Seltsames Prime95-Verhalten (1600X)

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Vorgeschichte so kurz es geht. Neuer 1600X da. Wollte eigentlich nicht übertakten, aber die Neugier siegte. 1.375v war eingestellt, nachdem ich von auto auf manual ging. Dann direkt mal getestet, wie hoch er geht. 4.1 nein, 4.0 nein, 3.95 nein. Dann setzte ich die Standardspannung des 1600 von 1.2375v und probierte 3.8 GHz, da es öfters mal Spannungslöcher gibt und ein hoher Takt bei "normalen" Spannungen nicht funzt, aber dafür ein etwas niedrigerer bei um einiges niedrigerer Spannung. Siehe da. Funzte. Ich teste immer ein Durchgang mit Cinebench, dann eine Stunde mit Prime95 Custom (1344k/1344k, ffts in place, 15min) und zum Abschluss Blend über Nacht. Erstere beiden Tests liefen ohne Probleme. Nun setzte ich meinen G.Skill Trident Z 3200 MHz auf XMP und tatsächlich lief ein Durchgang Memtest86 ohne Errors. Das war das erste mal mit diesem RAM. Neues BIOS muss es gebracht haben. Eine Weile gezockt auch ohne jede Probleme. Dann die Ernüchterung: Prime95 Blend spuckte sofort Errors. Ist mir noch nie passiert, dass Blend bei diesem Grad von Stabilität sofort nach dem Start Errors ausspuckt. Ich dachte also, RAM vllt nicht 100%. Nun Memtest komplett durchlaufen lassen. Keine Errors. Dann CPU-Spannung, die ja für 3.8 GHz sehr niedrig ist, schrittweise bis auf 1.275v rauf. Keine Verbesserung. Der Hammer ist nun, dass das Problem blieb, nachdem ich den OC vom CPU raus nahm. Diesmal gab es die Errors allerdings später. WTF?!

Momentan läuft AIDA64 Stress-Test wieder bei 3.8GHz/1.2375v, der aber bei mir in der Vergangenheit nicht so gut war wie Prime95 Blend und letzterer Instabilitäten aufdeckte, wenn AIDA64 durchlief.

Ich kann mir nur erklären, dass es der RAM ist. Aber der ist ja stabil. Sowas hatte ich noch nicht.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen. Lasse jetzt AIDA64 mal 3h laufen.

Also AIDA64 lief 4h durch ohne errors, bluescreens or freezes. Memtest86+ ist nicht bootfähig auf UEFI-Systemen scheinbar. Ich bekomme keine UEFI-Option im Boot-Menü, wie ich sie bei Memtest bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Stick in fat32 formatiert?
 
Ja ich habe das Häkchen gesetzt.

EDIT: Ich bin grad sicher, dass es der RAM ist. Der lief auf der ATX-Version des Boards mit einem 1600 auch nur auf 3066 MHz stabil. Interessanterweise zeigte hier Memtest bei 3200 MHz schon im ersten Durchlauf Fehler an. Jetzt ja auch bei einem kompletten Durchlauf nicht. Ich habe jetzt also auf 3066 MHz gesetzt. Keine Errors.

Was lernen wir? Memtest ist anscheinend nicht verlässlich beim RAM testen, ebenso wenig wie AIDA64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht memtest86+ sondern memtest86 (Passmark) nutzen, das ist aktueller und kommt auch mit DDR4 besser klar.

https://www.memtest86.com/
 
Ja das habe ich ja. Hat sich rausgestellt, dass auch 4 passes von memtest kein Garant für Stabilität sind.

EDIT: Achteinhalb Stunden TechPowerup Memtest64 liefen ohne Errors.

EDIT: Ein Redditor suggerierte, dass ein Härchen mehr Spannung es Prime95-stabil machen könnte. Siehe da, nachdem ich von 1.35 auf 1.4v ging läuft Prime95 Blend durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo unter 1.4V schaffen auch unsere Trident Z 3466er Rams den Takt nicht - sind zwar für 1.35V spezifiziert aber das ist wohl eher Wunschdenken seitens Gskill.
 
Ist abhängig vom Speichercontroller der cpu. Bei aktuellen Intel cpus klappen höhere ram Taktraten deutlich öfter als bei aktuellen Amd cpus.
 
Zurück
Oben