Von Prepaid auf Vertrag-welcher Tarif am sinnvollsten?

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,

ich nutze bisher einen Prepaidtarif im D2 Netz, bei dem ich im Monat auf ca. 7 Euro komme. LTE ist hier nicht dabei.
Ich möchte mir nun das Mate 20 x kaufen und da das Teil sehr teuer ist, wollte ich jetzt mal einen Vertrag abschließen und das ganze somit monatlich „finanzieren.“

Im Laden erhältlich ist das Gerät nur bei MM und Sat. Dort habe ich dann eine Auswahl aus mobilcom-debitel Tarifen im Netz der Telekom und Vodafone oder eben von O2.
Die Tarife der beiden D-Netze ohne LTE sind soweit identisch, beim D2 ist die Geschwindigkeit statt 21,6 Mbits, aber 42,2 Mbits.
Ansonsten gibt es für 32 € im Monat Flat-Telefonie und 4 GB Datenvolumen oder für 37 € im Monat zusätzlich noch ne SMS-Flat und 8 GB. Beide aber auch ohne LTE.

Die D1 LTE Tarife gehen ab 30 € los, haben dann aber nur 750 MB Datenvolumen oder bei 2,5 GB kosten sie bereits 47 €. Die D2 LTE Tarife beginnen bei 42 €, bei O2 gibt’s bereits ab 35 € im Monat eine Telefonie und SMS – Flat, sowie 20 GB Datenvolumen mit LTE.

Das Netzt von O2 ist ja nicht so gut ausgebaut.
Von der Leistung und dem Preis her allerdings, ist auf jeden Fall das Angebot von O2 am besten. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, wo es mit dem Empfang nicht so berauschend bestellt ist. Selbst mit D2 habe ich im Freien nur Edge. Ein Bekannter hat manchmal LTE mit D2, weil in einiger (weiter) Entfernung ein Mast steht.

Drei Tarife hatte ich mir bisher mal näher angeschaut. Entweder die für 37 € im D1 oder D2 Netz ohne LTE oder der Tarif für 35 € mit LTE von O2. Die Tarife mit LTE in den D-Netzen sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Zumal das für mich mit meinen jetzigen 7 € im Monat eh ne ganze Ecke teurer wird. Würde auch bei D2 bleiben, da eine geringe Chance besteht, bei uns LTE im Freien zu bekommen, aber auch sehr teuer.
Da ich aber dann mindestens 2 Jahre im Vertrag gebunden bin, möchte ich jetzt aber auch keinen Fehler machen und mich hinterher nicht ärgern.

Von daher meine Frage: Sollte ich jetzt besser den Vertrag mit O2 und mit LTE nehmen, auch wenn bei uns, bzw. überhaupt das Netz nicht so gut ausgebaut ist oder würdet ihr dann doch eher zu einem Vertrag im D1 oder D2 Netz ohne LTE raten?
Oder vielleicht doch z.B. eher einen günstigen im D1-Netz mit LTE, da besser ausgebaut, selbst wenn da nur 750 MB Datenvolumen dabei sind, aber Hauptsache LTE? Oder doch bei D2 bleiben und mehr zahlen für LTE?

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Wäre schön, wenn ihr mich da etwas beraten könntet.
 
Also LTE solltest du auf jeden Fall nehmen, ohne LTE hat man seltener Empfang. Ob du mit 750 Mb auskommst musst du wissen, ich würde es nicht. Die Geschwindigkeit des LTE Netztes ist aber irrelevant.
 
was spricht gegen congstar? mit LTE kommste mit deinem durchsatz (max 2GB) auf 20€ im monat.
ich bin von o2 weg wegen dem schrottnetz auf dem land und habe es null bereut.
 
Du müsstest mal herausfinden, wie bei dir der Empfang mit Telekom LTE ist. Hast du einen bekannten, den du mal zu dir einladen kannst?
Der tollste All Inclusive Vertrag nutzt dir nix, wenn du zuhause kein/schlechtes Netz hast.
Ein Vertrag ohne LTE käme mir nicht mehr in die Tüte.
Ich nutze das D1 LTE Netz über Congstar. Zahle für die allnet Flat und 10GB Inklusivvolumen 30€.

Edit: Meine Freundin bezahlt direkt bei der Telekom ebenfalls 30€ für ne Allnet Flat und 10GB inkl. Minuten. Wir nutzen VDSL mit Entertain/Magenta...
 
wollte ich jetzt mal einen Vertrag abschließen und das ganze somit monatlich „finanzieren.“
Du kannst ja auch unabhängig vom Vertrag finanzieren. Das bieten viele Händler über Finanzpartner an.

Mit Telekom Prepaid bist du bei 1,5GB Volumen für 10 EUR im Monat und hast LTE dabei.
 
Hast du einen Festnetz Anschluss? Wenn ja, wo? Bei der Telekom und ich glaube auch bei Vodafone gibt es durchaus attraktive Kombi-Angebote, wenn man mit beiden Sachen da ist.
 
Vertrag ist nie sinnvoll, würde niemals ein 2 Jahre Knebelvertrag nehmen. Nur monatlich kündbare Prepaid Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Das Problem ist, dass es das 20x mit Vertrag nur bei den beiden Elektronikmärkten gibt.

In den Shops von Vodafone usw. wird das Gerät gar nicht geführt. Somit kann ich auch keine Kombi-Angebote nutzen, leider.
Es geht nur über mobilcom-debitel oder eben O2. Congstar oder andere Anbieter kann ich daher nicht nehmen.

Wenn ihr auf jeden fall zu den LTE Tarifen tendiert, dann hier mal Beispiele der Angebote:

D1 Netz - 30 €/Monat 750 MB Datenvolumen und Telefonie/SMS Flat
D1 Netz -47 €/Monat 2,5 GB Datenvolumen und Telefonie/SMS Flat
D2 Netz - 42 €/Monat 2 GB Datenvolumen und Telefonie/SMS Flat
D2 Netz - 52 €/Monat 4 GB Datenvolumen und Telefonie/SMS Flat

Ihr seht, nicht gerade die besten Angebote, wenn man LTE nehmen möchte. Aus dem Grund hatte ich auch mal O2 gedacht.
 
Ja nur was nutzt dir der krasseste All Inclusive Vertrag, wenn das Netz scheiße ist?
Ich war auch mal ~10 Jahre bei o2. Nie wieder...
Da zahle ich liebend gerne nen 10er im Monat mehr, hab dafür aber fast immer ein besseres Netz...

Ob du mit 750MB im Monat hin kommst, kannst nur du wissen. Mir wäre das zu wenig. Ich "brauche" so mindestens 2GB bis 3GB im Monat...
 
Benötigst du zwingend VoLTE, WLAN-Call oder Telefonie/SMS Flat ? Das ist eigentlich das einzige was derzeit für einen Vertrag spricht.

Falls nein, Gerät über 0% Finanzierungsangebote der Händler kaufen und die 10€ Prepaid Variante bei der Telekom oder Vodafone nehmen. Da hast du dann 1,5 - 2,0GB Datenvolumen und 100-300 Freiminuten/SMS pro Monat, je nachdem für welchen Anbieter du dich entscheidest.
 
Woher weißt du, wie schlecht das LTE Netz von o2 aktuell bei euch ist? Und wäre alternativ auch ein anderes Handy möglich wie z.B. das P20pro?
 
Das 20 x soll es auf jeden Fall sein. Und leider gibt es nur, wie geschrieben, wenig Tarifauswahl.

Habe bei O2 die Netzabdeckung getestet. Maximal 2 von 5 Strichen Empfang im Freien und innen steht eingeschränkt. Wie es in den anderen Orten bei uns in der Nähe aussieht, weiß ich nicht, aber das kann ich auch nicht genau testen. Da bräuchte man jemanden, der O2 mit LTE hat. Evtl. ginge es ja sogar, aber etwas Risiko wäre schon dabei.
Und es stimmt natürlich, der beste Vertrag taugt nichts, wenn das Netz/die Netzabdeckung nicht gut ist. Viele sind ja nicht so begeistert vom Netz von O2 wie mir scheint.

Ich brauche nicht zwingend einen Vertrag. Hatte bisher ja auch keinen. Nur wenn man grob durchrechnet, steht man mit einem 2jahres-Vertrag nicht so schlecht da. Das 20x kostet 900 € ohne Vertrag. Würde man jetzt bspw. den Vertrag im D1 Netz nehmen mit den 750 MB LTE, würde man 720 € + 40 € Anschlussgebühr zahlen. Macht 760 € gesamt. Dem gegenüber stehen selbst bei der Nullfinanzierung 900 € für das 20 x + die Prepaidsachen, die man verbraucht. Klar, die 750 MB sind ein Witz, aber das war ja nur mal ein Beispiel.
 
sonata schrieb:
Das 20 x soll es auf jeden Fall sein. Und leider gibt es nur, wie geschrieben, wenig Tarifauswahl.
Genau deshalb kann es ja auch sinnvoller sein, wie bereits obenstehend mehrfach empfohlen wurde, den Tarif auf der einen Seite und die Finanzierung des Handys auf der anderen Seite zu trennen.

Habe bei O2 die Netzabdeckung getestet. Maximal 2 von 5 Strichen Empfang im Freien und innen steht eingeschränkt.
Bezüglich LTE? Deine Angabe ist zu ungenau. Präzisiere sie bitte!

Wie es in den anderen Orten bei uns in der Nähe aussieht, weiß ich nicht, aber das kann ich auch nicht genau testen.
Natürlich kannst Du das testen:
-> https://www.o2-freikarte.de/

Evtl. ginge es ja sogar, aber etwas Risiko wäre schon dabei.
Auf den blauen Dunst hin, würde ich jedenfalls keinen Zweijahresvertrag im Schnellschussverfahren empfehlen. Dazu ist die Netzversorgung in Deutschland gesamthaft einfach noch zu lückenhaft.

Und es stimmt natürlich, der beste Vertrag taugt nichts, wenn das Netz/die Netzabdeckung nicht gut ist. Viele sind ja nicht so begeistert vom Netz von O2 wie mir scheint.
Das liegt vor allem daran, weil Du im ländlichen Gebiet wohnst. Gerade dort hat o2 vergleichsweise (noch) seine Schwächen. Deshalb sollst Du es ja auch vor dem Abschluss eines Zweijahresvertrags selbst erstmal mit einer Prepaid-Karte austesten (siehe oben).

Würde man jetzt bspw. den Vertrag im D1 Netz nehmen mit den 750 MB LTE,
Ein Top-Smartphone mit einem Mini-Datenvolumen. Das wird, ebenfalls auf die Sicht von zwei Jahren, monatlich kaum hinreichen.

Deine Ansprüche auf der einen Seite passen mit Deinen Preisvorstellungen auf der anderen nicht zusammen.
 
Zurück
Oben