3GB Sinnvoll?

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Ich bin beim überlegen ob ich mir noch 1GB RAM in mein System packen sollte!?
Habe zur Zeit ein 2GB G.Skill Kit mit folgenden Werten laufen: FSB 260MHz, 3-4-4-9 T2 @2,9Volt (asyncron mit dem FSB)
Und würde mir gerne folgendes zulegen: http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=139122&pid=geizhals

Dazu habe ich jetzt aber 2 Fragen!
1. Lohnen sich die 85€ in Bezug auf Mehrleistung?
2. Laufen die o.g. A-Data Ram Module überhaupst mit den derzeitigen Settings?

In 1-2 Monaten kommt eine neue ATI 2900XT in mein System und ich würde mir eben die Plattform die ich jetzt verwende länger behalten...
Bei sonnstigen Fragen usw. einfach in meienr Signatur nachschauen!
Als Anforderungen kommen bei mir in erster Linie Flugsimulatoren, abundzu Egoshoter und Bildbearbeitung zur Ansprache!

MFG Manu

Der Preis ist viel zu hoch, soviel habe ich für meinen RAM bezahlt mit 2x 1 GB auch von A-DATA.

@soulpain
DDR1 ;)

Wüsste auch nicht warum ich auf DDR2 umsteigen sollte, wenn man meinen Datendurchsatz bei nethands betrachtet gibt man(n) mir sicherlich recht!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das habe ich wohl übersehen, dass es noch DDR ist.

Der RAM ist sicherlich von der Qualität her gut, aber 2 GB sind doch noch ausreichend.

Ausreichend sicherlich ja, die Frage ist aber vielmehr wie lange noch gute DDR1 Module neu zu einem halbwegs vernünftigen Preis erhältlich sind...
Wäre aber nett wenn sich jemand zu Wort melden könnte der was aussagekräftiges zu meinem Vorhaben schreiben könnte ;)

MFG Manu

Also ich hab im moment 2x1024MB A-Data Vitesta PC4000 Kit drin und hab nochn 2x512MB A-Data Kit hier ... bei meinem MSI Board liefen die 3gb auch ... bei meim DFI werden im Bios die 3GB erkannt, aber in Windoof sinds nurnoch 2,75gb ?!?!?!?!

Also ich finds nich sehr lohnenswert ich hab auch keinen Leistungsschub gemerkt deswegen hab ihcs wieder rausgebaut?! :D

huhu,

also ddr2 ram bringt schon mehr durchsatz, aber hast recht. der durchsatz von deinem ddr1 is schon ok. wenn du eh vor hast die nächste zeit die plattform nicht zu wechseln, würde ich schon auf 3gb upgraden. einmal weil, wie du selbst sagst, ddr1 ram wohl eher teuerer wird und für kommende sachen bist du da auf der sichereren seite. wenn vista installierst mal oder sowas.

gruss

Du wirst die Module nicht im Dual-Channel betreiben können, was sich natürlich wieder auf die Leistung auswirken wird. Ansonsten wirst du bei Speicherlastigen Anwendungen einen Unterschied merken. Einen großen Sprung wirst du jedoch nicht mehr merken. Besonders Windows selber wird nicht viel schneller starten. Wenn du viel mit Videobearbeitung oder Bilbearbeitung machst, dann lohnt es sich, ansonten eigentlich nicht!

In einer der letzten PC-Games bzw. PC-Games Hardware wurde bei einem Test mit div. Games festgestellt, das es keinen Vorteil gibt zwischen 2 oder 3 GB. Je nach Riegelkonfiguration eher Nachteile. Im besten Fall gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil.

@SonyUser

Also bei mir laufen 2x1024Mb + 2x512Mb im Dual Channel .... wenn er natürlich nur einen 1gb riegel dazu baut dann is nichmehr Dual channel stimmt!

also habe auch 2 x 1024 und 2 x 512 unter vista laufen und konnte keine nachteile ausmachen. vista freut sich über mehr speicher auf jeden fall. wenn in dieser speicherkonstellation nachteile gegenüber 2gb unter spielen gemessen wurden, dann bestimmt nich mehr als 1 - 2 fps, was für mich noch in die messtoleranz fallen würde.

gruss

Ja, wie gesagt, je nach Riegelkonfig. Also ob 2x1GB und 1x1GB oder 2x1GB und 2x512MB .....

Vista an sich könnte mit mehr Speicher auch mehr anfangen, jedoch sind die Games dafür erst in der Mache. Ich glaube Crysis wird so eins.

Nur das momentan kein Game das braucht ;)

Wäre nur sinnvoll, wenn Du Videobearbeitung machen würdest. Ich habe meine 4GB MDT 800er gegen 2GB G.Skill 800er getauscht, mit etwas schärferen Timings und habe beim Spielen mehr davon.

Ja das wäre eben eine Frage von mir gewesen, wenn ich jetzt zu den zwei 1GB Riegeln noch 2 512er Riegel dazupacke Dualbanking unterstützt wird!?

Aber da ich sowieso erst negstes Monat bestelle habe ich ja noch ein wenig bedenkzeit ;)

MFG Manu

ja, solange du die module doppelt bestückst, laufen die auch im dual channel.

Zurück
Oben