3GB bei Palit 1060 Super JetStream

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo

Ich hätte gerne Eure Meinung zur Frage, ob 3GB bei einer Palit 1060 Super JetStream zu wenig sind für meine Anwendungen.

Bei sehr vielen 1060 Tests wird von nur 3 GB abgeraten, insbesondere weil nicht zukunftsfähig.

Ich würde die Karte mit einem Intel XEON E1231 v3 mit 8 GB RAM nutzen, um World of Tanks und Elite Dangerous zu spielen. Ansonsten normale Office Anwendungen und Surfen. Mein Budget für eine GraKa ist ca 245 €.
 
Ja wir raten dir alle von einer 3G GTX 1060 ab.
Eine schnellere 6GB Version gibts ab 260€ https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)

Bei World of Tanks würde wohl eine 1050 Ti noch locker reichen. Bei Elite Dangerous ohne VR wohl auch.

Also: entweder ~150€ für ne 1050 Ti, oder 260-270€ für ne günstige GTX 1060 6GB.
 
Na entschuldige bitte, die 15 Mäuse für eine "richtige" 1060 wirst du wohl auch noch zusammen bekommen. Spätestens beim Verkauf oder wenn du mal etwas Anderes spielen möchtest, wirst du heil froh sein.

Den Aufpreis bekommst du in jeder Hinsicht zurück!
 
@-GTX-
WoT spiele ich in 1920 x 1080 Auflösung, bzgl. FPS möchte ich dauerhaft oberhalb von 70 -80 liegen.
 
Auf ultra Grafiksettings oder auf low Grafiksettings?

Edit die 1050ti Wird das auf ultra mit über 80FPS nicht schaffen.

die 1060 3GB kann man nehmen ja. Wenn das Geld da ist nimm eine 6GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -GTX-

Die Grafikeinstellung sind zzt auf Hoch, Maximum/Ultra wäre schon wünschenswert.

@all
Die Tendenz der Antwort ist ja eindeutig: 3GB eher nicht.
Danke für Eure Meinungen!
 
Kauf dir die 570 rx 4gb mehr power als jede 1050ti
 
Gestern war die rx 580 mit 4gb für 269 im angebot, evtl mal auf zack zack oder mindstar achten ham immer mal wieder gute angebote
 
Die 260€ GTX 1060 krücken lohnen sich fast garnicht. Der Kühler ist ziemlicher müll^^" z.B. dieser Intel-Boxed Kühler, der auf den modellen Zotac Mini zum Einsatz kommt (permanent im Temperature Limit), EVGA Gaming (NICHT KAUFEN), Palit stormX etc.

Aktuell gibt's eines der besseren EVGA designs: https://www.caseking.de/evga-geforc...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
290€ finde ich völlig fair für ein so gutes Custom. Interessanter, als ne 260€ billo-karte, die dann laut föhnt.
 
HominiLupus schrieb:
Ja wir raten dir alle von einer 3G GTX 1060 ab.
Nö, ich nicht. Namentlich nicht für die beiden vom TE genannten Games.

Eine 1060-3GB für 205 € hat ein besseres P/L-Verhältnis, als eine 1050TI für 150 €. Bei einer 1060-6GB für 260 € ist das P/L-Verhältnis hingegen schlecht. Grundsätzlich findet ein FullHD-Spieler immer Einstellungen, mit denen es bei 3 GB VRAM keine Speicherprobleme gibt. Bei WoT kommt man nicht einmal in die Nähe. Bei ED muss man - so wie HisN es tat - schon suchen, um drüber kommen zu können, wobei die Speicherbelegung selbst ja noch nichts darüber sagt, ob es Probleme gibt, wenn weniger Speicher zur Verfügung steht. Frontier Developments selbst empfiehlt für Elte D. mit der GTX 770 und der R9-280X Grafikkarten, die nur mit 2 bzw. 3 GB VRAM ausgestattet sind.
 
Wobei das Game zum Release auch noch kein VRAM gebraucht hat.
In UHD, wo ich in der Regel unterwegs bin, war es zum Release 4GB, jetzt sind wir inzwischen bei 6GB. Die haben an der Engine geschraubt. Ich weiß zwar nicht genau was ... aber inzwischen braucht es mehr VRAM.
Falls die Empfehlung genau so alt ist wie das Game .... wäre ich da vorsichtig.
 
Ich bin mit meiner 3GB 1060 von Palit zufrieden. Bei einem Budget von 250 würd ich aber auch eher was drauf legen und ne 6 GB holen - wenns unter 200 sein soll dann die 3 GB.
 
Juri-Bär schrieb:
Bei WoT kommt man nicht einmal in die Nähe.
Das stimmt, ich habe vorhin ca. 2300-2500 MiB gemessen in WQHD mit ziemlich voller Möhre an Einstellungen. (bis auf Bewegungsunschärfe und solchen Blödsinn, den kein Mensch braucht)
 
War klar das Juri wieder die 1060 3GB verteidigt ;). Er hat bei den genannten Spielen allerdings gar nicht mal soo unrecht. Das Problem an der 1060 3GB ist nicht nur das die Karte weniger Speicher hat, sondern auch weniger Leistung aufgrund fehlender Schader. Man kann die 1060 3GB kaufen, die “normale“ mit 6GB sollte man aber eher nehmen. Im Normalfall raten dir 99% nicht zu dieser 3GB Karte und das berechtigt.
 
Zurück
Oben