3DMark Vantage: 9800GTX+ und nur 6k Punkte

S

Sven

Gast
Moin!

Ein Kumpel von mir hat einen C2D E6550, eine 9800GTX+ auf einem ASRock X48-Baord mit 2GB DDR3-RAM und erreicht nur rund 6000 Punkte im 3DMark Vantage.

Da stimmt doch was nicht?!

Habe mir das System vorhin mal angesehen, ist erst letzte Woche neu aufgesetzt mit Windows Vista. Die Chipsatztreiber sind installiert, GeForce-Treiber 180 und im Taskmanager werden auch beide CPU-Kerne erkannt.

Habt ihr eine Idee warum er nur so wenig Punkte hat? Bei der Grafikkarte müssten doch 10k Punkte möglich sein, auch wenn die CPU nicht die beste ist. Oder?

Gruß
 
Ist wie gesagt nicht mein Rechner. Aber ich leite es weiter und erstatte dann hier Bericht.
 
Sehr eigenartige zusammenstellung ein älterer CPU den mit ddr3 das auf einem CF-Board mit einer NV karte?
Die werte sind aber OK wenn du mich fragts, es wurde schon sehr oft gesagt das 3DMark ob jetzt Vantage oder 06 sehr CPU lastig sind. Sprich desto mehr MHZ desto höher ist der Score dazu kommt noch wenn dein freund einen high Score haben möchte sollte er sich einen Quad zulegen dazu SLI/CF

Leider werden genau mit denen 2 Benchs die 3D Power immer wieder gerne gemässen obwohl sie über die reine 3d power überhaupt nicht mehr viel sagen.

Teste ma mit anderen nur fallen mir grade keine ein.

Bekommen mit meinem PC ohne OC etwa 8000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst halte eh nicht viel von Benchmarks. Aber obwohl das System echt komisch konfiguriert ist, kommen mir die Werte arg gering vor...
 
CB kommt beim Vantage mit einem 4,0Ghz Quad auf 7500 Punkte. Dein Freund hat nur nen 2,33Ghz Dual Core.

Die Punkte werden schon passen.

Kam selbst glaub mit meinem System auf 6600Punkte oder so, hatte die CPU auf 3,2Ghz getaktet.
 
Ich denke auch dass die Werte so passen. Ich mein was erwartet er. Es ist schließlich "nur" eine 9800GTX+. Die ist ja auf 4850 Niveau und die ist da auch nicht schneller. Darfst nicht vergessen, dass Vantage zwar nicht mehr so viel von CPUs profitiert aber dein Kumpel hat dennoch nur einen Dualcore 2,33 GHZ und CB nen quad @ 4GHZ. und die kommen auf 7400 Punkte.

mfg

PS: hab genau 9000
 
komme auf 6888 mit E6600 und HD4870 nonOC
und getaktet auf 7.714 Punkte

Also alles ok
 
Zurück
Oben