3Dmark: seltsames Problem

gpu3d

Cadet 3rd Year
Also ich hab ein etwas kurioses Problem mit 3Dmark06.

sobald ich ein Testlauf mit Übertakteten Prozessor mache (Phenom II X4 955, z.B. auf 4*3.8 GHz) taktet sich die CPU wieder auf den Standartwert von 3,2 GHz runter.

Dies passiert egal ob ich in Windows übertaktet habe, oder über das BIOS.
Ich kann mir nicht ganz erklären wieso das geschieht. Vor allem da ich dieses Problem auch nur mit diesen einem Programm habe.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt oder was ich dagegen machen kann?

Cool&Quiet auch abgeschaltet? Sonst ist übertakten reichlich sinnlos ;D

Mojo1987 schrieb:
Cool&Quiet auch abgeschaltet? Sonst ist übertakten reichlich sinnlos ;D

und warum?
wenn die leistungs gefordert wird dann bekommt der cpu diese auch. wenn er 3,8Ghz als maximum eingestellt hat dann wird cnq das ebenfalls berücksichtigen

Ja nur weil es bei dir geht, heißt das nicht das es überall geht. Allein wegen BIOS-Version etc kann es da zu Probs kommen...
Fakt ist, C&Q kann (das issen Unterschied zu muss woohoo!) solche Probleme verursachen. Deswegen sollte er es zumindest Testweise einfach mal abschalten um zu schauen ob der Takt dann bleibt wo er ist.

Wenn ja, isses mit Sicherheit keine Schutzfunktion der CPU sondern Stromsparmechanismen die da greifen, warum auch immer. Man Man man... probieren und nicht hier dumm rumlabern... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also Cool&Quiet kann das Problem nicht verursacht haben, da ich es nicht aktiviert habe.

Inzwischen hab ich einiges rumprobiert, mit zumindest kleineren Erfolgen: Wenn ich 3Dmark06 starte und dann erst mit "K10stat" übertakte um dann sofort anschließend den Benchmark zu starten.

Das schien zuerst auch zu funktionieren, bis ich dann am Ende das Resultat bekam: http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=E59A4CEF898517D9C8D741B74F7D0CAF

Hier ist meine CPU auf 3,6 GHz getaktet, obwohl ich eigentlich 3,7 GHz zuvor eingestellt hatte.
Naja was soll, das Ergebnis würde sich dadurch sicher kaum ändern, daher ist das nicht so schlimm.
Allerdings finde ich die ganze Sache schon etwas seltsam, vor Allem da niemand vor mir so ein Problem zu haben gescheint hat.

Ähm, du liest den aktuellen Takt nicht mit CPU-Z usw. aus sondern hast die Werte auf der Futuremark Seite abgelesen!?? Das würd einiges erklären. Wirf mal Prime an und prüfe mit CPU-Z den Takt im Idle und unter Last, dann sollte gleich alles anders aussehen.

~Lunes~ schrieb:
Ähm, du liest den aktuellen Takt nicht mit CPU-Z usw. aus sondern hast die Werte auf der Futuremark Seite abgelesen!?? Das würd einiges erklären. Wirf mal Prime an und prüfe mit CPU-Z den Takt im Idle und unter Last, dann sollte gleich alles anders aussehen.
Nein eigentlich lese ich natürlich die Werte von CPU-Z ab, allerdings habe es hier bemerkt, dass der Takt nicht stimmt.
Danach habe ich natürlich wieder mit CPU-Z verglichen und es hat sich bestätigt!

Zurück
Oben