite ist/es nicht mehr gibt ?
Das wird nicht einfach :)

....Besonders nach Tech-Demos oder Promoartikel....

Schreib mal eine mail an info@nvidia.de - vielleicht haben die was für dich *harharhar*

....von 3dfx los werden will....

In der heutigen Welt wird nur sehr selten was verschenkt...aber viel Glück bei der Suche !

....3dfx Gedänken....

Schon mal was von Rechtschreibung gehört ?
GedÄnken kommt wovon ? Von Danke sagen ? Wohl kaum, oder ?
Genau, GedÄnken kommt von denken/Andenken/....
Somit wird es auch mit "e" geschrieben - also: Gedenken :-)

Fazit:
So leid es mir tut, ich glaube nicht das dieser Thread dir zum gewünschten Erfolg verhilft.
Trotzalledem viel Glück bei der Suche :)))

P.S.
3D-FX - was ist das ? nvidia is the one and only *hrhr*

na na na @ resurrection

dass gedenken falsch geschrieben wurde, kann ja auch ein versehen gewesen sein .... ist nur peinlich, dass es unbedingt im topic ist :) ich denke das 3dfx review wurde schon häufig genug durchgekaut und deshalb wird auch nach meiner ansicht dieser thread nicht so der renner.... vorallem, weil meine kompletten favoriten mit 3dfx tot sind .... alles down. leider. naja, aber schön wars....

die ganzen kiddies, die an ihren cs und ut rechnern hängen (und momentan in der schule sind :)) haben nicht viel von 3dfx mitbekommen. ich aber kann mich noch sehr gut an die erste voodoo erinnern, und wie ich für satte 4mb zusätzliche 3dfx power, knapp 450dm ausgegeben hab...

Zuletzt bearbeitet:
3DFX Werbespots

Irgendwo habe ich die noch. Die waren ultra cool und liefen nur auf MTV damals in English meine ich und auf CNBC usw.

Kennt ihr die? Mit dem Worker, der die Chipsanpreist weil sie das Ozonloch schliessen, Kinder fliegen lassen, alte Leute ewig leben lassen ect und dann kommt so eine Stimme aus dem Off und sagt:

"Ok, we skip this environment stuff and use the chips for computergaming. Back to work!"

:)

Wenn da interesse dran herscht, dann guck ich mal, wo ich die habe...waren so 3x 6 MB gross und im Apple MOV Format.

Damals von der original 3Dfx Seite...

Ach ja, damals....Also irgendwie fand ich 3Dfx immer sympatischer als NVidia....weiß auch nicht warum...und jetzt aheb ich GF 3....naja...

blubb

Ja, natürlich.
Auch ich bin Ex-Voodoo Besitzer.

Als ich meine 1. Voodoo eins kaufte...ihr glaube nicht wie mega geil die war und wie super die Grafik war.
Auch die Voodoo 2 mit der ich viel zu tun hatte war echt nit verkehrt.
Auch waren die Karten super problemlos.

Aber das war´s dann im großen und ganzen schon.
Voodoo 3 war zum Teil auch noch gut zu gebrauchen - nur da hatte nvidia eigentlich immer was besseres in der Hand.

Naja - Voodoo 4/5 haben es nicht verdient erwähnt zu werden :-) Oder ?

Diesen Werbespot hab ich auch noch....... wo der Typ sagt: "We have a Chip that can ..... blabla....... Hey, Let's use it for Games" ...... ruppt das ding dem chirurgen aus der flosse und opi stirbt :)

Re: blubb

Original erstellt von resurrection
Naja - Voodoo 4/5 haben es nicht verdient erwähnt zu werden :-) Oder ?
Wie kommst Du DARAUF? Bin stolzer User einer V5, und ich denke mal durch das hervorragende FSAA der VSA10x-Boards sowie gute Ansätze zum effizienteren Nutzen der Speicherbandbreite (SLI anyone?) haben sie schon einen wichtigen Platz in der Graka-Evolution ... Zumal die V5-6000 die bisher einzige Grafikkarte mit hardwareseitigem 8xFSAA ist ... Roger? :D

Anyway, auf http://www.voodooextreme.com/3dpulpit findet sich auch eine Seite mit den 3dfx-T-Buffer-Technikdemos. Allerdings ist VoodooExtreme grad down, deswegen kann ich den genauen Link jetzt nicht posten ... später dann .... ;)

Edit: Hier ist der genaue Link zu den Tech-Demos: http://www.voodooextreme.com/3dpulpit/misc/3dfx/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit 'ner Voodoo 1 angefangen, dann ne Voodoo 3 3000 gehabt und heute nutze ich 'ne GeForce 3 Ti 200. Wenn's 3Dfx noch gäbe würde ich aber vermutlich deren Karten nutzen, selbst wenn sie geringfügig langsammer als die von nVIDIA wären. Nicht aus irgendwelchen Fetisch-Gründen sondern einfach daher, dass 3Dfx im Gegensatz zu nVIDIA auch was für die Verbesserung der Bildqualität getan hat anstatt nur auf reine Geschwindigkeit zu setzen.

Original erstellt von Acrylium
Ich habe auch mit 'ner Voodoo 1 angefangen, dann ne Voodoo 3 3000 gehabt und heute nutze ich 'ne GeForce 3 Ti 200. Wenn's 3Dfx noch gäbe würde ich aber vermutlich deren Karten nutzen, selbst wenn sie geringfügig langsammer als die von nVIDIA wären. Nicht aus irgendwelchen Fetisch-Gründen sondern einfach daher, dass 3Dfx im Gegensatz zu nVIDIA auch was für die Verbesserung der Bildqualität getan hat anstatt nur auf reine Geschwindigkeit zu setzen.

ich wuerde auch lieber ne 3dfx-karte besitzen, als ne nV-karte, da mir 3dfx irgendwie viel sympatischer ist.
ausserdem haben die einiges zum heutigen 3d beigetragen(erstes "echtes 3D", fsaa...)

cu

Voodoo lebt noch

Also ich hab auch noch die gute alte v3 3000 früher hatte ich mal nen Beschleuniger ( Diamond Monster ).

Eins wollte ich auch noch los werden.
Nach dem aufkauf wurden alle noch auf Lager befindlichen Chips von ener US firma Aufgekauft (Name fällt mir nicht ein) die bauen jetzt aus den Chips Grafikkarten (was sonst :D ) die bei Flugsimmulatoren fürs US M;ilitär genutzt werden.
Wer viel geld Übrig hat und ein Board mit PCI 66 Bus der kann sich da glaubig eine Karte bestellen. Jeweils 2 Chips drauf, kann auch mehrere Karten zusammenschliesen.

hi,

hatte auch ne voodoo2 und hab mir dann ne voodoo3 zugelegt.
war mit den beiden karten sehr zufrieden. aus geilheit nach mehr leistung:rolleyes: wurde dann die v3 verkauft und eine gf2mx dafür angeschafft. nur find ich jetzt dass das ein riesen fehler war. :( hätte die karte doch lieber behalten sollen, als gedenken.

so hab ich mir nun vor 2 wochen bei ebay ne v3 3500 ersteigert.
aber vor "freude" hab ich glatt beim gebot überlesen, dass das kabel (so ne art break-out box), das man bei der 3500er benötigt um nen monitor anzuschließen, nicht dabei ist. :lol:
und so liegt sie nun halt neben mir und wenns mir langweilig ist gugg ich sie an :freak: :D

hat einer zufällig noch so ein kabel rumliegen? wäre auch bereit ein lolly dafür herzugeben! :daumen:

gruß

DON

Re: Voodoo lebt noch

Original erstellt von ECKI
Nach dem aufkauf wurden alle noch auf Lager befindlichen Chips von ener US firma Aufgekauft (Name fällt mir nicht ein) die bauen jetzt aus den Chips Grafikkarten (was sonst :D ) die bei Flugsimmulatoren fürs US M;ilitär genutzt werden.
Wer viel geld Übrig hat und ein Board mit PCI 66 Bus der kann sich da glaubig eine Karte bestellen. Jeweils 2 Chips drauf, kann auch mehrere Karten zusammenschliesen.
Kleiner Tip: http://www.Quantum3D.com/ :D
Und die verbauen nicht nur 2fach-Lösungen, auch Systeme mit 32 VSA100-Chips sind zu haben (auf zwei Karten verteilt) ... Schon nicht sclecht, aber für den Hausgebrauch etwas zu kostspielig :D Wenn ich das Geld hätte würde ich auf so nem Sys diesen Post hier jetzt schreiben :D :D :D

dass die tower mit bis zu 32 chips herstellen, wusste ich. aber dass die auch mit so wenigen einfache steckkarten bauen ist mir neu.
wo kann man sich sowas bestellen? wieviel kostet sowas?(wenig bestimmt nicht;) ) kann mal einer nen link posten?

Wenn die Schmuckstücke wie erwähnt auf 64Bit-PCI-Karten sitzen, braucht man dafür auch 64Bit-PCI-Slots. Will man eine Spielmaschine damit bauen, ist man wohl noch am besten mit den kleineren Server-Boards beraten (Von Tyan etwa), die für Athlon-Dualbetrieb ausgelegt sind. Ihr könnt euch denken, in welche Regionen der Preis damit wandert. Und die letzte Hürde, nämlich spielekompatible Treiber, ist dann auch noch nicht genommen. Das ist wirklich nur noch etwas für Freaks.

mfg, Kwuteg
3dfx legacy acknowledger ;)

HEya

bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es gab mal eine möglichkeit, dass Quantum 3D Voodoo 5 6000 karten herstellen würde...aber es hatten sich damals zu wenige leute gemeldet, als dass es sich für Quantum 3D lohnen würde. Aber auch diese karten währen 64 bit PCI Karten gewesen und wären sehr teuer gewesen :D...

ahja...hat jemand von euch eine ahnung, wo ich einen DVI-Connector finden kann? Brauche einen um auf meine V5 zu bauen rofl :D

Cya

@Stan: Korrekt, genauso war dat damals :D Vielleicht sollten wir nen Aufruf starten - Quantum3D baut auch PCI33-V5-6000's ;)

@Lord: Hehe ich bin ganz Deiner Meinung, auch wenn ich Dir in einem Punkt widersprechen möchte: Treiber basteln sollte mit ein wenig Aufwand, dem nötigen Know-How und Ehrgeiz OHNE finanzielle Höchstleistungen machbar sein (siehe x3dfx-Forum, bald gibts neue Treiber für V3/4/5 ...). Das ist es schon erstmal eine Hilfe, wenn man sich entsprechende taugliche Hardware ergattern kann ;) Wo ein Wille ist, ist Fillrate ... oder wie war der Spruch noch gleich? :p
Und noch was: liest Du Signaturen immer aufmerksam durch? Ich meine ok, DEINE ist öfters interessant. Aber dass jemand meinen/Stans Edit bemerkt hat ... RESPEKT! ;)

ist der pci-slot nicht ein bisschen zu langsam fuer ne V5 6000?
oder gibt's da nen trick den ich nicht kenne?
bitte klaert mich auf, ich will nicht doof sterben:rolleyes:

Heya

LOL das problem ist, dass die ganze VSA100 reihe von der V4 bis zur V5 6000 gar kein richtiges agp kann. alle karten laufen auf agp genausoschnell wie auf einem pci slot :D

Darum ist die V5 5500 PCI die momentan schnellste PCI Karte die man als normalsterblicher erwerben kann :D

@Melle
Ich lese nicht alle Signaturen, aber die meisten. Einige sind wirklich lustig und die merke ich mir auch. Hätte ich nicht schon so viele Links in meiner Signatur, würde ich den "3dfx legacy acknowledger" oder sowas noch reinschreiben.
Das mit den Treibern stimmt schon, aber 99,95% der Interessenten dürften nicht in der Lage sein, selbst Treiber zu programmieren und sind damit wieder darauf angewiesen, daß jemand sich der Sache annimmt.
Andererseits. wo ein Wille ist... :D

Ich stelle mir so eine 3dfx legacy machine schon genial vor - Ein gutes AMD-Dual Board mit zwei XPs (wenn schon, denn schon), dazu die 64Bit-PCI-VooDoo (oder wie immer sie dann heißt, Hauptsache VSA10x). Am besten noch mit externem VooDoo Volts-Netzteil. :daumen:

Zurück
Oben