[3dMark06] Ernüchternde Punktzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Habe mal 3dMark06 drüber laufen lassen und das Ergebnis ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Liegt es an irgendeiner Treibereinstellung, die man machen sollte vor dem Benchen?

C2D E6750 @ 3.2GHz
MSI P35 Platinum
2x 1GB OCZ DDR2-800@400MHz (Standard)
eVGA 8800GTS 640 mit ForceWare 163.44 (beta)

Damit komme ich auf 9046 Punkte. Im online vergleich von Futuremark liege ich da im unteren Bereich mit vergleichbaren Systemen. Wie kommt es, dass Leute mit der gleichen HW wie ich auf 12'000 Punkte und mehr kommen? Und dazu deren Prozessor teilweise auch noch langsamer ist...? :freak:

das ist schon sehr gut würde ich sagen. Ich schaffe mit der kiste (X² 3800+, X1950 pro ) nur knapp 5000 Punkte, also alles in grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu den Leuten, die 11-12k Punkte erreichen ist der , dass sie keine GTS, sondern eine übertaktete GTX oder Ultra im Rechner schlummern haben ;)

mfg
Atte

Deine Punktezahl ist absolut i.O. und im grünen Bereich für Dein System.

Ich komme auf 9246 Punkte. Das paßt schon ungefähr.

Wie atte schon schrieb, die GTX bringt noch mal 2000-3000 Pkt.
Die 8800GTX ist schon ein Stückcken schneller.

hallo,
gegen diese punkte ist nichts einzuwenden bewegt sich in nem guten bereich. glaub da kann man net meckern.

mit meinem damaligen e6600 und der gtx bin ich auf knappe 10300 punkte gekommen, jetz hab ich 12800 im schnitt.

Mfg

Tenk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die GTS übertaktest bekommst Du nochmal paar Punkte dazu ;) Ich hab meine auf 600/1000(2000) und das hat nochmal über 1700 Punkte gebracht.

Aber damit verlierst Du wie sooft: die Garantie.

Moin,

ich würde jetzt auch mal behaupten, dass da noch einiges an Leistung rauskitzeln kann. Mit meinem System habe ich ca. 9500 Punkte geholt, ohne dass ich es übertaktet habe.

C2D 6600 @ 2,4 GHz
2 Gig RAM @ 266 MHz
ASUS P5B (965er Chipsatz)
8800 GTS 640 MB

Aber damals habe ich das auf 'nem XP System laufen lassen. Jetzt benutz ich Vista, ka wieviele Punkte ich jetzt bekommen würde...

Gruß

Ja eben, das hatte ich vergessen: Ich nutze Vista. Weiss aber nicht ob das gross was ausmacht...

die, die mit dem system 12k punkte bekommen haben evtl. nen quadcore anstatt dualcore drin ,denk ich mal. bei mir macht die cpu knapp 4500 punkte aus. mein e6600 habe ich mt 2,7 ghz auf 2400 punkte bekommen.

Deine Punktzahl ist hervorragend. Mit meinem aktuellen Sys (mit 8800GTX übertaktet) komme ich auf ~ 11600 3DMarks06 unter Vista x86.

Und - ja, es macht etwas aus das du Vista nutzt. Bei mir sind es im Gegensatz zu XP ca. 700 Punkte weniger unter Vista x86.

P.S. Mein Zweitsystem mit e4300 @3GHz und 7950GX2 @580/1490 erreicht passable ~9200 3DMarks06 unter Vista x64 und somit ca. 500 mehr als unter XP.

Zuletzt bearbeitet:
Vista kostet im Vergleich zu Xp ~600Pkt. lt. letztem CB Test.

Denke aber das bei dir noch so einiges drin sein sollte. Cpu und Graka ans Limit Takten und unnötige Hintergrundprogramme deaktivieren.

Sagt mal, Leute, was fangt ihr eigentlich mit der erreichten Punktzahl an, die stündlich kleiner wird? :D

Die Punktezahl ist 1A! 3D Mark ist GPU lastig, da bringt OC nicht wirklich viel!

Im groben erstmal schauen, ob das System in Ordnung ist oder ne Macke hat. Dazu 3DMark06 zu nutzen ist einfacher, als Games mit Fraps zu testen. Zudem sieht man am 3DMark06 ob was mit der Graka oder der CPU nicht stimmt, wenn man sich nur mal angewöhnen würde, statt der Gesamtpunktzahl die einzelnen Punkte anzusehen. ;)

3DMark06 ist CPU und GPU abhänig und OC bringt da ne ganze Menge!

Die Punkte die der Threadstarter erreicht hat, sind völlig ok. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Naja, dann sag ich doch mal ganz Fett

Dankeschön

an die CB Community. Das System wurde nämlich mit eurer freundlicher Unterstützung zusammengestellt. Floschman war u.A. auch beteiligt.

Dem muss ich zustimmen. Oc bringt ne ganze Menge.

Aber stimmt wenn man die Ausgangswerte des Systems berücksichtigt ist die Punktezahl vollkommen ok. Durch max OC wäre halt noch was drin :evillol:

AvenDexx schrieb:
Im groben erstmal schauen, ob das System in Ordnung ist oder ne Macke hat...
Das wäre ja so, als wenn ich mit meinem neuen Auto die Nordschleife umrunde, nur um eine gewisse Rundenzeit zu erreichen. Um die Hardware zu testen, gibt es auch andere Mittel.

Ich denke, Du hast die leichte Ironie meiner ersten Aussage schon verstanden.
Denn in erster Linie geht es doch vielen nur um die Punkteprahlerei. ;)

Hi,

also ich muss sagen 9k pkt sind doch recht erfreulich...aba mit oc bekommste schon noch nen stück mehr.

ich hab mit meinem oced sys knapp 11.324 erreicht...ohne oc lag es bei ~10k

My sys

Asus p5w dh deluxe
Core2Due E6600 2400mhz@3600
2gb g.skill 800 mhz @ 5-5-5-15
2x x1950xtx(/crossfire) 650/1998mhz @ 710/2100mhz
Ageia PhysX

Die Werte sind absolut in Ordnung, das kann ich nur bestätigen. Mit meinem Sys komme ich mit dem Forceware 163.44 auf 9132 Punkte und das bei Vista64. Hatte schonmal knappe 9600 Punkte, aber das war zu Zeiten als ich noch 2GB drinne hatte und nicht mit dem RAM Takt so weit runtergehen mußte. ;)

EDIT:

@Alle

Wenn hier schon 3DMark Punkte gepostet werden, sollte auch jeder sein OS angeben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben