News 3DMark CPU Profile: Prozessor-Test im Grafik-Benchmark eingepflegt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
UL hat seinen Grafik-Benchmark erweitert. 3DMark CPU Profile ist ein umfassender Benchmark für Prozessoren, bei dem in sechs Einzeldisziplinen die Leistung des verbauten CPU-Modells ermittelt wird. Die Ergebnisse bieten Anhaltspunkte für die Einordnung zu anderen Modellen des gleichen Typs. Auch das OC-Potential wird angezeigt.

Zur News: 3DMark CPU Profile: Prozessor-Test im Grafik-Benchmark eingepflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Mr Peanutbutter und 2 andere
Gestern Nacht getestet und festgestellt, dass dieser bisher nur bis maximal 32 Threads funktioniert, mal sehen ob noch ein Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, SVΞN und FatalFury
Eben kurz getestet. Bei x-Threads sieht alles "normal" aus, es wird durchgängig eine Taktfrequenz gehalten. Beim letzten Test mit nur 1 Thread springen die Frequenzen umher, teilweise bis auf Basistakt runter. Ist das normal?
 
mcsteph schrieb:
Da wird ja Intel abkotzen.

warum sollten sie? geht ja nicht nur um die maximalen Kerne, sondern auch was einzelne Kerne leisten... aber jo, Zahl groß = Zahl gut, versteh schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, RogueSix, Bhaal3010 und eine weitere Person
Ist es in der kostenlosen Variante integriert? Wenn ja, wer ist denn jetzt noch so vermessen evtl. Userbenchmark zu nutzen? Universell ist 3DMark ja nun, zumindest als synthetischer Benchmark.

PS: bis Sie "gesponsert" werden.
 
Top. Dann stellt sich nun die Frage wie und ob der Benchmark mit Latenzen, Ramtakt oder Cputakt skaliert.
 
holdes schrieb:
Gestern Nacht getestet und festgestellt, dass dieser bisher nur bis maximal 32 Threads funktioniert, mal sehen ob noch ein Update kommt.

Handelt sich ja nach wie vor um einen Gaming- und keinen HEDT-Benchmark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, LukS, Smartbomb und 6 andere
Sehr schön,
Direkt nachher mal testen.

ob hier die CPU Leistung dann auch mit oced RAM skaliert?
in Cinebench ist das ja leider nicht der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
roecket schrieb:
Beim letzten Test mit nur 1 Thread springen die Frequenzen umher, teilweise bis auf Basistakt runter. Ist das normal?
Nein, passiert zumindes bei meinem 3900X nicht. Ist die von 3DMark angegebene Temperatur für den 1 Thread Durchgang ok? Läuft noch etwas anderes im Hintergrund? Sonst fällt mir gerade keine Ursache ein.
Lupin III schrieb:
Ist es in der kostenlosen Variante integriert?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Was mich persönlich stört and 3d Benchmark ist, dass man eigene GPUs bzw die CPUS nicht mit anderen vergleichen kann von der Leistung her. Ob zb mein RX 5700 XT besser ist als eine RTX 3080 als beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Finde die Anzeige nicht, wo man das OC Potenzial sieht - weiss einer wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Hab das mal direkt durchgejagt... Ich finde die Testsequenzen irgendwie recht kurz^^

CPU im absoluten Standard Modus (Kühlung Dark Rock Pro 4 mit manueller Silent Lüfter Kurve)
1624631017358.png

1624631035064.png
 
Trinoo schrieb:
warum sollten sie? geht ja nicht nur um die maximalen Kerne, sondern auch was einzelne Kerne leisten...
Eben genau darum!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Hab eich gestern schon gesehen und gleich installiert, naja, ganz Ok das ganze.
Wenn man die CPU übertaktet hat und auf Stabilität prüfen will, finde ich den CPU Test im TimeSpy Extreme Test besser.
 
Tzk schrieb:
Dann stellt sich nun die Frage wie und ob der Benchmark mit Latenzen, Ramtakt oder Cputakt skaliert.

Eher nicht.
Und es verwendet wohl eher auch kein AVX2/512.

Also irgendeinen Mischmasch.
Maximal 200 von 360W Verbrauch.

Meine CPU wird da gar nicht wirklich gefordert.
Also keine Ahnung für was der dann gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wo wird eig das "OC-Potential" angezeigt? Oder ist das nur den neuen cpu's vorbehalten?
 
cpumark.png
 
Hm, habe den Advanced in Steam, bekomme CPU Profile auch angeboten, aber jedes mal wenn ich das anklicke wird der 3DMark beendet. Seltsam. Schließt sich schon wenn ich auch nur "Versionshinweise" anklicke.

update: Das Problem saß vor dem Rechner, Familienansicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben