Frei Partition C zuweisen... wie? Welchen 3rd Party Produkt nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
180
Um das Windows 11 Update durchzuführen brauche ich etwas mehr Platz auf C. Speicherplatz von E kann ich aber leider C nicht zuordnen. Wenn ich von E eine "nicht zugeordneten Speicherplatz" erstelle, kann ich diesen mit Bordmitteln nicht zuordnen, da diese Partition nicht rechts neben C liegt. Somit muss also eine 3rd Party Produkt ran.
Ich finde für diesen kl. Dienst aber kein kostenfreies. Habe in der letzten Stunden nun schon 4 Programm installiert (als Trail) aber alle bieten diese Zusammenführung nur in deren Pro Versionen an.
Hat einer einen Tipp, welche Software das kann?
 
Wenn zwischen Partition C und E noch eine weitere liegt,musst du den freien Speicherplatz erst dieser zuweisen. Erst dann kannst du diesen Speicherplatz C zuweisen.
 
Genau mit Easeus geht es nicht.
Dort muss er 2 Schritte geht. 1x aus E eine freie Partition machen und diese dann C zuordnen und da kommt dann das PRO Fenster.
 
PS: bei sowas bitte an die Datensicherung denken!
 
Das verstehe ich nicht ganz, wie ist denn der Datenträger momentan partitioniert?

richtig: bei solchen Operationen kann leicht etwas schief gehen, daher sollten alle Daten gut gesichert sein.
 
peterX schrieb:
Wenn zwischen Partition C und E noch eine weitere liegt,musst du den freien Speicherplatz erst dieser zuweisen. Erst dann kannst du diesen Speicherplatz C zuweisen.
Hatte ich auch gedacht. Geht aber nicht
Habe C D und E.
Auf C gibt es mit re. Maustaste due Funktion erweitern nicht.
Das geht nur bei E. Also mache ich dann neben E eine nicht zugeordnete Partition.
Diese kann ich auch nicht D zuordnen. Dort gibt es bei re. Maustaste auch keine Partition erweitern
 
Sind auf D Systemdaten/-Dateien, oder installierte Programme, das pagefile (Auslagerungdatei), ...?
 
ansonsten wäre es gut das Bild der Datenträgerverwaltung zu haben ... denn es können ja auch noch andere Partitionen dazwischen sein die halt nicht D oder E heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
vocaris schrieb:
Dann schieb die Daten von D und E auf ne externe Platte und lösch diese Partitionen. Alles andere ist viel zu unsicher.
Auserdem kannst du so die C Partition so groß machen, wie du willlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum gibt es keinen Screen von der Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coasterblog
Warum kompliziert, wenn es doch ganz einfach ist:
1. Daten sichern, z.B. mit Acronis
2. Laufwerke/Partitonen löschen
3. W11 installieren
4. Daten wiederherstellen, z.B. mit Acronis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Terrier
Das was du da machen willst ist ein ziemlicher Aufwand und umständlich. Und ein Grund warum ich Platten/SSD nicht mehr paritioniere.

Meine Empfehlung: Sichere die Daten von D: und E: auf ein externes Medium, vorher ggf. alle Programme die du dort installiert hast deinstallieren. Lösche D: und E: und hänge dann den kompletten, nun freien Speicher an C: an.
Spiele die Daten in einen Ordner auf C: zurück, und installiere ggf. deinstallierte Programme neu.

Noch besser: Daten sichern und Rechner neu aufsetzen (ohne unnötige Partitionen). Aber das kann natürlich mehr Arbeit sein. Oder auch weniger.. je nach dem wie dein System aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Korben2206 schrieb:
Das was du da machen willst ist ein ziemlicher Aufwand und umständlich.
Nah, mit Tools und Planung geht das auch recht einfach.
Korben2206 schrieb:
Und ein Grund warum ich Platten/SSD nicht mehr paritioniere.
Na ja, Partitionieren hat bis heute noch gewichtige Vorteile. Bei mir ist seit Jahrzehnten C:\ auch immer nur eine kleine Partition, damit Sicherung/Rücksicherung viel schneller und zügiger funktionieren. Es macht sehr wohl einen Unterschied, nur 100-200 GB zu sichern oder 2 TB.
 
Vielleicht reicht es ja schon aus die Aulagerungsdatei auf E zu verschieben, den Ruhezustand deaktivieren und Windows vom USB Stick Upzugraden. Je nach Hardware und Größe der Dateien gewinnst man schnell 25-50 GB Platz...
 
Ja, Partitionieren hat auch heute noch sehr große Vorteile, denn ein Dateisystem benötigt halt eine Partition.
So, genug klugschisssen.

Jeder partitioniert, und wenn es auch nur eine Partition auf dem Datenträger ist.
 
PHuV schrieb:
Nah, mit Tools und Planung geht das auch recht einfach.
Angesichts der Fragestellung bezweifele ich das der Thread-Ersteller sich mit dem Aufbau von Partitionen auskennt. Dazu müssten geschriebene Daten hin- und hergeschoben werden, Blockbereiche freigeschaufelt werden etc. Selbst mit Tools muss man wissen was man da tut...
PHuV schrieb:
Na ja, Partitionieren hat bis heute noch gewichtige Vorteile. Bei mir ist seit Jahrzehnten C:\ auch immer nur eine kleine Partition, damit Sicherung/Rücksicherung viel schneller und zügiger funktionieren. Es macht sehr wohl einen Unterschied, nur 100-200 GB zu sichern oder 2 TB.
Mag sein, aber die aller-, allermeisten Anwender machen nicht ständig Rücksicherungen oder brauchen eine getrennte Datenpartition. Für dich mag das effizient sein, aber du bist da eher die Ausnahme als die Regel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben