3DMark nun auch mit P/L Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antimon

Commander
Bisher war es so, dass man seine 3DMark Tests hochladen und vergleichen konnte, jetzt kann man über die gesammelten Daten auch das Preis/Leistungsverhältnis abfragen, was für eine Neuanschaffung sicherlich wertvolle Informationen zur Verfügung stellt.

*Klick mich*

Die 8600GT führt die Tabelle an. Hätt ich nicht gedacht, eher die 8800GT.

Naja, was sagt das schon aus über die Spieletauglichkeit..........

Lieber verschiedene Spiele testen und FPS Durchschnitt nehmen, und dann FSP/$ ausrechnen, aber doch nicht mit einer Grafikdemo;)

Dass es die 8800GT nicht wird, war schon klar.
Im Prinzip kann es schon sein, dass die 8600GT da ganz vorne ist. 3DMark ist nicht sehr speicherintensiv (was den Vergleich mit aktuellen Spielen unmöglich macht) und ihre geringe Rechenleistung macht sie mit ihrem geringen Preis wieder gut.
Hätte aber eigentlich gedacht, dass die HD3850 diesen Platz erreicht. In Spielen hätte sie ihn auf jeden Fall. Vll liegts aber auch an den Systemen, mit denen gebencht wurde.

Was ich mir allerdings nciht erklären kann ist der Platz der HD2600XT? Warum sollte die schlechter dastehen als die 8600GT? Und das auch noch so deutlich?
EDIT: Oh, die kostet laut 3DMark also 200$. Na dann ists klar.
Die Preise sind da oft recht seltsam :rolleyes:

Was ich mir allerdings nciht erklären kann ist der Platz der HD2600XT?

Ist ganz offensichtlich: Die verwendeten Preise sind unrealistisch. Für die 2600 XT werden 206,99 $ zur Berechnung des Indexes benutzt.

abulafia hats erfasst. Die Preise sind Müll und außerdem in Dollar (Aber auch für USA-Preise sind die unbrauchbar.).

abulafia schrieb:
Ist ganz offensichtlich: Die verwendeten Preise sind unrealistisch. Für die 2600 XT werden 206,99 $ zur Berechnung des Indexes benutzt.

Wobei es den Anschein hat als gäbe es wirklich Händler in den USA welche die Karte so verkaufen, der günstigste Händler bietet sie dagegen für 139$ an, was in etwa 95€ entspricht was aber immer noch 25€ teurer ist als beim günstigsten deutschen Anbieter.

Naja schaun wir einfach mal wie´s sich entwickelt, wenn die Preise selbst für die USA unbrauchbar sind sollte die Liste ja auch recht schnell angepasst werden.

Totaler Mumpitz durch merkwürdige Preise. Ausserdem: Wen interessiert P/L bei 3DMark?

Da ist das P/L-Ration bei den CB-Tests schon aussagekräftiger und dort lag die HD 3850 mit deutlichem Abstand vorne - und tut es auch jetztr noch bei der derzeitige Preisstruktur in Deutschland ;)

Die CB-Tests haben aber auch einen Haken: Die Preise werden nicht angepasst... Da der Test meistens erfolgt, bevor die Karten verfügbar sind, ändert sich das Preis-/Leistunsrating schon nach ein paar Wochen deutlich.
Vor zwei bis drei Wochen hab ichs mir mal selbst ausgerechnet (billigste, verfügbare HD3870/HD3850); die HD3870 war geringfügig vor der 50er... (in 1600*1200 + Filter).

Selbst wenn das wöchentlich ermittelte Marktpreise wären, es ist trotzdem nur 3DMark06. Wen interessiert´s?

@HereticNovalis: was nutzt mir ein P/L-Verhältnis in einem synthetischen Test, wo die gleiche Graka mit einer schnelleren CPUs plötzlich 20% mehr Punkte hat? Hat sie dann mit der schnelleren CPU auch ein besseres P/L-Verhältnis? Und wieviel mehr hat die schnellere CPU (mit den 20% mehr Punkten) gekostet?
Das Ganze macht von vorne bis hinten keinen Sinn, erst recht, wenn z.B. die 2600XT 200$ kostet..
Und was hat das Ganze mit Fanboy-Gelaber zu tun?
Und was ist, wenn bald ein Q9450 in meiner Signatur steht, bin ich dann immernoch voreingenommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, da einige andere entfernt wurden.)
venom schrieb:
die hd2900 pro wird nicht aufgelistet, sonst würde die mit sicherheit weit oben stehen

Da sie nur die Komponenten Listen mit welchen auch Benchmarks eingereicht wurden lässt das vermuten, dass noch keiner einen 3DBench eingereicht hat mit ner HD2900Pro. Solltest Du eine haben, dann mach doch bitte einfach mal einen :)

HereticNovalis schrieb:
schon interessant, dass JEDER, der hier mosert, entweder eine amd-cpu oder eine ati-graka hat .. oder beides ;)

Wobei das im Widerspruch stehen würde zu den Tabellen, da dort AMD/ATI doch recht gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben