3G Prepaid oder Vertrag Sim möglichst günstig/kostenlos für Auto

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,
demnächst lege ich mir ein neues Autoradio mit Android zu über das ich unter anderem Musik (Spotify) abspielen möchte und mich per Google Maps navigieren lassen möchte. Dazu kommen die regelmäßigen App Updates. Theoretisch könnte ich mein Smartphone als Hotspot nutzen aber das de/aktivieren ist mir etwas zu umständlich. Daher soll das Radio mit einer Sim Karte ausgestattet werden.

Ich hatte selbst schon etwas gesucht, finde aber lediglich O2 Verträge für etwa 6€ pro Monat mit 1GB Datenvolumen und 4G. 1GB ist mir zu viel, 4G kann das Radio nicht und O2 möchte ich eigentlich nicht da ich des Öfteren in ländlichen Regionen unterwegs bin.

Meine Anforderungen:
- nach Möglichkeit D1 oder D2 (O2 würde im Notfall auch gehen)
- kostenlos bis maximal 3€ pro Monat
- min. 100mb Datenvolumen ob nun mit 7,2 oder 21,6 spielt für mich keine Rolle. 300mb pro Monat wären sicherer.

Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?

1Gb ist dir viel zu wenig du willst aber min.100mb und 300mb wären für dich in Ordnung? :freak:

1GB ist him zu viel ;) nicht zu wenig.

wenn 100MB ausreichen könnten, versuchs doch mit dem Netzclub. Da gibt es sogar 100MB mit 7,2Mbit 4free. Leider O2, aber einem "geschenkten" Gaul und so, ne?

spcqike schrieb:
1GB ist him zu viel ;) nicht zu wenig.

Tatsächlich, steht da so. Ging wohl nicht gleich in mein Hirn das 1Gb zu viel sein können :hammer_alt:

Arion schrieb:
...über das ich unter anderem Musik (Spotify) abspielen möchte und mich per Google Maps navigieren lassen möchte. Dazu kommen die regelmäßigen App Updates.

Und da sollen 300MB reichen? Mit Spotify, Google Maps und App Updates? Guter Witz... oder reichlich optimistisch.

Das selbe wollte ich eben auch schreiben.
Für Google Maps alleine könnte es reichen. Aber mit Spotify und App Updates? Kommt drauf an wie oft du dein System nutzen willst.

Da holt man sich irgend einen "Vertrag" wo es eine Partnerkarte gibt. Sprich 2 Sim Karten -> Eine Rechnung.
Kostet einmalig irgendwas zwischen Nix und 10€ die zweite Simkarte.
Unabhängig davon was willsten dich da groß ab und anmelden? Einmal einrichten und der rest geht automatisch ohne das man normal einen Finger krumm macht.

Danke schon mal für eure Tipps. Netzclub würde ich tatsächlich ausprobieren. Vielleicht funktioniert O2 und 100MB könnten ausreichen. Ansonsten würde ich zu Klarmobil tendieren aufgrund des D1 Netzes. Die beiden Anbieter wurden mir beispielsweise gar nicht angezeigt.

Meine Überlegung zum Datenvolumen: Größere Updates würde ich über mein Smartphone (Hotspot) laden oder wenn es klappt über WLAN. Google Maps würde ich entweder offline Karten nutzen oder wenn es nicht anders geht online mit livedaten fahren.
Über Spotify lassen sich die Titel offline laden. Da ich keine 1000 Titel haben muss und nicht alle paar Tage neue Musik benötige, sollte das funktionieren. Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr jeden Tag mit dem Auto.

Wenn du eh irgendwie alles offline machen willst und nicht jeden Tag mit dem Auto fährst.... warum den Aufwand und Kosten? Dann kurz Hotspot am Handy einschalten und schon verbindet sich das Autoradio von alleine. Dauert max. 5 Sekunden.

Eben nicht. :) Es wäre zwar offline alles möglich aber die entscheidenden Sachen wie die Google Maps Livedaten und die Spotify Synchronisation benötigen Internet. Noch entspannter wäre es wenn ich meine Spotify Playlists einfach über das Internet streame und nicht jedes Lied offline verfügbar machen muss aber das würde tatsächlich zu viel Volumen benötigen.

Falls du nen 1&1 DSL/Festnetz Vetrag oder ähnliches hast, gibt es für einmalig 2,99EUR (Versand) ne SIM dazu, da hast du 100MB kostenloses schnelles Datenvolumen im Monat frei, danach kostenlos mit lahmem Datenvolumen weiter. So hast du deine 100MB und solltest du doch mal über die 100MB kommen kostet es immer noch nichts, aber du musst halt etwas warten bis deine lifedaten upgedated sind. (Du könntest sogar zusätzlich kostenlos ins Festnetz und zu anderen 1&1, GMX und web.de Kunden telefonieren).
Solche Tarife gibt es eventuell auch bei deinem Anbieter, falls du kein 1&1 hast. 1&1 ist übrigens das Vodafone-Netz

Wenn dir Netzclub (O2) zu wenig Netzabdeckung hat, dann könntest du noch den "Prepaid Wie ich will Tarif" von Congstar für 2,-EUR pro 100MB und Monat ins Auge fassen. Da hast du Telekom-Netz. Wenn du das Netz nur an einem Tag im Monat brauchst, kannst du dir bei Congstar eine Surf-Tagesflat für 99cent kaufen, beinhaltet aber nur 25MB.

Wenn man check24 als Suchmachine benutzt, gibt es etwas zu beachten:
- nicht immer stimmen alle Daten
- Bei check24 findest du mehr, wenn du alle Filter weglässt und dann einfach nach Preis sortiert selber durchgehst. Geh dann einmal so durch, dass du auf die achtest, die bei Datenvolumen 2ct/MB oder 3ct/MB stehen haben und unten drunter dann in gelb "Internetnutzung nur mit Datenpaket möglich" (wenn du den Mauszeiger auf den gelben Satz hälst ohne zu klicken, siehst du wieviel die Daten zusätzlich kosten). Das ist dann diese 2,-EUR für 100MB pro Monat Sache, die es auch bei Congstar gibt. Allerdings rechnet check24 die nicht in die Angabe des Durchschnittspreises mit ein, was es sehr undurchsichtig macht.
Danach schaust du nach denen die ein inkludiertes MB-Volumen haben, dort dann bei den Ergebnissen auf "Details", dann auf "Tarifinfos und Vertragsdetails" und auch auf "detaillierte Preisübersicht. Dort musst du dann den die ANgaben miteinadner verrechnen. Die Rechnung von check24 stimmt nämlich nicht. Der Bonus für die Rufnummernmitnahme nutzt dir nichts, da der Abgebende Provider (alte SIM) auch Geld für das abgeben der Rufnummer haben will. Also "Bonus für Rufnummernmitnahme" ignorieren. Dann bleibt noch das Startguthaben und der check24-Cashback, die beiden addieren und davon die "Anschlussgebühr abziehen. Das was da rauskommst kannst du dann auf die Monatskosten umlegen.

Ein Beispiel:
Klarmobil Smartphone-Flat-400, T-Netz
- 25,-EUR Rufnummernmitnahme-Bonus (ignorieren)
+ 30,-EUR Check24 Cashback
- 9,95 Starterpaket
= also aufgerundet 20,-EUR bekommen
Jetzt kostet der Tarif an sich aber jeden Monat 4,95
also, reichen die 20,-EUR für 4 Monate, danach zahlt man drauf. Man KÖNNTE dann alle 4 Monate zum nächsten Anbieter wechseln (ACHTUNG, Vertragslaufzeit beachten) => geht aber nicht, weil in diesem Beispiel der Vertrag erst 3 Monate vor Ende der zwei Jahre gekündigt erden darf, also kein Nulltarif.

- Die angegebenen Preise bei check24 ergeben sich, weil die den Bonus für Rufnummernmitnahme einrechnen. Ist aber ne Milchmädchenrechnung, weil du bei deinem alten Anbieter auch Geld zahlen musst, damit du die Nummer mitnehmen darfst.
- Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist beachten, evtl. dauert der Vertrag länger als das Bonusguthaben ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine ausführliche Antwort und Recherche Apfelorange. :)
Mein Festnetzprovider bietet keine lohnenswert günstigere Angebote. Ich hatte auch schon überlegt eine 2. Sim Karte zu bestellen aber das lohnt sich auch nicht da ich alle 2 Jahre meinen Mobilfunkanbieter wechsle.

Ich werde jetzt erst einmal die kostenlose O2 Karte testen. Wenn die Netzabdeckung passt und das Datenvolumen überschritten wird, werde ich mit der Nummer zu netzclub wechseln.

Danke euch :)

Arion schrieb:
Besten Dank für deine ausführliche Antwort und Recherche Apfelorange. :)
Mein Festnetzprovider bietet keine lohnenswert günstigere Angebote. Ich hatte auch schon überlegt eine 2. Sim Karte zu bestellen aber das lohnt sich auch nicht da ich alle 2 Jahre meinen Mobilfunkanbieter wechsle.

Ich werde jetzt erst einmal die kostenlose O2 Karte testen. Wenn die Netzabdeckung passt und das Datenvolumen überschritten wird, werde ich mit der Nummer zu netzclub wechseln.

Danke euch :)
Sorry, habe meinen Post grad nochmal überarbeitet! Dadurch hat sich etwas geändert.

Bei Netzclub lag ich falsch, die wollen auch 25,-EUR haben, wenn man von denen eine Nummer zu nem anderen Anbieter mitnimmt.
Wenn du bei deiner anderen O2 Karte ohne Gebühr die Rufnummer mitnehmen kannst, dann gibt dir netzclub 25,- (als Guthaben auf der Karte, von dem Guthaben könntest du dann bei Netzclub Datenvolumen dazu kaufen, wenn es mal nötig wird).

Welche O2 Karte meinst du jetzt? Ich bezog mich auf netzclub und das O2-Netz, welches von netzclub benutzt wird.

Ja, die meine ich doch auch :) Das ist doch netzclub bzw. O2. Der Anbieter heißt netzclub und benutzt das O2-Netz. :)

Der ist kostenlos, 100MB frei im Monat, man bezahlt indem man sich einmal im Monat ne Werbe-SMS durchliest. (Bei mir kam tatsächlich sehr wenig Werbung).

Was ich in meinem aller ersten Post oben zuerst meinte war: du kannst bei netzclub ne SIM holen und wenn dir irgendwann die 100MB nicht mehr ausreichen sollten, kannst du die Nummer, die du von netzclub bekommen hast zum nächsten Anbieter mitnehmen und dort den Rufnummern-Mitnahme-Bnus abgreifen. Kannst du aber wieder vergessen, weil Netzclub selber auch Geld haben will, wenn du die Nummer von denen zu nem anderen Anbieter mitnimmst (dachte ursprünglich Netzclub gibt die Nummern umsonst weiter).

So, Kopf frei machen. Jetzt noch was anderes, was mir eingefallen ist. Du kannst ja, wenn du irgendwann mal für den Monat schon die ganzen 100MB von netzclub aufgebraucht hast, einfach ne Congstar-SIM für 2,-/Monat dazu nehmen und immer die Karten auswechseln. Die Congstar buchst du einfach immer nur dann dazu, wenn die netzclub leer-gesurft ist. Du zahlst also die Congstar 2,-EUR nicht jeden Monat, sondern erst, wenn du sie für den Monat dazubuchst. Das ist der congstar "wie ich will Tarif".

Ach ok, auf die Nummer lege ich keinen großen Wert. Die kann notfalls auch wieder verfallen.
Sim Karten wechseln ist eher schlecht wenn das Radio verbaut ist, da das Gerät über einen extern angeschlossenen 3G Dongle surft der hinter dem Radio verschwindet. Eine Multisim Lösung gibt es nicht und wird vermutlich auch sehr teuer sein.

Die Sponsored SIM ist bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben