3DMark06 - 9699PKT mit Nvidia 260GTX

Blizzard77

Cadet 1st Year
Hallo

Bin mit der Leistung von meinem Pc nicht sehr zufrieden, spiele viel Herr der Ringe Online und da hab ich oft massive FPS Einbrüche auf 12 FPS in der Spalte.Spiele nicht mit Ultra Hoher Grafik, kein Dx10 aktiviert, Auflösung 1280.Durchschnitt FPS 30 bis 40, von meiner Sippe spielen welche mit einem schlechteren PC mit Ultra Hoher Auflösung um die 50 FPS.

Darum hab ich mal den 3D Mark06 laufen lassen, um das Ergebnis zu sehen was mein Pc bringt, brauche euren Rat sind die PKT für meinen PC im normalen bereich, oder stimmt da was nicht?

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich einen Grafikkartentreiber lösche um einen neuen zu installieren schaut es so aus wie auf dem Bild "Ohne Treiber" das ist ja auch net normal oder, sowas hatte ich noch nie?

Vielen Dank erstmal

Anbei ein paar Bilder von den Test mit CPU-Z und 3DMark06 und PCMark Vantage

Mein System

Intel Core2Quad 6600
Mainboard Asus P5K Deluxe/Wifi
Grafikkarte ASUS ENGTX260/HTDP
4Gb Corsair Ram
Betriebssystem Vista 64 Bit

Anhänge

• Ohne Treiber.jpg
    Ohne Treiber.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 238
  • CPU-SPD.jpg
    CPU-SPD.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 301
  • CPU-Mainboard.jpg
    CPU-Mainboard.jpg
    39 KB · Aufrufe: 270
  • CPU-CPU.jpg
    CPU-CPU.jpg
    49 KB · Aufrufe: 272
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 266
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    237 KB · Aufrufe: 236
Kann es sein das deine Graka nicht mit 16x Anbindung läuft? CPU-Z sagt 4x. GPU-Z Screen mal posten.

Außerdem find ich die Runtertaktung (EIST) deines Quads auf 1,6Ghz recht niedrig. Geht der auf 2,4Ghz unter Last hoch?

kannst du mal von 3D Mark die einzelnen punktewerte angeben?

SM 2
SM 3
CPU

das sind normale screenshots? das sieht mir wie 32 bit aus :S
dein system müsste meiner meinung nach ca. 13.000-14.000 punkte bekommen.

Kann es sein das deine Graka nicht mit 16x Anbindung läuft? CPU-Z sagt 4x

hab ich erst gerade bemerkt. ich denke das dürfte das problem sein. gut aufgepasst :D

Zuletzt bearbeitet:
erstmal die link width des pci-e busses auf 16 stellen durch bios oder jumper aufm board, eventl checken dass vsync aus ist, denn das drückt zusätzlich die fps um die hälfte ^^ ausserdem solltest du die stromsparfeatures im bios ausschalten, da die diese CPU immer runtertakten während diese nicht benutzt wird, dies kann zusätzlich negativ auf die punkte wirken, ausserdem sollte es beim q6600 auch ohne diese features keine temperaturprobleme geben^^

Hab mit Phenom9850 (=Q6600) und Radeon 4850 10500 Punkte unter Win XP32... Es sieht also echt seltsam aus, da deine Graka ja noch ein Stück schneller ist.

der wert ist auf jeden fall zu niedrig bei deinem sys.
an EIST liegt es denk ich mal nicht, jedenfalls ist das so normal.
die 4x anbindung ist es jedoch 100%ig nicht, hier sollte 16x stehen. schau im bios und im mobo handbuch ob es irg welche jumper gibt oder du das ganze einfach im bios einstellen kannst. ich habe selbst ein P5k und kenne jedoch keine bios einstellung dafür. stell mal PCIe frequency auf 100.

Hi

Vielen Dank mal für eure Antworten, kurz die Werte für luxx

SM 2.0 Score 4085
SM 3.0 Score 4084
CPU Score 3021

und die CPU taktet selber runter auf 1600, wenn sie nicht beansprucht wird.
Ich werde jetzt mal im Bios schauen ob ich PCI E auf 16x stellen kann, oder Handbuch, möchte aber gleich sagen, das ich nicht viel Ahnung haben von Bios usw :-) also
habt geduld mit mir, danke

Gruss
Markus

Liegt an der CPU, mit 3,6 GHz z.B würdest du auf ~ 13k Punkte aufsteigen.

@Timesless, hast du gelesen das beim TE der PEG nur auf 4x steht?

es liegt definitiv an der 4x anbingung. änder dies und lasse 3d mark nochmals durchlaufen. ich reiße ja schon mehr als 12k mit ner 8800gts...

also an der CPU liegt es aufjedenfall mal nicht so wie Timeless es gesagt hat :D

ich kenn mich jetzt 100%ig aus aber kann es sein das er irgendwas falsch eingesteckt hat? z.B. in den alten PCI stecker und nicht PCI-Express? PCI läuft ja 4x oder? also wie gesagt : ich weiß es nicht! sind nur fragen und vermutungen! :)

:D Jackpot :D

ansonsten wie gesagt im BIOS nachschauen und ggf. ändern.

gruß
luxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was im Handbuch gefunden, da steht

Expansion Slots

2xPCI-Ex16(blue@x16mode,black@4or x1mode)

ich habe meinem am Black, weil wenn ich am Blue bin, sind meine Sata Stecker im Weg, weil
die Grafikkarte so lang ist.
Werde die mal abstecken, und die Grafikkarte wechseln auf Blue, dann schauen wie der Test aussieht

Gruss
Markus

Jackpot :D

ich hoffe das wird dein problem lösen.

hattest du schon im BIOS nachgeschaut?

Zitat von harry@68:
nur gut das du erst ins Handbuch geschaut hast als hier zuposten. :rolleyes:

er wußte ja nicht wo das problem liegt. erst nachdem wir nachgefragt hatten konnte er schauen ob eventuell was falsch eingesteckt war.

das kann jedem mal passieren :)

bin ma auf die neuen ergebnisse gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von luxx:
er wußte ja nicht wo das problem liegt. erst nachdem wir nachgefragt hatten konnte er schauen ob eventuell was falsch eingesteckt war.

das kann jedem mal passieren :)

bin ma auf die neuen ergebnisse gespannt :)

danke luxx

so der neue Test ist fertig, komme 11351 Punkte das schaut ja schon mal besser aus :-)

Nun ein anderes Problem, wegen der länge der Karte und der S ATA anschlüsse, ich kann da gar keine abgewinkelten Stecker nehmen, weil die Karte liegt ca 2 millimeter über die anschlüsse :-(
gibts da eine andere Möglichkeit ausser ein neues Motherboard?

Danke

Gruss

Anhänge

• 3dmark neu.jpg
    3dmark neu.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück