3rd Party Firewall zum blockieren von Programmen

L92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
88
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Bitte. Kann mir jemand ein gutes Freeware Programm anbieten, welches die Windows Firewall ersetzt?
Ich möchte gerne ausgehende Regeln definieren. Programme daran hindern nachhause zu telefonieren. Möchte weitestgehenden Datenschutz in dieser Hinsicht.

Probiert habe ich schon das Programm mit dem Namen "Free Firewall". Dieser war aber nur nervig und hat alles blockiert, was ihm in den Weg kam + es hat meine Internetgeschwindigkeit massiv eingeschränkt (DL: 30 - 60 kb/s)
Zumindest vermute ich das. Habe das Programm deinstalliert und alles hat sich weitestgehend stabilisiert.

Ich wäre über eine Hilfe oder einen Ratschlag überaus dankbar!

lg
 
Dann mach das doch einfach mit der Windows Firewall?

Siehe:

1575042574762.png


Da kann man als Aktion "verbieten" auswählen im weiteren Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
L92 schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Bitte. Kann mir jemand ein gutes Freeware Programm anbieten, welches die Windows Firewall ersetzt?


Die Windows Firewall ist kostenlos, tief ins System integriert und afaik ohne größere bekannte Sicherheitslücken oder Fehler. Soweit ich das sehe gibt es keine kostenlosen und seriösen Alternativen. Entsprechend hast Du Dir meiner Vermutung nach gerade eine Laus in den Pels gesetzt. Dafür spricht auch der Programmname.

Da habe ich mich wohl zu weit auf den Holzweg begeben wie die anderen Empfehlungen zeigen. Wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
Ich hätte auch noch was: Win 10 Firewall Control.
Bedient sich der Win eigenen Firewall, aber ist besser zu kofigurieren; ein- und ausgehend.
Alle Kommunikation wirst du wahrscheinlich mit keinem Tool blokieren können, weil dann die Applikation selbst dann oft nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
Eine Alternative zu Comodo und den Windows Firewall Aufsätzen wäre SimpleWall: https://www.simplewallsoftware.com/
Zu beachten ist dabei das:
Mit simplewall können Sie in kürzester Zeit festlegen, welche Programme eine Verbindung mir dem Internet aufbauen dürfen. Hierfür stehen Ihnen zwei Modi zur Verfügung. Im Whitelist-Modus wird alles, außer die auf der Liste stehenden Anwendungen, geblockt. Der Blacklist-Modus funktioniert genau andersherum. Hier darf jedes Programm eine Verbindung aufbauen, solang es nicht auf der Blacklist steht. Per Default wird das Programm im Whitelist-Modus gestartet. In den Einstellungen können Sie dies aber ändern.
Quelle: https://www.chip.de/downloads/simplewall_146132607.html
Vereinfacht ausgedrückt: du kannst entscheiden ob die Firewall nach einem Blacklist oder Whitelist Modi arbeiten soll, musst halt den gewünschten Modi auswählen nach der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
vergiss jede fremd-firewall
aber du kannst die useability der windows firewall drastisch steigern, indem du
windows firewall control installierst.

es ist eine sehr viel bessere shell für die windows firewall. und freeware.
und es blockiert auf wunsch jede software, für die es keine erlaubt regel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das mit der Windows Firewall Control hört sich sehr gut an! Werde diese nun benutzen. Vielen Dank erneut!

Kann mir jemand noch erklären wie das Teil funktioniert?
Habe das Gefühl das man da gar keine Regeln festlegen kann.

Ahh.. jetzt. Shell Integration aktiviert und einfach aufs Programm, welches man bloickieren möchte und dort dann die Aktion auswählen. Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich pack immer sofort Zone Labs Firewall Free drauf im gehardeten Modus die alles blockt ohne absegnen.

So hart drauf ist die Bord"Lösung" leider nicht ab Werk
 
zonealarm?
das war doch die, die (zugegeben, vor einer ewigkeit) das problem hatte, unter umständen das netz komplett zu töten...
wird sich sicher geändert haben.
aber es gab schon soviele wickel mit fremdfirewalls, daß ich nichtmal mehr über anderes als die integrierte plus firewall control nachdenke.

und bevor eine fremdfirewall geladen ist, ist sowiso die integrierte aktiv.
nur kennt die integrierte dann die regeln nicht, die mit der fremdfirewall erstellt wurden. d.h standardregeln, vor dem zeitpunkt, bis die fremdfirewall geladen ist.
und dieses fenster fällt bei der integierten plus firewall control weg.
denn da gelten die regeln auch, bevor firewall control geladen ist.
sind ja windows-firewall regeln, keine fremdregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und L92
Bob.Dig schrieb:
Nimm die Comodo-Firewall, lass die von Windows aber an, die beißt (sich) nicht. 😉
Ich kann Comodo Firewall Free auch nur empfehlen. Musst aber beim Download aufpassen, dass du tatsächlich die richtige Version erwischt und nicht die Internet Security herunterlädst. Bei der Installation unbedingt auf bentzerdefiniert klicken und sämtlichen Zusatzschrott rausklicken, z.B. comodo als dns Server usw. Dann ist Comodo okay :-)

Dann kannst du mit Comodo relativ leicht steuern, welche Programme welche Rechte haben (Unter Einstellungen "eigene Regeln" aktivieren ==> sonst uns hier noch einmal fragen wies geht) und du kannst die bestehenden Verbindungen jederzeit visuell nachprüfen. ## Mit der Windows Firewall und diesen ganzen Zusatztools bin zumindest ich früher nicht weiter gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Googli schrieb:
Ich kann Comodo Firewall Free auch nur empfehlen. Musst aber beim Download aufpassen, dass du tatsächlich die richtige Version erwischt und nicht die Internet Security herunterlädst. Bei der Installation unbedingt auf bentzerdefiniert klicken und sämtlichen Zusatzschrott rausklicken, z.B. comodo als dns Server usw. Dann ist Comodo okay :-)

Dann kannst du mit Comodo relativ leicht steuern, welche Programme welche Rechte haben (Unter Einstellungen "eigene Regeln" aktivieren ==> sonst uns hier noch einmal fragen wies geht) und du kannst die bestehenden Verbindungen jederzeit visuell nachprüfen. ## Mit der Windows Firewall und diesen ganzen Zusatztools bin zumindest ich früher nicht weiter gekommen.
Hatte den. Fand den irgendwie nicht gut. Vor allem ein Programm, welches mehrere Nebenprogramme installiert... neeee.. davon halte ich mich lieber fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Verstehe den Sinn nicht dahinter eine 3rd Party Softwarefirewall zu installieren obwohl min. 2 Alternativen genannt wurden die die Windows integrierte erweitern. Der Einsatz einer zusätzlich Softwarefirewall hat eigentlich nur den Nachteil das man die angreifbare Codebasis erweitert.

Wenns den eine Softwarefirewall sein muss reicht auch die Windows integrierte. Ansonsten ist über den Einsatz einer Hardwarefirewall nachzudenken, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92 und whats4
Also, wenn man der Windows internen FW nicht traut, sollte man keiner lokalen Variante trauen und eine Hardware FW installieren. Die ist sicherer als Windows und kann nicht von lokalen Programmen geändert werden.
 
hardware firewall ist kein ersatz. und sauteuer, zumindest was gutes.
und hat den nachteil, daß es nur sinn macht, wenn der netzwerker es richtig konfiguriert.
also: nix für die überwiegeste mehrzahl der user.

eine hw-fw hat andere vorteile. aber eben auch den nachteil, daß die hw-fw ned weiss, was oder wer ins netz will.
beispiel: mail.exe darf, aber wurm.exe darf nicht.

in der hw firewall kann ich nur den port auf oder zumachen.
insofern sind das zwei paar schuhe. beides hat seine berechtigung und sinn.

und wenn am windows irgendwas vertrauenswürdig ist, so ist es die firewall.
war eines der definitiv sinnvollsten features, und sie haben eh lang gebraucht, kam erst mit xp sp2.
 
Zurück
Oben