News 3DMark 11 wird am 30. November veröffentlicht

Ich frag mich immer wer sich das kauft. Ich habe die letzte Version kostenlos zu meiner Karte bekommen wobei ich das nie installiert habe. Ein normaler Computernutzer braucht das doch im Leben nicht.
doch zum "schwanzvergleich" wie man sprichwörtlich sagt also "wer hat den längeren"
den besseren rechner.
 
doch zum "schwanzvergleich" wie man sprichwörtlich sagt also "wer hat den längeren"
den besseren rechner.

naja für mehr hat der auch noch nie getaugt ... nen realen Vergleich über Leistungsfähigkeit seines Systems konnte man da noch nie mit bewerkstelligen ...
 
Wieso überzeugt mich die Grafik nicht? Sieht irgendwie nich Richtung Realität aus, sonder ne aufgepuschte Grafik von heute. Da hatten die Vorgänger mehr drauf.
 
Ich habe mit 3DMark Vantage einen Fehler meiner Grafikkarten im SLI-Modus entdeckt.

So konnte ich innerhalb der ersten 2 Wochen das Internet-Kaufgeschäft rückgangig
machen! Die fehlerhafte Karte wurde ausgetauscht. Die neue läuft bestens im SLI!

Bei Spielen treten ja häufig Fehler auf. Und noch häufiger muss der Hersteller Patches
bereitstellen, um die Fehler zu beseitigen. Das kann aber dauern und solange ist der
Anwender unsicher, woran es nun liegen könnte!

Bei einem Benchmark-Programm ist es eher wahrscheinlich, das es Fehlerfrei ist.
Und so sind nicht unbedingt die erzielten Punkte von Bedeutung.
Jedoch kann man auch einzelne Slots oder Kombinationen besser auf ihre Performanz
testen. Nicht jedes Handbuch beschreibt die Steckkombinationen verständlich.
Ein Benchmark-Programm, das Millionenfach im Einsatz ist, kann auch Fehler aufdecken,
die ansonsten zwischen Hardware und Software und sonstigen Ursachen von Hersteller
zu Hersteller geschoben werden. Der Anwender ist da meist der Dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Das sieht doch mal HAMMER geil aus ^^

Jetzt würde ich mir nur noch einen Jurassic Park Shooter mit so einer Grafik wünschen :) :)

Das wird kommen! Dank der Unigine Engine :)

Allerdings bin ich mir nicht sicher obs ein Shooter ist, war glaubs ein MMO Primal Carnage

Haja Unigine ist der direkte Konkurent zu 3D Mark 11 oder ?

Allerdings is Unigine eine Engine die vermarktet werden will.

Ausser Shattered Horizon kenn ich kein Spiel auf der 3D Mark engine.


Wie sieht es denn mit dem Stone Giant Tech demo aus ? Die war ja nach Unigine Heaven der zweite DX11 Benchmark oder ?


Liegt es an den uploadmöglichkeiten für die Resultate das 3D Mark beliebter ist ?
 
Diese Bilder haben bei mir Gänsehaut hervorgerufen, dass ist echt der Hammer. Stellt euch mal Shooter mit Jungelmissionen oder Silent Hunter mit solch einer Grafik vor. Man, dass werden echt geile Zeiten.

Gruß.
 
Also ich find die Grafik nett, aber interessieren tut mich so ein Benchmark eigentlich nicht mehr.
Früher wars total toll, aber heute ist es einfach nur noch ein zeigen, was möglich ist. Selbst auf dem besten und übelsten Hardcore-Zocker-Rechner ruckelt dieser Benchmark.

Ich kann mich noch gut an die alten Zeiten erinnern. Vor 10 Jahren saß ich mit zwei Freunden bei ner LAN zusammen und wir testeten unsere Rechner mit 3Dmark99 von damals noch MadOnion. LOL ... da gabs eine Röhre, durch die man durchflog. Erst mit 32x32 Pixel Texturen, 64x64, 128x128 usw. bis 512x512 ... letzteres lief weder auf meiner Riva TNT2 M64, noch auf der S3 Savage 4 eines Freundes. Aber auf der 3Dfx Voodoo 4 4500 meines anderen Freundes lief es blitzschnell. :evillol: Damals hats noch Spaß gemacht will ich damit sagen...
 
ka was ihr alle für probleme habt.

3dmark vantage sagt sehr wohl etwas über die systemperformence aus, zumindest die gpu tests, da hat man sich im vergleich zu 3dmark06 stark verbessert, welches nur cpu limitert war (außer canyon flight). allerdings ist auch die gesamtpunktzahl aussagekräftig, da viele games ja leider gottes stark cpu limitiert sind.

die grafik sieht auf jedenfall nett aus und ist das beste was ich bisher gesehen habe, vantage hatte ja zumindest optisch einige schwächen ;)

vergleicht doch einfach mal die resultate vom letzen CB test, vantage extreme settings vs Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF, fällt was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik sieht ja gar nicht mal so gut aus!
 
Battlefield Bad Company 2: Vietnam mit der Grafik, das wäre der Hammer *träum*

im übrigen ist die Tiefenunschärfe nur von Kameras abgeguckt, das menschliche Auge sieht
anders aber das ist ja bei vielen Sachen so; oder hat hier jemand Lenseflareeffekte usw. ;)
 
Also ich finde den 3Dmark eigentlich ganz cool. Das die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Systeme verglichen werden können ist meiner Meinung nach sehr wohl der Fall. Meist lag der Test ziemlich richtig, siehe CB-Test (hat auch schon jemande hier erwähnt). Testergebnisse und Herstellerangaben sollte man sowieso immer mit einer gesunden Skepsis betrachten.

Zur Fehlersuche eignet er sich auch hervorragend (hat auch schon jemand erwähnt). Ich beziehe das aber auch auf Übertaktungsversuche. Selbst CB testet mit 3DMark die Stabilität der Karten. Wenn man sich den Test 20 mal hintereinander anschaut, ist man dankbar wenn es auch noch gut aussieht. Klar übertaktet nich jeder seine GraKa, für "normale" User ist solche Software aber auch nicht gedacht. Ich behaupte auch einfach mal das so gut wie jeder hier im Forum unnötig überdimensiomierte Hardware für seinen gebrauch hat. Aber was solls, ich fahr auch nen Mercedes CL500. Der is sicher unnötig, macht aber laune;).

Also nur weil ihr nicht wisst was man mit dem Bench alles noch so machen kann, abgesehen von dem "Schwanzvergleich", müsst ihr die Software nicht gleich an den Pranger stellen und unnötig schimpfen.
Gut, Geld würde ich auch nicht dafür ausgeben, aber es soll ja wieder eine brauchbare Free-Edition geben und die ist für den Heimanwender auch meist ausreichend.
Das Unternehmen dafür bezahlen ist ja wohl auch nix besonderes. Die Zahlen auch ein Vermögen für die für Heimanwender frei nutzbare Adobe Reader Lizenz und andere Software...
 
Bei aller Liebe zum benchen... Futurmark hat Werbung von Antec, MSI und wahrscheinlich noch ein paar Herstellern drin. Kassieren von den jeweiligen Herstellern mit großer Wahrscheinlichkeit pro Download Geld und verlangen von mir dann auch noch Geld, damit ich einen größeren Funktionsumfang habe.
Sowas versteh ich bei einem Game, dass Jahre braucht zum entwickeln über mehrere Stunden geht und keine Fremdwerbung mit integriert hat, aber bei einem Benchmark wo ich wenns hochkommt ne viertel Stunde Szenen habe???
 
Erstmal find ich das 3DMark11 sau geil ;)

Für alle, die hier nur am heulen sind, dass sowas doch keiner braucht und dass Benchmarks nichts bringen :

Benchmarks sind dazu da, Systeme auf Ihre Leistung, Effizienz und Fehler zu testen. Das ist besonders interessant für Overclocker im Privaten oder Komerziellen Bereich. Damit versucht man Grenzen der derzeitigen Möglichkeiten aufzuzeigen und zukünftig zu verbessern. Das nennt man Fortschritt.

Viel kleine Einzeloverclocker und Benchmarker benutzen Benchmarks haubtsächlich um zu sehen wie weit sie gehen können beim Übertakten oder was einzelne Hardware ohne oc leistet.

Gerade in dem Bereich, wo wenig Geld zur verfügung steht wird viel getaktet und rumprobiert. Das kann man ja nicht einfach so machen und irgendwann wundert man sich warum der GPU/CPU/Ram.... sonstwas durchbrennt. Dann wird halt gebenchmarkt.

In der Spieleentwicklung funktioniert genausowenig ohne Benchmarks. Aus den Resultaten von solchen Benchs ziehen die Hersteller ihre Vorgareben an die Hardwareanforderungen für ihre Spiele. Man kann ja nicht ständig zeug wie damals Crysis entwickeln was auf keinem Rechner läuft!? (Wobei man Crysis ansich als Benchmark ansehn könnte^^)

3Dmark ist halt einfach nur ein Programm, wo man beim Benchen schön mit ansehn kann was da alles getestet wird. Es ist weitverbrietet und hoch angesehn. Und wenn das ma ~20€ kostet dann is das dem Bencher/Overclocker auch wurst solange er sein gutes Programm dafür bekommt. Ihr bezahlt doch auch für andere Software -> Windows, microsoft Works, Antivirusprogramme usw. für jeden Scheiss muss man bezahlen. Das ist halt so. Wer das will/braucht zahlt auch.

... Wenn ich was vergessen hab oder wiedermal gegen alles Gemeckert und Geflucht wird ... postet einfah weiter :D
 
3DMark war mal geil, als es noch um die Grenze des technisch Machbaren rumgeschlichen ist. Das war innovativ, überraschend und begeisternd, und nicht so ein müder Abklatsch einer Ati/NV Demo vom letzten Jahr. Denn die Grenze des technisch Machbaren liegt inzwischen ein gutes Stück höher als das, was man in dem Video sieht. Geometrieberechnung(etwa Wellengang bei stürmischer See) und Lichtberechnung(Global Illumination) via GPU mal als Stichwort.
 
Was den, das sieht doch sehr schön aus, auch wenn teils etwas übertrieben. Aber es gibt aktuell kein benchmark/spiel, was diese Atmosphere/grafik toppt. Ist immer wieder schön anzusehen, wie weit man heute eigentlich sein könnte, wenn die dämlichen Konsolen nicht wären :D:D

greez
 
Dämlicher als manche Kommentare hier, können Nutzer von 3D Benchmarks auch nicht sein.
Ich finde solche Benchmarks nicht so schlecht. Wenn man das Gefühl hat, dass irgendetwas mit dem Rechner nicht stimmt, kann man schnell mal son 3Dmark drüber laufen lassen und mit nem Ergebnis aus vergangener Zeit vergleichen.

Achja, wenn ihr Euch über so eine News so aufregen könnt, dann holt Euch bitte den Benchmark und kämpft um jeden Punkt.
Die Welt da draussen ist so böse, da solltet ihr Euch Eurer Gesundheit zu Liebe Euren Keller nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben