News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Wolfgang schrieb:
Und da Nvidia aktuell dazu keinen wirklichen Gegenspieler hat ist die 5970 einfach noch uninteressanter.

Wolfgang, ich verstehe ehrlich gesagt diesen Satz nicht. Und wenn ich ihn verstehen würde, müsste ich euch unterstellen, dass ihr parteiisch seid. :(
 
SLI ist sinnlos, weil entweder man merkt die uRuckler und wird damit sowieso keinen Spaß haben oder man ist auch mit 20fps zufrieden, dann reicht auch eine Singel GPU, wenn man alles aufdrehen will...

Manche sind dafür vielleicht nicht so empfindlich, aber ich hab lieber weniger aa/af, dafür stabile Frames und deutlich über 60.

Deswegen sind die ganzen SLI Geschichten kaum sinnvoll, bis man die uRuckler komplett beseitigt hat.
 
Die HD 5970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht so ohne weiteres mit den Single-GPU-Karten zu vergleichen, da diese einfach ein paar heftige Nachteile hat. Und da Nvidia aktuell dazu keinen wirklichen Gegenspieler hat ist die 5970 einfach noch uninteressanter. Wir wissen das diese Meinung einigen nicht gefällt, aber da sist nunmal unser Standpunkt.

Es ist weder das Problem von uns noch von AMD, ob nvidia es schafft eine Dual-GPU Grafikkarte zu bringen oder nicht! Die 5970 mag ja spezielle Nachteile haben, aber haben nicht alle Grafikkarten irgendwo Nachteile, z.B. die GTX580/570 mit ihrem exorbitant hohen Stromverbrauch?
Testet doch endlich mal wieder das, was für uns Anwender interessant ist, und nicht, was IHR für interessant befindet!
 
Wenn ich mir die ranking sho anschaue bringt sli schon einen performance boost. Nicht 100%, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Wobei anscheinend tripple SLI eher extrem unnütz ist (5162)
Habe die GTX 470 weng oc und komme auf 5047
 
Sehe ich auch so, ist doch Nvidias "Problem", wenn sie's nich schaffen zwei GF1XX auf eine Platine zu basteln.
 
panopticum schrieb:
Ich komme auf 5771 im Performance-Preset. GTX480 @ 855mhz und Q9550@4ghz.

Kannst du deine Scores mal aufschlüsseln in Grafik und Physic Scores, hab die gleiche Ausstattung nur anders getaktet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Wolfgang, ich verstehe ehrlich gesagt diesen Satz nicht. Und wenn ich ihn verstehen würde, müsste ich euch unterstellen, dass ihr parteiisch seid. :(


das würde ich auch gerne mal verstehen

wieso ist die welt schnellste karte, welche übrigens 60 euro billiger ist als die 580, uninteressant, wel NVidia nicht in der lage ist einen gegenspieler aufzustellen?

gerade DANN ist es interessant, weil in diesem Segment AMD gerade ein monopol hat
 
Wir wärs mal mit was neuem echt interessanten.
Testet mal die ganzen Karten mit ner Dual Core CPU so einem Core 2 Duo @2,5 Ghz oder einem Core i3 @ 2,4 Ghz.
Also CPUs wie sie in Notebooks vorkommen. Mich würd mal interessieren wieviel Punkte man noch bekommt wenn so eine CPU limitiert. Das wär wohl nicht soviel weniger praxis nah wie diese EE CPU Tests aber zumindest mal interessant. So Tests mit einer EE CPU vorgespannt findet man doch überall, ist doch langweilig.
 
Ich kann die Leute hier nicht verstehen. Nur am Mekern. Das CB Team gibt sich Mühe immer aktuelle Benchmarks zu liefern und die meisten merken rum.

Wartet doch eine Antwort ab. Vielleicht kommt ja auch ein MultiGPU Benchmark.
 
killissa

Und was ist an GTX 460/470, HD 6850/6870 nicht interessant?

Du widersprichst dir doch selbst.
 
@ Lukas

die antwort war: die 5970 ist aufgrund fehlender nvidia konkurrenz uninteressant
 
Wen interessiert denn bitte noch dieser Pe**s-Mark ???

Sinnvoll sind reale Tests in Spielen. Da sieht es oftmals ganz anders aus.
Von daher interssiert MICH dieses Tool mittlerweile gar nicht mehr.

Früher wurde einfach zu oft geschummelt um im Pen*s-Mark gut da zu stehen
und im Game war die Karte dann auf einmal so langsam..... :freak:
 
Ich hab daheim mit 1090T und 5850 CF @ 765MHz (XFX BE) rund 6.200 Punkte. Da dürfte die 5970 leicht drunter liegen, womöglich noch so eben auf Höhe der GTX580.

Und zu...

mastermc51 schrieb:
Wen interessiert denn bitte noch dieser Pe**s-Mark ???

Wenn es Dich nicht interessiert, dann beachte die News einfach nicht und laß die Leute in Ruhe, die es zum testen und rumspielen nutzen. Danke.
 
Wolfgang schrieb:
Die HD 5970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht so ohne weiteres mit den Single-GPU-Karten zu vergleichen, da diese einfach ein paar heftige Nachteile hat.

Natürlich kann man die Karte vergleichen, die Nachteile in Form von µ-Rucklern, CF Profilen und Stromverbrauch kennt jeder interessierte CB Leser, mann kann diese ja auch gerne in einem Satz erwähnen. Aber dann sollte man dem Leser doch wenigstens so viel zugestehen dass er selbst abwägt ob er diese Nachteile in Kauf nimmt.
Ein Test sollte doch immer beraten und nicht bevormunden.

Wolfgang schrieb:
Und da Nvidia aktuell dazu keinen wirklichen Gegenspieler hat ist die 5970 einfach noch uninteressanter.

Für die GTX580 gibts in diesem Testfeld auch (noch) keinen Gegenspieler, macht sie das etwa uninteressanter? Für einen Core i7 Hexacore gibts auch keinen Gegenspieler, wird er deswegen nicht getestet?
Davon abgesehen ist das nicht ganz korrekt, der anvisierte Gegenspieler der 5970 ist die gtx480, AMD fährt doch schon seit längerem die Strategie kleinere Chips zu entwickeln und Nvidias höchste Ausbaustufe dann mit einer DualGPU Karte zu kontern.

Wolfgang schrieb:
Wir wissen das diese Meinung einigen nicht gefällt, aber da sist nunmal unser Standpunkt.
Ich hoffe man kann mit euch konstruktiv über diesen Standpunkt diskutieren, ansonsten würde mir dazu ein Zitat von Einstein einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ duskkk
Ich hab noch n C2D E8500 verbaut,läuft auf 3.67 Ghz.
Dazu kommt:
EVGA GTX480 SC+
8 GB G.E.I.L DDR2 800

Ich krieg so ~4300 Pkt.
 
Und was ist an GTX 460/470, HD 6850/6870 nicht interessant?

Du widersprichst dir doch selbst.

Interessant ist eben der Vergleich der aktuellen Grafikkarten, und dazu zählt doch auch die schnellste verfügbare Grafikkarte - wie Du auch aus den zahlreichen Forumskommentaren hierzu rauslesen kannst. Und widersprechen tu ich mir sicher nicht - aber die Wünsche der User von euren eignen!
Früher wurde einfach alles getestet und man hat es uns Usern überlassen, sich am Inhalt zu erfreuen. Der eine möchte eben eine 5970, der andere ne GTX460 und wieder jemand anderes ne 5770. Bald werden wohl aber nur noch Tests erscheinen, deren Hardware eurem Wunschbild entspricht. Ihr mögt die 5970 und die 6990 nicht brauchen, es gibt aber einige User, die es doch tun - lasst uns doch unsere eigene Meinungsfreiheit!
 
Ihr seid ja drauf, statt sich ueber ein kurzes Review ueberhaupt zu freuen, meckert ihr das nich jede Karte getestet wurde. Für einen schnellen Überblick der Single GPU Karten ist die Uebersicht doch durchwegs zu gebrauchen.
Würden dual GPU, keine spielerischen Nachteile haben koennte man sie auch mit Single GPU Karten direkt vergleichen, da das aber nicht der Fall ist, finde ich es durchwegs sinnvoll gleichwertige Karten zu betrachten. Gleichwertig im Sinne der Qualität und die haengt nicht von der Temperatur oder dem Stromverbrauch ab, sondern von der Tatsache, das 30fps immer 30fps sind ohne "unsichtbare" Ruckler und die Qualtitätseinstellungen halbwegs identisch sind.
 
Wenn die HD 5970 keinen Gegenspieler hat und das der Grund ist, warum sie nicht aufgeführt wurde, dann verstehe ich nicht, warum die GTX580/570 aufgeführt wurde, da AMD dazu auch noch keinen Gegenspieler auf dem Markt hat.
Für mich unlogisch. Das ist mein Standpunkt. ;)

MFG Matze
 
Zurück
Oben